Erfahrungen mit ClamXav?

E

Este

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hat schon jemand erfahrungen mit dem programmm gemacht?
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Also bei mir unter OS X Panther 10.3.9 bisher ohne Probleme! Programm bindet sich gut ein.

Viele Grüße
Michael
 
Kann MikeNe21 nur zustimmen.

Im Vergleich zu den ganzen kommerziellen Bollwerken die sich Viruskiller schimpfen ist die Freeware ClamXav klein und fein und vor allem ressourcenschonend da es sich nicht ins System reinfrisst.
 
also profilaktisch empfehlenswert?
welche programme empfehlt ihr sonst? was muss auf meinem ibook g4 installiert sein?
am besten freeware!
 
Ich glaube, Clam(X)AV ist der einzige Freeware Viren-Scanner für Macs.
Ansonsten noch die in OSX eingebaute Firewall aktivieren und (das ist das wichtigste Sicherheits-Feature) Hirn einschalten.
 
Este schrieb:
also profilaktisch empfehlenswert?
welche programme empfehlt ihr sonst? was muss auf meinem ibook g4 installiert sein?
am besten freeware!
es gibt keine bekannten Viren für OS X. Ein Virenscanner ist daher überflüssig wie ein Kropf. Ich halte sogar die Firewall für überflüssig, es sei denn man benuztz keinen router und hat Filesharing aktiviert.

Was auf deinem iBook installiert 'sein muss' ist allein deine Angelegenheit. Was fehlt dir denn?
 
ein gutes brennprogramm!
ein systemdiagnose programm!
 
clamXav ist empfehlenswert wenn du viel mit win rechnern zutun hast. es kennt nämlich ausschliesslich windows viren und trojaner! ansonsten brauchst du keine antivirenprogramm!


Este schrieb:
ein gutes brennprogramm!

Toast 6 Titanium ist empfehlenswert, kostet aber auch... ist sozusagen das Nero des Mac
als freeware würde ich nichts empfehlen... hab mit freeware keine guten bzw. keine erfahrungen gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner am Mac unnötig?

Hab mir gestern die aktuelle kostenlose Version vom Virenscanner ClamXav runtergeholt, siehe: http://www.clamxav.com

Nach der recht einfachen Installation hab ich gleich mal mein MacBook scannen lassen. Von vorne bis hinten. Nachdem die knapp 300GB fertig waren ging mir vor Schreck fast ein Achterl ab. Zwei Schädlinge wurden gefunden. Einer davon in einer unbedeutenden zip-Datei noch aus Windows-Zeiten, der andere getarnt als echt gut gemachte Phishing-Mail (ebay).

Habe daraufhin beide Dateien gelöscht, endgültig und vernichtend. Nun ist mein Mac sauber.

Auch wenn viele meinen auf dem Mac ist kein Virenscanner notwendig so hab ich zumindest bei zukünftigen Phishing-Mails ein besseres Gefühl.

Grüße

Andreas (47)

PS: Spenden hilft ClamXav aktuell zu halten
 
Das ist „Leichenschändung“, guck mal aufs Datum. ;)

//doger
 
hahahaahahahaahaha!!! Das hab ich übersehen! Sorry für meine Zombie-Meldung :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten