Erfahrungen mit Carbon Copy Cloner für MacBook Pro und iMac

G

Goldwilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wer kann mir zu Carbon Copy Cloner raten? - Ich möchte ihn eventuell zur Datensicherung für High Sierra 10.13.6 verwenden. Bisher habe ich meine Backups mit der kostenlosen Software von Apple (TimeMachine) erstellt.
Angeblich hätte diese kostenpflichtige Software jedoch Vorteile gegenüber der TimeMachine.

Meine Fragen:
1. Werden bei dieser Datensicherung außer den eigenen Dateien auch alle Programme mitüberspielt?
2. Funktioniert diese Software beim MacBook Pro Retina (Mitte 2015) sowie beim iMac (älteres Modell, Mitte 2010)?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
Goldwilli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ja und ja. Schau halt auf seine Website, da ist alles beschrieben.
Gruß
win2mac
 
Erfahrungen? Läuft bei mir seit Ewigkeiten perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Auch bei mir ohne Probleme seit mehreren Jahren. Nach MacOS-Updates anfangs etwas problematisch, wird aber immer recht schnell gefixt seitens der Entwickler. Ich kann es guten Gewissens empfehlen.
 
Carbon Copy Cloner sichert alles und erstellt ein bootbares Medium, so daß man im Fall der Fälle sofort weiter arbeiten kann. Läuft auch bei mir seit Jahren perfekt parallel zu Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf, muruk63 und eine weitere Person
Carbon Copy Cloner sichert alles und erstellt ein bootbares Medium, so daß man im Fall der Fälle sofort weiter arbeiten kann. Läuft auch bei mir seit Jahren perfekt parallel zu Time Machine.
Gut zu hören - vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Computerhirni
Auch bei mir ohne Probleme seit mehreren Jahren. Nach MacOS-Updates anfangs etwas problematisch, wird aber immer recht schnell gefixt seitens der Entwickler. Ich kann es guten Gewissens empfehlen.
Gut - danke!
 
CCC ist absolut empfehlenswert - keine Frage.
Aber ich würde damit TimeMachine nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. CCC bietet eigentlich immer nur eine 1:1-Sicherung. Zwar kann man auch da einstellen, das geänderte Dateien auf dem Sicherungsmedium auch aufgehoben werden - aber das ist eher umkomfortabel gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldwilli
+1, time machine oder ähnliches zur Versionierung, CCC für schnelle 1:1 Backups, vor Allem vor jeder Änderung / Aktualisierung des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, electricdawn und Goldwilli
Bei großen Änderungen vorher CCC, sonst alles über TM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Goldwilli
CCC ist absolut empfehlenswert - keine Frage.
Aber ich würde damit TimeMachine nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. CCC bietet eigentlich immer nur eine 1:1-Sicherung. Zwar kann man auch da einstellen, das geänderte Dateien auf dem Sicherungsmedium auch aufgehoben werden - aber das ist eher umkomfortabel gelöst.
Guter Tipp!! - Danke!
 
Hallo,

dazu hätte ich auch eine Frage:

Kann man mit CCC auch bestimmte Verzeichnisse automatisch mit einem NAS syncronisieren?
Oder welche App verwendet ihr dafür?

Danke
 
Eine Ergänzende Frage an alle zufriedenen CCC-Nutzer:
Habt Ihr die mit CCC erzeugten startfähigen Klone in jüngster zeit getestet? Also habt Ihr von diesen Laufwerken gebootet?
Der Hintergrund meiner Frage: Es gibt hier einen Thread, da wird von großen Problemen beim Start von einem externen, über USB angebundenem Medium berichtet und auch mehrfach bestätigt.
Ferner ist es Konsens im Forum, dass rotierende Platten für den Einsatz als Systemlaufwerk spätestens ab 10.13 eher ungeeignet sind. Was benutzt Ihr als Datenträger für Eure Klone?

CCC mag einen Klon schreiben und alles sieht gut aus, aber hält die erzeugte Sicherung, was man sich davon verspricht?
 
Geht bei mir. Habe CCC auf einer aelteren, rotierenden HD (noch mit USB 2.0) und seit neuestem mit einer Samsung T5 1TB SSD ueber USB-C/3.0 ausprobiert und es hat in beiden Faellen einwandfrei funktioniert. Meine neueren rotierenden Platten sind 1TB und 2TB gross und werden mit TM benutzt. Die HDs besitze ich aus Kapazitaetsgruenden, die T5 habe ich mir vor Kurzem erst gekauft, als SSDs sehr viel billiger wurden.

PS: Habe mit CCC auch auf einer Billig 120GB SSD in einem externen Billiggehaeuse ausprobiert und kann nicht klagen. Loeppt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Als mögliche Alternative zu CCC sei dir noch SuperDuper! empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten