Erfahrungen mit beamer.app?

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.808
Reaktionspunkte
3.856
Seit ein paar tagen probiere ich die kostenlose testversion von Beamer. Die tut fast alles, was sie bei mir soll. Mit DVDs kommt sie allerdings nicht klar: Ich ziehe den ordner "VIDEO_TS" auf das app-fenster, alle VOB-dateien werden offenbar rübergezogen, aber dann kann es diese nicht öffnen. Ziehe ich nur einzelne VOB-dateien rüber, funktioniert es.

Die testversion spielt ja nur die ersten 20 minuten ab. Kann der fehler daran liegen? So ist die app für DVDs nicht brauchbar.

Braucht man die app überhaupt? Falls nein, sagt mir bitte, wie ich folgendes anders lösen kann:

Ich habe ein MBP mid 2012 mit Mojave, ein Apple TV 3, an der ein beamer hängt und eine AirPort Express, an der meine stereoanlage hängt. Ich möchte filme in diversen formaten vom computer und von DVD über das ATV streamen - bild an beamer, ton an AirPort. Das würde ich gern über VLC erledigen, aber die tonausgabe verweigert ihre anweisungen. Aus iTunes klappt das soweit, aber ich muss natürlich vorher alle filme in MP4 konvertieren und importieren, das nervt.

Danke für tipps!

punkreas
 
Bin ich der einzige, der die app nutzt? Ich habe jetzt die lizenz gekauft, alles läuft wunderbar - bis auf: Sie kommt mit DVDs nicht klar. VOB soll sie abspielen können, tut sie aber nicht.

Man zieht die dateien aus dem finder ins beamer-fenster, wartet ein weilchen und dann läuft's eigentlich. Bei DVDs ziehe ich alles aus dem ordner VIDEO_TS, das auslesen dauert dann etwa eine viertelstunde. Meist wird eine VOB als fehlerhaft angemerkt, der rest hat kaputtes bild und keinen oder sehr schlechten ton. Einzelne VOBs von der festplatte funktionieren manchmal, meistens nicht.

Ich habe vor zwei tagen dem support geschrieben, aber bisher keine antwort bekommen. Hat jemand das gleiche problem?
 
Nutze die App schon sehr sehr lange. Bis jetzt keine Probleme gehabt, aber meist mkv etc.
Ich guck mal ob ich eine dvd mit video_ts finde, Damm teste ich mal. Melde mich
 
hab die beamer app gekauft, da mein nebula beamer kam. geht sie immer bei euch?
am ersten tag gings, am nächsten nicht mehr: wenn ich meinen nebula beamer auswähle in der beamer app und einen film in die app droppe, muss ich auf play drücken (autoplay geht nicht) und es erscheint ein fenster auf der leinwand "password pincode: 1669". sonst passiert nix..

wisst ihr, was der grund ist, dass die beamer app den stream wesentlich "besser" auf die leinwand bringt? nur neugierig..

- film über airplay2 (mirroring) vom mbp direkt: schwache kontraste und ton ist nicht synchron (über das symbol mit den 2 fenstern rechts oben (iina oder vlc ist der player, und ich finde kein airplay symbol in der app)

- gleicher film über die beamer app: ton synchron + schärfe gefühlt besser + kontraste deutlich besser + dunkle bereiche sehr gut unterscheidbar, film sieht aus wie am mbp
 
Der Nebula Beamer hat erst mal ein "gebasteltes" Airplay drin und ist nicht zertifiziert. Ist also nachgebaut.
Das kann schon mal Probleme bereiten.

AirPlay Mirroring nimmt den Bildschirm auf und ist für Präsentationen etc gedacht, daher die durchaus schlechtere
Qualität, FPS usw.
Airplay schickt den Datenstrom des Films an das Gerät, das Gerät nimmt also die Daten so als wäre die
Datei auf dem Gerät selbst gespeichert. Da hat man dann natürlich die beste Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint, Isegrim242 und dg2rbf
woher weisst du das alles? ich hab bei apple /nebula und sonstwo nach infos über airplay2 gesucht, nicht viel gefunden. auch der nebula support hat mir keine details genannt. sie meinten "einfach auf den airplay button drücken und streamen"

jetzt ist es klar! mirroring nicht für spielfilme nehmen.
äh, was nehm ich dann für spielfilme? ist airplay2 überhaupt gedacht zum streamen vom mbp?
iina und vlc haben keinen airplay button. viell. nehm ich einfach ein hdmi kabel...

- und beamer app support antwortet nicht auf meine frage "stream nicht mehr möglich, da der nebula beamer einen code einblendet "pincode 1669", ohne hinweis, was ich damit machen soll.
bei apple support "airplay2" steht das, siehe unten, (aber ich wurde auf dem mac nicht dazu aufgefordert)
  1. Gib einen vierstelligen Code auf deinem Mac ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dem Nebula der Code angezeigt wird müsste Beamer das erkennen und dich danach fragen.
Und ja, Airplay ist dazu gedacht auch Sachen vom MBP zu streamen. Dazu müssen die Dateien aber das richtige Format für Airplay haben. Ansonsten akzeptiert es der Empfänger nicht.

Die Beamer App wandelt die Datei beim Übertragen um und ermöglicht so auch "falsche" Dateien per Airplay zu übertragen.
VLC und IINA machen das nicht und unterstützen auch kein Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
verstehe.. danke für die aufklärung. was ist ein "richtiges" format für airplay? nehme an "mp4" und nicht mkv.

d.h. wenn ich die "nebula cast app" öffne auf der beamer oberfläche, und dann mit airplay am mac verbinde, klappt es, und ich kann das bild erweitern, und den film mit iina oder vlc abspielen und auf die beamer leinwand "rüberschieben" (wie auf ein zweites display), aber die bildqualität ist wesentlich dunkler als am mac und dunkler als filme nativ auf dem beamer zu sehen (zb zdf mediathek oder netflix). dies ist, so wie ichs verstehe, dem gebastelten airplay des nebula beamers zu verdanken oder, wie du sagst, dass der film nicht das richtige format hat (aktuell .mkv).

lösung wäre die "beamer app" zu verwenden, da ich es damit schon geschafft habe, einen film vom mbp rüberzustreamen, und er sah identisch gut, scharf und hell aus, wie am mac
 
dies ist, so wie ichs verstehe, dem gebastelten airplay des nebula beamers zu verdanken oder, wie du sagst, dass der film nicht das richtige format hat (aktuell .mkv).
Nein, das wäre auch bei einem AppleTV so da du eben den Bildschirm spiegelst. Und nicht die Datei abgespielt wird.

lösung wäre die "beamer app" zu verwenden, da ich es damit schon geschafft habe, einen film vom mbp rüberzustreamen, und er sah identisch gut, scharf und hell aus, wie am mac
In deinem Fall, ja. Kommt dem optimalen AirPlay am nächsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke, alles verständlich jetzt!

wie macht ihr das, habt ihr einen beamer und benutzt airplay mit eurer mediathek?
gibts noch andere apps, die eine mediathek mit cover erlauben (von eigenen 2k/4k filmen) und zum beamer / TV streamen können, ähnlich wie die beamer.app, die den film in echtzeit neu codiert, damit die helligkeit gleich bleibt? (kodi, infuse, vidhub?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Plex. Auch auf meinem Nebula.
 
ah! das hab ich probiert, kam nur mit der komplexität nicht zurecht (umbenennen der filme)

welchen nebula hast du? ich hab "mars 3 air".
und streamst du erfolgreich mit plex pro zum nebula und es ruckelt nicht bei 2 und 4k und die helligkeit ist identisch wie am mac?
 
Capsule 3. ja, streame ohne Probleme vom Server zum Beamer. Im eigenen Netzwerk wird direkt abgespielt, unterwegs rechnet mein Server auf die verfügbare Bandbreite um.
 
prima, weisst du die techn. details zufällig? streamt plex den film zb. per airplay aus der plex mediathek, die vermutlich auf einer festplatte, die am router hängt/am ethernet, einfach an den nebula.. ohne echtzeit transcodierung des films, oder mit.. und als voraussetzung, vermutlich in der nebula software die app plex installieren, damit eine kommunikation auf hin/rückweg stattfinden kann?

edit: es klappt! wow, bin geflasht, endlich ein erfolgserlebnis
- nebula plex app zeigt auch ein passwort, aber im unterschied zu der beamer app, hat plex auf dem mac ein feld zum eingeben des passcodes
- der stream sieht identisch wie am mac aus, plex transcodiert den film in echtzeit, offenbar?
- der film ruckelt eher selten, ist wohl dem wifi geschuldet? oder dauert das prebuffering etwas

also finally ein gutes airplay !

dein capsule 3 und mein "mars 3 air" sind sich leicht ähnlich, nur das dein laserbeamer hochformat, androidTV, (meiner googleTV) hat und sicher heller ist, oder? hab 400Ansilumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten