Erfahrungen mit aktuellem Mac Mini i7 2,7 Ghz?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich habe seit Kurzem ein MacBook Air 11" i5 4GB / 128 GB SSD und liebe es. Ich nehme es überall mit hin und es reicht völlig aus. Ich arbeite zu 90% im Netz, nutze Office und ein älteres Photoshop. Also, eigentlich ausreichend.

Das dicke 15,4" MacBook Pro 2,2 Ghz i7 mit 16 GB und 256 GB SSD steht nur noch zugeklappt und bedient seit Wochen die 2 Thunderbolt Displays. Irgendwie zu schade. Also habe ich das Gerät jetzt mal in die Anzeigen-Abteilung geschoben und möchte es verkaufen.

Alternativ erwäge ich die Anschaffung eine i7 2,7 Ghz Mac Mini mit eigener Grafik und ebenfalls 16 GB. Dazu soll es eine 256 GB SSD + 750 GB Festplatte geben. Ich plane die Anschaffung von Final Cut X. Damit würde ich gerne kurze Filme schneiden. Bis max. 15 Minuten. Auch die Anschaffung eines aktuellen Photoshops ist geplant.

Würde dieser Mac Mini mein MacBook Pro würdig ersetzen? Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Prozessorkernen? Also, ich meine jetzt für den User - nicht den Fachmann. Merk ich, dass da 2 Kerne fehlen?

Ich finde einfach, dass ein zugeklapptes MacBook Pro irgendwie kein Desktop-Rechner sein sollte. Außerdem sieht ein Mac Mini an 2 Thunderbolt Displays cooler aus, nimmt weniger Platz weg und muss nicht zusätzlich gekühlt werden.

Habt ihr Erfahrungen mit den aktuellen Mac Mini Modellen? Vielleicht sogar mit den etwas besser ausgestatteten?

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!

Danke!!
 
Ganz ehrlich, ich finde den Plan völlig stumpfsinnig. Ich würde bei dem aktuellen Setup bleiben.
 
wieso? ist es für das MBP nicht irgendwie sinnlos zugeklappt da zu stehen und vor sich hin zu heizen?
 
Die Frage ist, welchen Vorteil du dir von einem Mac Mini versprichst, ausser dass es "cooler" aussieht... Naja, musst du selbst wissen, ich persönlich würds nicht machen...
 
Ich dachte, dass das MBP hier warm wird wenn es immer zugeklappt steht. Ich habe schon einen Lüfter besorgt, der es kühlt - damit die Lüftung nicht immer anspringt. Trotzdem: Eine latente Geräuschkulisse liegt im Raum. 2. Vorteil: Ich habe eine 2. Festplatte im Mini. Aktuell komme ich mit meiner 256 GB SSD gut hin, habe noch 90 GB frei. Da ich sonst keinen Platz habe, hängen insgesamt 3 Platten am MBP was eben nicht schön aussieht. Eine einzige externe Platte + der Mini sähen halt angenehmer aus. Sorry, mir ist so etwas wichtig. Ich weiß, das klingt für manche albern - aber gut. Darüber müssen wir ja nicht streiten.

Mir ging es ja auch nur um die Leistung dieses Minis im Vergleich zu meinem MBP. Ob 2 bzw. 4 Kerne für mich einen Unterschied machen und ob es evtl. User gibt hier, die einen SSD Mac Mini haben oder einen mit i7 und Grafikkarte. Ich wollte mir ein Bild machen, mich informieren.

Danke!
 
Ich möchte ja nicht lästig sein, aber meine eigentlichen Fragen wurden leider noch nicht beantwortet...

Wenn ihr dazu noch etwas sagen könnt, würde ich mich echt freuen!

Danke!
 
Ich schneide zwar keine Filmchen in FCX, aber ein wenig hobbymaessig mit iMovie. Daher kann ich deine Fragen nicht detalliert beantworten. Ich habe einen Mini 5,3 Server mit Quad-Core, 16GB mit zwei SSDs, also ohne extra GraKa.
Ein paar Anmerkungen:
- Im Vergleich zum i7 Mini, den ich mal ein paar Tage von einem Kumpel da hatte (habe SSD eingebaut und ihn als Konvertiermaschine missbraucht ^^), ist mein Quad, was die Rechenleistung betrifft, ein ganzes Stueck schneller. Also nicht nur theoretisch, sondern fuehlbar staerker. Z.B. konvertiert er Filmchen gut 1/3 schneller, berechnet schneller Thumbnails etc.
- Der Mini wird auch schon bei geringen Belastungen sehr heiss; extrem heiss! Die Lueftergerauesche sind kein Spass.
- Es gibt bekanntlich Probleme mit dem Mini und dem Thunderbolt-Display bei 16GB RAM (Bildschirmflackern)
- Wenn du Platz brauchst ist der Mini die falsche Wahl. Haeng dann halt weitere eine Platte dran.
- Evtl. noch den neuen Mini anschauen. Viell. gibts da dann auch die Client-Version als Quad.
- Wenn du einen wirklichen Desktop-Rechner haben willst, bleibt nur der Mac Pro mit TB, falls er kommt.

my two cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Danke! Das war die Aussage, die ich brauchte. Also lasse ich mein MBP hier so weiterarbeiten. Das mit dem "heiss werden" und "Lüftergeräuschen" habe ich hier auch. Mit der Kühlung bei Bedarf habe ich das gut im Griff, checke immer die Tempaeratur im Gerät. Die 16 GB funktionieren wunderbar, die SSD ist ordentlich und der 2,2 Ghz i7 ist ein Quad-Core Prozessor. Also? Vielleicht sollte ich das dritte Display des MacBook Pro auch noch nutzen, Apple Care abschließen und das Ding einfach benutzen...

Danke! Diese Infos hatte ich nicht,... und lasse das Paket morgen einfach zurückgehen.
 
Na ja, ich wuerde schon noch andere Meinungen sammeln und deine Entscheidung nicht nur auf (m)eine basieren. Obgleich ich mir die Antworten schon denken kann.
Wie gesagt, da du ja einen Computer hast und ihn weiter nutzen kannst, wuerde ich mal schauen, was die neuen Minis so bringen werden. Da koennte u.U. schon einer dabei sein, der dein jetziges MBP leistungsmaessig in die Tasche steckt. Und wenn du's sowieso nur stationaer nutzt, ist ein MB rausgeworfenes Geld.
 
Zurück
Oben Unten