Reise Erfahrungen mit Airbnb?

MauriceM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
1.284
Reaktionspunkte
251
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Airbnb? Ich plane diesen Frühling nach Spanien zu reisen und bin dabei eher zufälligerweise auf Airbnb gestossen. (Kannte die Seite aber schon)

Die Appartements dort sehen alle sehr interessant aus und sind auch preisgünstiger als Hotels. Aber wie sieht es z.B. mit der Reinigung aus? Da ist bei jedem Angebot eine Pauschale drin. Bedeutet dies also, man kann am Abreisetag einfach gehen, oder muss die Wohnung "besenrein" abgegeben werden?

Ist der Kontakt zum "Vermieter" rein geschäftlich oder ist es Usus, dass man sich näher kennen lernt? (So wie bei Couchsurfing) Ich würde ein "ganzes" Appartement mieten, also nicht nur ein Zimmer oder Bett. Ich habe auch gelesen, dass man sein vollständig Profil ausfüllen soll und auch ein Foto soll nicht fehlen. Das ist für mich zwar kein Problem, aber muss man sich da wirklich wie bei Facebook völlig öffnen, dass man eine Wohnung mieten darf?

Habe mir die Hilfe-Seiten auf Airbnb durchgeschaut. Die sind relativ umfangreich, aber nicht ganz abschliessend.

Nutzt jemand von euch diese Angebote?

Danke schonmal für eure Antworten. :cake:
 
Airbnb ist von Privat an Privat und nur ein Vermittler wie 9Flats, eBay, Quoka und ähnliches.

Jetzt kannst Du Dich selber fragen: nach welchen Kriterien würdest Du den Mieter Deiner Wohnung auswählen.
 
Ich bin letztes Jahr nach Istanbul und New York gereist, um da Freunde zu besuchen. Da ich dort nicht schlafen konnte (kleine Studentenunterkünfte), habe ich dann über Airbnb gebucht und kann das nur empfehlen.

In Istanbul habe ich mich für 4 Tage in einer großen Wohnung am Bosporus einquartiert. Der Besitzer wohnte dort auch, aber ich als Gast hatte meinen eigenen Bereich und entsprechend Privatsphäre. Bei Bedarf hat man sich unterhalten und Erfahrungen ausgetauscht, das ist in meinen Augen der Vorteil an dieser Platzform bzw. der Idee dahinter.

In NYC habe ich bei einem asiatischen Künstler gewohnt. 3-Zimmer-Appartment, Dachterasse, Neubau, alles neu und hochwertig eingerichtet. Der Gastgeber war eigentlich nur zum Schlafen zu Hause, ich hatte meine eigene Etage (40,- EUR/Nacht in Bushwick).

Ich habe bei Airbnb ein Foto drin und damals eine kurze Beschreibung zu meiner Person gemacht mit den Hintergründen meiner Reise. Wenn du die ganze Unterkunft mietest, wird man sich zu Beginn mit dir treffen zwecks Schlüsselübergabe. Danach werdet ihr normal keine großen Berührungspunkte haben.

Reinigen musste ich nichts, das haben die Gastgeber im Anschluss gemacht.
 
Danke!

@Pingu: Ich bin selbst Vermieter. :D Mir kommen halt viele Unterkünfte sehr gut durchorganisiert und "gewerblich" vor. Besonders bei den Inseraten, wo die ganze Wohnung vermietet wird.

@Bugs: Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich unterhalte mich sehr gern mit Einheimischen etc. Aber nach einem 'anstrengenden' Urlaubstag möchten wir auch mal unter uns sein. :)
 
Verstehe ich voll und ganz! Bei einem kompletten Apartment wäre das ja kein Problem. ;)
 
Ich habe im Bekanntenkreis viele, die sehr gute Erfahrungen mit AirBnB gemacht haben. Persönlich hatte ich weder beim Couchsurfen noch bei AirBnB eine Glückssträhne. Vor zwei Wochen wollte ich eigentlich eine Reise nach Wien machen und hatte die Unterkunft (eine Wohnung) auch schon gebucht und bezahlt, leider hat die Vermieterin dann kurzfristig, ohne Angabe von Gründen, storniert. Kurzfristig ließ sich dann leider auch nichts vergleichbares, zu einem ähnlichen Preis, auftreiben. Fand ich persönlich etwas schade, ist aber wohl das Risiko bei derartigen Plattformen.

Aber wie gesagt, ich scheine einfach kein glückliches Händchen zu haben.
 
Das ist sehr ärgerlich. Wie sahen denn die Bewertungen aus?

Bei einem Angebot bin ich über diese Bewertung gestolpert:

The reservation was canceled 13 days before arrival. This is an automated posting.

März 2014
 
Wir waren letztes Jahr in New York und San Diego und haben in über Airbnb gebuchten Wohnungen übernachtet. Hat alles super funktioniert und sind gut untergekommen. Würde ich jederzeit wieder machen.
 
Ich bin auch Vermieter!-) Durchweg mit zufriedenen Gästen und bester Bewertung.

airbnb ist eine meiner Plattformen, über die ich das Gästezimmer in meinem Büro vermiete.
Sie bieten einen guten Service, Sicherheit für Gast und Gastgeber.
Kommunikation mit dem Gastgeber und wirklich alles zu lesen, ist wichtig.

Ein Bild oder ein fehlendes Bild im Profil eines Gastes war noch nie relevant für mich.
Meine Gästeliste ich international, jede Couleur - keine Probleme.

Ahrsib
... offen.
 
Ich habe gemischte Erfahrungen gemacht. Sehr gute in den USA und weniger gute in Italien. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall wieder AirBnB in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben Unten