Erfahrungen mit 3D-Drucker

Ich könnt's mir ohne OctoPi ehrlich gesagt garnicht mehr vorstellen. Die Daten bequem auf dem Sofa sitzend direkt aus Cura an den OctoPi senden, den Druck starten und per angeschossener PiCam überwachen, das hat schon was. Ganz nett ist auch die Möglichkeit, aus OctoPrint heraus Skripte zu starten. So steuere ich z.B. an meinem Drucker eine LED-Beleuchtung mittels am Pi angeschlossenem Relais.

hätte ich auch gerne bin zwar schrauber gewesen aber Elektronik ????
 
hätte ich auch gerne bin zwar schrauber gewesen aber Elektronik ????

Also OctoPi auf einem Pi einzurichten ist kein Hexenwerk. Für alles weitere gibt es immer jemand, der es schon mal gemacht hat und gerne Auskunft gibt. Ich bin auch kein Elektroniker, aber von Natur aus immer neugierig und wissensdurstig. :D
 
Also OctoPrint ist echt kein Hexenwerk. Lief hier in ner Viertelstunde. Noch 1-2 Plugins nachinstalliert, jetzt kann ich den Prusa i3 auch OTA flashen mit neuer Firmware.

Als iPhone App nutz ich OctoClient. Schöne App mit Videobildübertragung (sofern man an den Pie noch ne 20€ Kamera dranhängt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JackTirol
schaut gut aus

Repetier-Host-Mac_1_2_0. Kann man den Drucker beim Druck direkt steuern Geschwindigkeit , Temperatur usw

Printrun-Mac-18Nov2017

braucht man aber den Treiber dazu
USB Diver:

SiLabsUSBDriverDisk.dmg
 
Also OctoPi auf einem Pi einzurichten ist kein Hexenwerk. Für alles weitere gibt es immer jemand, der es schon mal gemacht hat und gerne Auskunft gibt. Ich bin auch kein Elektroniker, aber von Natur aus immer neugierig und wissensdurstig. :D
sehe ich nicht so einfach habe mal im Netz so Anleitungen gelesen, komm immer um windows nicht rum :( z.B. Putty rennt nur auf Windows.
 
sehe ich nicht so einfach habe mal im Netz so Anleitungen gelesen, komm immer um windows nicht rum :( z.B. Putty rennt nur auf Windows.
Aber nur weil es eben viel mehr Windows-Nutzer gibt als Mac-Nutzer. Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage ;). Aber man kann alles (und noch viel mehr weil Unix-Unterbau) auch am Mac machen. Zum Flashen eines Images auf SD-Karte nimmt man Etcher oder den ApplePi-Baker, SSH geht mit dem Terminal und SFTP mit z.B. Cyberduck. Alles kostenlose Programme. Für OctoPi reicht es, das Image herunterzuladen und mit z.B. Etcher auf die SD-Karte zu spielen. Das ist alles. Danach braucht man am Mac nur noch einen Browser, um OctoPrint zu konfigurieren und zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
Hat einer eine Idee für ein Programm mit dem sich die Firmware einfach vergleichen lässt? In meinem Fall geht es um Marlin als Stockversion die ich mit der mitgelieferten und konfigurieren Marlin Version vergleichen möchte (d.h. was in welchem File verändert wurde).
 
komm immer um windows nicht rum :( z.B. Putty rennt nur auf Windows.
Die Tools, die man für die ganzen Speicherkarten-Erstellung und Erstkonfiguration benötigt (dd, ssh etc) sind bei Linux und macOS schon alle bei, im Terminal.
Putty braucht man nicht, dafür gibt direkt das Terminal. Und wem dd im Terminal nicht so liegt, der ist mit dem bereits genannten Etcher gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten