Erfahrungen mit 1&1 Internet Telefonie

Sl0815 schrieb:
wenn ich mir von 1&1 noch eine oder mehrer Nummern zusätzlich vergeben lasse und mich ruft dann aus dem "normalen" Festnetz jemand auf diese Nummer an, entstehen dem dann zusätzliche Kosten?
da 1&1 "normale" telekom-rufnummern als voip vergibt kann dich jeder zu den normalen telekom tarifen (auch xxl kostenlos) anrufen.
benutzt du weiterhin z.b. sipgate oder nicotel (etc.) anschlüsse, so sind diese nummern i.d.r. von den kostenlosen rufnummern (angewählt aus xxl) ausgenommen - der anrufer zahlt also gespräch + verbindungsgebühr (!!!) obwohl es vermeintlich eine ortsrufnummer ist!

ciao
w
 
wonder schrieb:
nachtrag:

  1. kein mensch braucht eine voip flat (rechne mal durch bei 1 ct/min wann die sich rechnet
  2. nimm eine fritz box und keinen 08/15 adapter
  3. bedenke, daß wenn du zu 1&1 wechselst (mit dem anschluß) du zuerst zur telekom zurückwechseln mußt um dann zu einem anderen anbieter wechseln zu können... (das gilt aber auch für arcor und alle anderen nicht monopol-vollanbieter)

ciao
w

wir sind zu drei Personen in einem Haushalt. 1 ct/min -> 1Euro = 100 min-> 10 Euro= 1000min.

1000min = ca. 16h / pro Monat.

D.h. , wenn am Tag mehr als ca. 30 min telefoniert wird, dann lohnt sich die flat. Da überlegen wir im Moment noch.

Mein TDSL - Anschluß ist derzeit bei der Telekom, daß heißt ich wechsle nur mit dem Anschluß zu 1&1.
 
Für uns rentiert sich die Telefonflat nicht (kommen so auf 8 Stunden pro Monat). Die DSL Flat brauchst du auf jeden Fall, VoIP verbrät ca. 1 MB pro Minute.
 
wonder schrieb:
kein mensch braucht eine voip flat (rechne mal durch bei 1 ct/min wann die sich rechnet

Aber hallo, dafür gibt es mehrere Gründe:
- Ehefrauen, die mit Ihrer Freundin im gleichen Ort 3h41min telefonieren
- Arbeitgeber, die DSL/Telefon möglichst pauschal abrechnen wollen
- 2 Töchter, die sich so langsam ins Telefonieren "einarbeiten"

Also, schon ganz nett....

Bitte nicht vergessen, in der AVM 7050 neben der VoIP Nummer auch dieselbe wieder als Festnetz anzugeben, denn dann ist sicherheitshalber immer ein Telefonat möglich, auch wenn mal kein Internet da ist...

weiss der Smurf
 
Sl0815 schrieb:
D.h. , wenn am Tag mehr als ca. 30 min telefoniert wird, dann lohnt sich die flat
wer bitte telefoniert (privat) an 365 tagen (auch samstags, sonntags, feiertags, im urlaub...) 30min...

so habe ich anfangs auch gerechnt - doch:

  • es zählen nur abgehende gespräche
  • ich kenne niemanden (auch keine telefonsüchtigen mädels) der auf einen schnitt von über 30min an 365 tagen kommt

ein tag nicht telefoniert - schon mußt du am nächsten tag 60min - nach 2 ausgefallenen tagen auf 90min kommen um das "versäumte" einzuholen ;)

die deutschen sind ein volk, das sich im gegensatz zu allen anderen europäischen nationen, sehr leicht mit pauschalangeboten ködern lässt.
wer sich ein wenig mit vwl und/oder statistik befasst hat, weiß, daß sich diese modelle für den dienstbetreiber immer lohnen - warum?
sie wissen, daß >85% der kunden die zeiten nicht ausnutzen...

ciao
w
 
Smurf511 schrieb:
Aber hallo, dafür gibt es mehrere Gründe:
- Ehefrauen, die mit Ihrer Freundin im gleichen Ort 3h41min telefonieren
- Arbeitgeber, die DSL/Telefon möglichst pauschal abrechnen wollen
- 2 Töchter, die sich so langsam ins Telefonieren "einarbeiten"

Also, schon ganz nett....
hast du es schon mal ganz objektiv durchgerechnet...
auch ich tel gerne mal 4 std - dann aber maybe auch ein paar tage nicht- bzw. fastnicht (abgehend)

ciao
w
 
wonder schrieb:
wer bitte telefoniert (privat) an 365 tagen (auch samstags, sonntags, feiertags, im urlaub...) 30min...

so habe ich anfangs auch gerechnt - doch:

  • es zählen nur abgehende gespräche
  • ich kenne niemanden (auch keine telefonsüchtigen mädels) der auf einen schnitt von über 30min an 365 tagen kommt

ein tag nicht telefoniert - schon mußt du am nächsten tag 60min - nach 2 ausgefallenen tagen auf 90min kommen um das "versäumte" einzuholen ;)

die deutschen sind ein volk, das sich im gegensatz zu allen anderen europäischen nationen, sehr leicht mit pauschalangeboten ködern lässt.
wer sich ein wenig mit vwl und/oder statistik befasst hat, weiß, daß sich diese modelle für den dienstbetreiber immer lohnen - warum?
sie wissen, daß >85% der kunden die zeiten nicht ausnutzen...

ciao
w

Meine Freundin wohnt knappe 100km entfernt und wir sehen uns meist nur am WE, d.h. wir telefonieren mindestens abends 30 min und dann hat den ganzen Tag noch sonst keiner telefoniert.

Ich bin sonst eigentlich kein Freund von Pauschalangeboten, aber hier finde ich, daß es sich durchaus lohnt.
 
Sl0815 schrieb:
Meine Freundin wohnt knappe 100km entfernt und wir sehen uns meist nur am WE, d.h. wir telefonieren mindestens abends 30 min und dann hat den ganzen Tag noch sonst keiner telefoniert.

Ich bin sonst eigentlich kein Freund von Pauschalangeboten, aber hier finde ich, daß es sich durchaus lohnt.
na dann :)
 
andererseits werden wir jetzt zuerst noch einmal einen Monat die Rechnung von 1&1 abwarten und ggf. dann zur Flatrate wechseln.

Alles andere wäre nicht wirklich sinnvoll. ;)
 
also ich bin auch der meinung dass sich die flat rechnet, wenn man nicht gerade alleine wohnt. hinzukommt dass sich das telefonverhalten zumindest bei mir geändert hat, sobald ich via flat telefoniert habe. dann ruft man schon öfter mal wen an, oder ruft zurück wenn jmd ohne flat einen anruft.

speziell zur 1und1 voip lösung kann ich nur bestätigen dass alles einfach und problemlos zu konfigurieren war und nach wie vor top funktioniert. ich habe das bei meinen eltern eingerichtet und die wären völlig überfordert mit jeglichen problemen. klappt aber seit monaten ohne jeden ausfall.
und wie gesagt schaltet die fritzbox die abgehenden gespräche bei voip ausfall automatisch übers festnetz und man kann sogar einen günstigen callbycall anbieter für festnetzgespräche auswählen. ich lasse auch z.b. alle handygespräche über festnetz laufen. da sind die ca 8 cent günstiger als via 1und1 voip.
 
Zurück
Oben Unten