erfahrungen/meinungen imac g4

Wenn du einen kriegen kannst: nimm ihn. Arbeite drauf, und irgendwann leistest du dir einen anderen und kannst den iMac als Designstück aufgestellt lassen. Allein das lohnt schon!
(So wie auch der Cube, wo mich aber das Kabelgewirr gestört hat. Aber schön ist der auch gewesen!)
 
@D'
du weist aber schon, dass office nach os 9.2.2 nicht wirklich an X angepasst wurde und das auch office 2004 den OS 9 code immer noch mit sich schleppt?
bei PS ist dass das gleiche...
der intel- switch hat einen vorteil, MS und Adobe müssen jetzt ob es ihnen passt oder nicht, den alten code ablegen und neu programmieren :)

einen iMac G4 kauft man sich wirklich jetzt nur noch wegen dem design, dennoch passt die leistung meiner meinung nach immer noch, vorallem den 1,25 finde ich klasse. bei diesem gerät dürfst du aber mindestens mit 800 euro rechnen müssen für das 17" modell. für das geld bekommst du einen Core Duo wie schon erähnt....
 
tridion schrieb:
das stimmt so nicht - lies mal, was ich oben dazu geschrieben habe. Stichwort: PM AGP Graphics. Mit ihm habe ich Bilder in Photoshop bearbeitet, und da war kein "Kaffeetrinken" drin.
Und ich habe einen iMac G4 1GHz, der läuft so schnell und flüssig, daß ich daran genauso gut arbeiten kann wie an meinem G4 1,42 Dual.
Einziges Manko - jedes iMacs und natürlich auch des Minis (!) - ist seine mangelnde Ausbaufähigkeit.

Gruß tridion
Du solltest dich vielleicht mal zur Abwechslung an einen halbwegs modernen PC mit 1,5-2 GHz setzen. Der verbläst einen jeden G4 wenn es um Photoshop geht, ich hab sehr lange mit PS CS1 auf einem iBook G4 mit 1,25 GHz Prozessor gearbeitet und das war subjektiv spürbar langsamer als mein 1 GHz P3 PC mit Win2k und PS7. Das rendern selber mag zwar schneller gewesen sein, das ist korrekt - aber das öffnen der Menüs, das scrollen im Bild, das Laden und Speichern der Bilder selber - kein Vergleich zu einem PC. Es gibt schon einen Grund warum S.J. bei seinen tollen Präsentationen immer nur die Renderleistung bestimmter Filter hervorhebt aber weiteres gekonnt verschweigt - wenn ich auf "Für Web speichern" auf dem iBook klicke warte ich, abhängig von der Größe des Bildes, erstmal fünf bis zehn Sekunden bis das Fenster erscheint und ich weitermachen kann. Mache ich das gleiche an oben genannten PC (der übrigens noch dazu weniger Arbeitsspeicher hat) dauert es unter 1s bis das Fenster auf dem Monitor erscheint. Was interessiert mich Renderleistung einzelner Filter wenn die Bedienung so unglaublich träge ist?

Deshalb kann ich es kaum erwarten bis Adobe eine Intel-native Version von PS herausbringt die sie hoffentlich um einigen alten und trägen Code bereinigen. Die Windows Version läuft nun mal leider um Längen schneller
 
Ich denke auch, dass du mit einem G4 iMac zufrieden sein wirst. Verusche einen der späteren zu finden also 17" oder 20" ab 1,25 Ghz; dann hast du auch BT und ein Superdrive.
Ich komme mit meinem super zurecht. Immerhin kann ich damit surfen, schreiben, fernsehen, Musik und Bilder verwalten und bearbeiten. Und er schafft es auch problemlos Filme neu zu codieren und dabei eine DVD zu brennen oder zu rippen. (Und wenn das Codieren eines Films mit einem neueren Rechner dann halt 13 anstelle von 17 Minuten dauert, ist das für mein kein Argument!)
Ach ja: Ich habe MS Office (obwohl es auhc bei langen Dokumenten problemlos lief und sich scrollen ließ!) verbannt und arbeite nur noch mit pages und RagTime...

Und das Design ist halt einmalig! Da kommt der Nachfolger nicht heran!
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du ihn hauptsächlich, um ein wenig zu schreiben und fürs Internet. Ich denke, dafür brauchst Du wirklich nicht mehr. Auch in absehbarer Zeit nicht.
Ich verdiene mit meinem (betagten) Mac meine Brötchen, dafür verlange ich ihm weitaus mehr Rechenleistung ab, als für die von Dir angegebenen Aufgaben benötigt wird. Natürlich fühlt es sich subjektiv schon ein wenig langsamer an als auf aktuellen Geräten. Aber da der Computer sowieso die meiste Zeit auf mich warten muß, werde ich deswegen auch nicht langsamer mit meiner Arbeit fertig. Laß Dich nicht anstecken vom Gigahertz-Wahn! Wenn der iMac G4 Dir gefällt, wirst Du auch Deine Freude daran haben.
 
celsius schrieb:
@D'
du weist aber schon, dass office nach os 9.2.2 nicht wirklich an X angepasst wurde und das auch office 2004 den OS 9 code immer noch mit sich schleppt?
bei PS ist dass das gleiche...
der intel- switch hat einen vorteil, MS und Adobe müssen jetzt ob es ihnen passt oder nicht, den alten code ablegen und neu programmieren :)
Das ist mir durchaus klar... aber mal ganz ehrlich, was interessiert mich das als Endanwender? Kann mir doch von diesem Standpunkt aus völlig schnurz sein. Wenn mir S.J. verspricht es läuft viel schneller als auf meinem PC und ich sagen wir 400€ für MS Office ausgebe nur um festzustellen dass ich damit keine Dokumente länger als 50 Seiten bearbeiten kann... und dass die Oberfläche sowas von träge läuft dass man manchmal fast einzelnen Zeilen beim Aufbau zuschauen kann... und dass ich auf Features wie automatische Rechtschreibprüfung verzichten muss weil die Performance sonst noch unerträglicher wird... dann frage ich mich ernsthaft warum ich als Anwender mich habe verarschen lassen ;)
 
jodtee schrieb:
Ich denke auch, dass du mit einem G4 iMac zufrieden sein wirst. Verusche einen der späteren zu finden also 17" oder 20" ab 1,25 Ghz; dann hast du auch BT und ein Superdrive.
Dir ist schon klar dass er nach Geräten in der Preisklasse 400-500€ sucht? Und dass er dafür vielleicht einen G4/800 bekommt mit 15" Monitor, mehr aber auch nicht? Und dass für das von dir vorgeschlagene Gerät bereits ein Mac Mini Core Duo gekauft werden kann der den G4 wegbläst was die Leistung angeht? ;)
 
ja dich braucht das nicht zu interessieren, dass stimmt.
aber ich persönlich sehe keine schuld an apple wenn office so läuft wie es läuft :)
wie auch immer, denke diese unterhaltung haben sie eh erübrigt seid dem switch zu intel.....
 
celsius schrieb:
ja dich braucht das nicht zu interessieren, dass stimmt.
aber ich persönlich sehe keine schuld an apple wenn office so läuft wie es läuft :)
wie auch immer, denke diese unterhaltung haben sie eh erübrigt seid dem switch zu intel.....
Nicht ganz, die werden sich erst dann erübrigen wenn die entsprechenden Anwendungen bereinigt und optimiert als native Intel-Applikationen (respektive UB-Binaries) auf den Markt kommen. Und wer weiß wo nicht überall gespart wird und ob nicht doch irgendwo noch alter Code mir rumgeschleppt wird ;)
 
D'Espice schrieb:
Und dass für das von dir vorgeschlagene Gerät bereits ein Mac Mini Core Duo gekauft werden kann der den G4 wegbläst was die Leistung angeht? ;)

Nur ohne Bildschirm und Design halt.
Und Leistung: THX hat weiter oben alles nötige dazu gesagt...

P.S. Bei mir lief Word immer problemlos in langen Dokumenten und mit allen wichtigen Features. :D
 
D'Espice schrieb:
Du solltest dich vielleicht mal zur Abwechslung an einen halbwegs modernen PC mit 1,5-2 GHz setzen.
Keine Sorge, das habe ich. ;) An einen aktuellen iMac G5 (nicht core duo). Und du wirst es nicht glauben: der ist nicht wesentlich schneller als mein 1,42 Dual. Und wenn ich diesen mit dem G4 1 GHz vergleiche, so ist auch da der Geschwindigkeitszuwachs nicht so rasant, wie manche hier glauben machen wollen. ;) Ich hätte sogar am iBook G4 800 noch ausreichend arbeiten können, allerdings macht da der Monitor nicht mit.
Der G4 in höherer Taktung ist ein noch immer absolut ausreichender und empfehlenswerter Computer für die allermeisten Anwendungen. Und das ist auch gut so: schließlich soll ein Computer einige Jahre lang seinen Dienst tun und nicht nach 2 Monaten zum "alten Eisen" gehören. ;)

Gruß tridion
 
ich denke der imac wirds werden....
dieser office problem scheint bei einigen aufzutreten und bei anderen nicht
ich bin leider davon betroffen
wenn ich den imac habe werde ich mal mit einem langen doc testen wie der sich verhält
vielleicht liegt das prob ja auch grundsätzlich an meinem ibook
(wenn ja dann hau ich das ding meinem händler rechts und links um die ohren .... ;) )
 
@ostfriese und alle die meinen der iMac G4 wäre so billig zu haben:
Ich hab mich grade mal bei eBay umgeschaut. Einen iMac G4 für sagen wir 500€ zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, mit etwas Glück vielleicht einen der ganz alten mit G4/800 (oder 700) und 15" Monitor (und ich bin bereit zu wetten dass selbst die beiden noch für deutlich über 500€ wenn nicht gar 600€ den Besitzer wechseln, selbst die iMac G3 werden noch für über 400€ verkauft). Wenn du etwas halbwegs modernes willst dann musst du schon deutlich über 800€ ausgeben. Und alleine der Optik wegen würde ich persönlich ehrlich gesagt nicht soviel Geld ausgeben, für 800€ bekommst du bereits einen Mac Mini Core Solo mit DVD-Brenner (falls benötigt) und 1GB RAM inkl. einer drahtlosen Logitech Maus & Tastatur (die die billige Apple Tastatur um Längen schlägt, das ist allerdings subjektive Meinung)
 
ich denke mit etwas geduld bekomme ich einen 800er mit >512 mb und 15"
für 500 öre - das wäre auch ok
wie gesagt der macmini ist ja ok, aber vor der rev b oder c werde ich mir keinen intel mac kaufen, da ich keine lust habe für apple als versuchskaninchen der Rev A benutzt zu werden
(IMHO)
ist alles gar nicht so einfach....möchte aber keinen intel mac mini hier stehen haben
und das spielchen wie mit meinem ibook nochmal spielen
 
ostfriese schrieb:
ich denke mit etwas geduld bekomme ich einen 800er mit >512 mb und 15"
für 500 öre - das wäre auch ok
Ich wünsch dir viel Erfolg... mach dir aber lieber keine allzu großen Hoffnungen
 
ich persönlich finde, der mac mini steht garnicht zur debatte!!! wenn ich mit dem ding vernbünftig arbeiten möchte, muss ich mir mindestens noch einen gb ram dazu kaufen, tastatur, maus und monitor sind auch noch nicht enthalten.... ich persönlich finde, der mac mini ist augenwischerei, aber das steht hier ja nicht zur debatte...

ich habe vor 7 monaten meinen imac g4 800, 15" mit superdrive (drei jahre garantie), 160 gb festpladde (2 jahre garantie), i sub und anderen zubehör bei ebay für lächerliche 630 euronen versteigert... und das war zur "damaligen" zeit eigentlich n ganz guter und fairer preis... von daher denke ich, dass er was für 500 euro finden sollte...

robinio
der vier jahre lang begeistert mit dem imac g4 gearbeitet hat, und der schreibtischlampe nachtrauert...
 
wollte mich nochmal bei allen für die entscheidungshilfe bedanken
und jetzt hat sich doch wieder alles geändert ;)
da ich beruflich wohl viel unterwegs sein werde
bleibt das ibook hier bei meiner partnerin und ich werde mir am mittwoch ein 12" powerbook kaufen
ist zwar weit ausserhalb meiner ursprünglichen preisvorstellungen
aber da ich auch unterwegs im hotel ein bischen musik mit logic machen will
muss es das einfach werden...
freu mich schon auf das ding

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten