Erfahrungen MacBook 12" in 2021 mit Big Sur

K

Kobold81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
163
Reaktionspunkte
60
Hallo,

mittlerweile hab ich einfach die Schnauze voll von Windows, und da der Rest des Haushaltes bis auf den Gaming Rechner schon von Apple ist, überlege ich mein Thinkpad E595 gegen ein Macbook zu tauschen.

Könnte recht günstig an ein Macbook 12" 2016 kommen und wollte mal von euren Erfahrungen mit dem Gerät profitieren und hören wie gut sich das Gerät heutzutage schlägt.

Mir ist klar, das es keine Rakete ist, aber mit dem Beschränkten Budget von ca 500€ +/- kommt als alternative dazu nur ein Macbook Pro Retina so zwischen 2013/2015 in Frage.

Was mich am 12" nicht stört ist die Größe, bin gerade noch im Home Office, aber ab Ende März wieder auswärts, da ist die Größe schon toll.

Mir geht es hauptsächlich wie der Workflow auf der kleinen Kiste ist, also Webbrowsing, Texte Schreiben, Filme streamen... Die Kiste muss keinen Videoschnitt machen und spielen werde ich auf dem Gerät auch nicht.

Hab halt die Sorge und auch keine Lust, die ganze Zeit den Beachball zu sehen.

Danke im Vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GAY-BADEMEISTER
Welche Variante ist es?
 
Soll ein A1534 mit 256 Gb ssd und 8 gb ram sein
 
Die Modellnummer sagt nada über die CPU aus - und genau um die gings mir :D
Alles über m3 würd ich bedenkenlos kaufen - den m3 nicht.
Ich hatte das i5|8GB|512GB und hab damit auch 4K Videos geschnitten ohne grobe Probleme. Das kleine Teil kann mehr als man glaubt - für deine Anforderungen reicht es allemal. Akkuzyklen im Auge behalten.

Portabilität schlägt hier halt echt alles. Und kein Lüftergeräusch, da kann son MBP 2013 nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nen macbook pro 13" 2013 hab ich gerade meiner tante repariert, das ist schon ein guter fön. Aber hab dabei Blut geleckt und will von Windows weg, und MacOS wieder haben. Und das Macbook Pro meiner Frau läuft zwar super, aber nen late2010 ist halt echt schon ganz schön oll. Hab den verkäufer mal angeschrieben, um nochmal zu fragen, was verbaut ist
 
So, ich hab mein Macbook, bin auch eigentlich sehr zufrieden, für meine mobilen Bedürfnisse mehr als ausreichen. Habe nur noch 2 Fragen, von Leuten mit dem gleichen Gerät.

1.) Der WLAN Empfang ist ich be..scheiden, im Wohnzimmer, wo der Router steht vollen Empfang im 5ghz Netz, komplette Geschwindigkeit bei Tests auch da, gehe ich in mein "Arbeitszimmer" (Homeoffice im Kinderzimmer) klappt die Verbindung zum 5ghz Netz fast gar nicht, 2,4 ghz geht gerade so, reicht für Skype und alles andere was ich brauche. Luftlinie sind zum router maximal 5 m und dazwischen nur ne Trockenbau wand und ne Holzdecke. Wäre nett, wenn ihr mal Sagt, wie der Empfang so ist mit dem Gerät.

2.) Meine AirPods funken unheimlich schlecht mit dem Macbook. Ständige Aussetzer, Verbindung wird zwar angezeigt, aber ist praktisch nicht nutzbar. Die AirPods haben mit meinem iPhone und der Apple Watch kein Problem, habe aber auch mal meinen Creative Bluetooth Lautsprecher mit dem Mac gekoppelt, da hatte ich auch keine Probleme.

Wollte dafür nicht extra noch nen Thread aufmachen, passt ja auch so zum Thema.

Vielen Dank im Vorraus
 
Was hast du für einen Router? Ich habe früher oft bescheidene Ergebnisse mit verschiedenen Fritzboxen gehabt.
 
hab leider so eine Unitymedia/Vodafone Connect Box. Alle anderen Geräte (2 iPhones, 1 iPad, 1 MacBook Pro Mid 2010 und mein Gaming Rechner haben keine Probleme
 
Hast du zwei getrennte Netze? Eins für 2.4Ghz und ein 5Ghz Netz? Schau mal ob es besser wird, wenn du beim 5Ghz Netz einen Kanal über 36 fest einstellst. 40 oder 44. Macs hatten auch immer mal Probleme, wenn Fritzboxen automatisch in den Kanal 36 gewechselt sind, vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall. Die von Providern mitgelieferten Router lasse ich auch immer nur als Router bei Kunden laufen und das WLAN übernimmt dann ein Access Point. In dieser Kombination treten weitaus weniger Probleme auf. Aber da musst du dich selbst rantasten.
 
Ja, beide netze sind getrennt, sonst gibt das nur Probleme (Schraube seit 30 Jahren an Rechnern, und mache gerade auch noch ne Umschulung zu Fachinformatiker) bin also kein Noob was Netzwerke angeht, das 5 ghz ist auf Kanal 44. Im Wohnzimmer habe ich ja auch keine Probleme, nur wenn ich in den anderen Raum gehe. Ging mir eher auch um Erfahrungswerte, ob das Macbook 10.1 generell nicht so doll ist vom WLAN Empfang. Habe bei Ifixit auch mal probiert zu gucken, wie das Mit den Antennen generell gelöst ist in der Kiste, aber da seh ich nix
 
ich hatte das 12" 2015 und 2017er Modell und war immer sehr zufrieden damit. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber wie gesagt, es gibt Macs (egal welche Baureihe) die haben mit einigen Routern so ihre Probleme. Mein damaliges 2014er 15" Retina war auch so ein Kandidat. Es wollte einfach nicht so recht mit einer Fritzbox 6490 Cable arbeiten. Auch unterirdisch langsam. Lies sich auch nie lösen.
 
naja, ich komm klar, ging echt nur um Erfahrungen, das mit den AirPods stört mich mehr
 
wenn du mit gedrückter alt-taste auf das wlan symbol oben rechts klickst bekommst du die geschwindigkeit angezeigt (TX Rate)
 
Bildschirmfoto 2021-02-23 um 22.35.38.png
 
die Geschwindigkeit ist ja nicht das Problem, ich hab nur ultraschlechten Empfang im anderen Zimmer, wo keines meiner anderen Geräte Probleme hat
 
Die Kiste ist komplett aus Alu. Das schirmt gut ab. Viel Platz zum Abstrahlen haben die Antennen nicht.
 
das MacBook Pro 2010 meiner Frau auch, aber das hat wesentlich besseren WLAN Empfang. aber da sind die Antennen auch wesentlich größer
 
Ist definitiv nicht normal. Ich hatte zwar kein 2016 sondern ein 2017, aber der WLAN-Empfang war hervorragend. Und das 2016 hat jetzt nicht den Ruf schlechten Funkempfang zu haben.

Ich denke, dass deine beiden Probleme zusammenhängen. Bei modernen Computern ist das Bluetooth-Modul ja in der Regel Bestandteil des WLAN-Modems. Meine Vermutung: entweder du hast ein Problem mit den Antennen oder dem Modul selber.
 
Zurück
Oben Unten