Erfahrungen - kleine, zuverlässige portable 1TB SSD mit USB-C

V

valespa46

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
6
Hallo.

Bisher hatte ich ein MacBook Pro Retina 13 2015/8/256GB und ein iPad mini 4 64GB in Benutzung.

Da jetzt das MacBook Air M1 16/512 neu im Haus ist und ich überlege dem iPad mini 2021 noch eine zweite Chance zu geben (war mit 256Gb schon hier ist aber aus bestimmten Gründen -> return to sender ), bin ich am überlegen dieses diesmal nur mit 64Gb zu kaufen und dann - evtl. mit weniger finanzieller Einbuße - zu ersetzen wenn Apple vielleicht doch noch eine Art 'iPad Pro mini' auf den Markt wirft.

Da ich bisher nur USB-A Anschlüsse in Benutzung hatte und jetzt somit mehr in die USB-C Welt eintauchen muss - und kann, denke ich gerade über eine kleine externe SSD nach.

Diese sollte vor allem zuverlässig sein und sowohl am Macbook z.B. als Backup-Platte laufen, aber auch ohne zusätzliche Stromversorgung am iPad mini.

Wer kann aus Erfahrung eine 1TB SSD empfehlen? Vor allem die Zuverlässigkeit steht bei mir im Vordergrund. Klein sollte sie sein da ich das Mini (wie auch bisher das 4er) gerne Unterwegs in Verbindung mit Fotografie benutze. Preislich gerne um 100€.


Freue mich über euere eigenen Erfahrungen.

Beste Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. T5 oder T7. Laufen hier ohne Probleme.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
 
Habe neben der 2TB Samsung T7 auch eine 1TB Samsung T5, beide unauffällig. Die 1TB ist aktuell recht günstig zu bekommen, um die 80 Euro, selbst hab ich vor zwei Wochen noch rd. 100 bezahlt. Irgendwas ist ja immer...
 
Meine Empfehlung geht ebenfalls in Richtung Samsung T7. Habe hier ein 1TB Modell für eine schnelle Datensicherung zwischendurch im Einsatz und sie funktioniert komplett unauffällig.
 
Wer kann aus Erfahrung eine 1TB SSD empfehlen?
Ich habe eine günstige 1TB Kingston A2000 im günstigen China Gehäuse mit USB 3 drin. Mittels Kabel kann die auch an USB-C verwendet werden.

20210619_173157k.jpg

Vor allem die Zuverlässigkeit steht bei mir im Vordergrund.
Dann solltest Du ein Gehäuse nehmen das stabil genug ist das dort auch mal ein Auto drüber fahren darf. Zum Beispiel die ICY BOX IB-1817M-C31. Die nutze ich auch.
Preislich gerne um 100€.
Das wird knapp inkl. Versand Kosten...
 
Dann solltest Du ein Gehäuse nehmen das stabil genug ist das dort auch mal ein Auto drüber fahren darf. Zum Beispiel die ICY BOX IB-1817M-C31. Die nutze ich auch.

Das Gehäuse ist ja wirklich interessant - vielen Dank auch für diesen Tip!

Da bräuchte man dann nur noch eine gute zuverlässige M.2 NVMe... .
 
Danke auch erstmal an alle mit dem Tip für die T5 und T7.
 
T7 läuft mit APFS am M1 zuverlässig und langsam. (Die 1 TB T7 gab es vor zwei Wochen für €89,- bei einem Planeten und einen Markt für unblöde Leute). Für M1 ist das Acasis USB 4.0 NVME Gehäuse rasend schnell. Oder eine Sabrent Rocket XTRM-Q Thunderbolt 3 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hätte ich auch gerne, gibt es aber nicht. Leider bewegen sich die Preise seit Monaten nicht. Dann die 1TB T7, wenn es die wieder für 89,- gibt und 650 Mbps, statt 2700 Mbps.
 
Mmmh, eine T5 entspricht doch allen den von @valespa46 genannten Anforderungen. Auch wenn sie etwas älter und langsamer ist als eine T7, sie hat den schöneren Formfaktor. Muss mir das so einreden denn ich habe von der T5 (1 TB) 3 Stück, aber nur eine einzige T7 (1 TB). ;-)
IMG_T5oT7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die T5 doch für die Verwendung am iPad vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten