Erfahrungen iMac Display Ausbau und HDD Erweiterung

snicker

snicker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe jetzt hier öfters reingeschaut und gelesen, dass doch Bedarf besteht das Display eines iMac (neuere Variante mit verklebten Display) zu öffnen. Sei es wegen Erweiterung der HDD oder entfernen von Staub hinter der Glasscheibe.

Es gibt bei iFixit eine perfekte Anleitung. Hier im forum schreiben manche von extrem schwer oder sehr langwierig. Ich habe eine Festplatte + Displayreinigung durchgeführt. In einer Stunde war ich fertig und...es hat sich gelohnt. Habe nun aus einer 1TB Fusion Drive eine 4TB große Fusion Drive gemacht.
Gleichzeitig habe ich Staubflecken (ja es sind wirklich Staubkörner, die aussehen wie Flecken oder Wolken).

Mit dem Set von iFixit Europe bekommt man alles was man dazu benötigt. ICh habe gleichzeitig noch 2 zwei Plastikkarten dazu bestellt, man kann damit doch ein wenig schneller und geschickter das Display entfernen. Dachte am Anfang noch, normale Kreditkarten tuns doch auch, die sind aber dicker...

Mit knapp 30€ ist man komplett dabei! Und es lohnt sich wirklich.

Zum Thema Display und Flecken, da hatte ich am meisten bedenken, aber es geht doch sehr einfach. Das dort Staub zwischen Glas und Display "reinrutscht" ist mir aber immer noch schleierhaft. Das komplette Display (mit einem silbernen Metallrahmen) ist erstend festgeschraube mit etlichen kleinen Schrauben und noch zusätzlich komplett mit Abdichtband "umzingelt". Damit man zwischen Glasplatte und Display kommt muss man diese und die Schrauben entfernen, dann kann man das Display anheben, es besteht aus der Hintergrundbeleuchtung (Folie) und dem eigentlichen Display (auch sehr dünne Folie). Diese vorsichtig dort anheben, wo der Staub ist und mit Wattestäbchen diesen entfernen. Und schon hat man wieder ein perfektes Display!!

Die Klebestreifen am iMac anzubrignen ist sehr einfach und auch das Ausrichten des Displays...

Also wirklich kein HExenwerk, es kann jeder der sich nicht allzu dämlich anstellt... und kann sehr viel Geld sparen!

Was mich noch stört ist die Lüfterregelung, bei mir läuft der Lüfter permanent mit ca. 2500 Umdrehungen. Laut Internet ist der iMac late 2013 nicht mehr mit dem Temperaturfühlsystem ausgestattet und man könne alle Festplatten einbauen. Bei mir ist dies nicht der Fall, habe nun ein kostenloses App installiert, mit dem ich den Lüfter selbst regeln kann.
Hat hier jemand eine Idee?

Danke
 
Zurück
Oben Unten