Erfahrungen iMac 24“ als externes Display für anderen Mac (Luna, Duet etc.)

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Hallo in die Runde,

hat hier jemand Erfahrungen mit der Nutzung des 24“ iMac als Display für einen anderen Mac? Insbesondere via Luna Display oder Duet?
Bei Luna geht ja mittlerweile laut Website auch 4K und 5K, ggf. halt nur mit 45 Hz. Bei Duet hab ich da noch nicht wirklich was zu gefunden.
Bei beiden würde mich vor allem interessieren, wie die Unterschiede zwischen der Verbindung per WiFi und Thunderbolt Kabel sind?
Wichtig für mich ist, dass in jedem Falle die native 4.5K Auflösung geht. 60 Hz wäre nett, 45 ginge aber auch. Eine leichte Latenz ist bei der Softwareentwicklung ebenfalls nicht tragisch.

Hintergrund ist, dass ich mein privates MacBook durch einen iMac ersetzen möchte (mobil reicht die meiste Zeit das iPad und wenn ich mal ein MacBook brauche, darf ich das von der Firma nutzen). Für die Arbeit im Home-Office ist aber auch beim 16“ MacBook Pro (Intel) definitiv ein zweiter Monitor nötig und ich möchte neben einem iMac keinen weiteren Monitor rumstehen haben. Das Studio Display war erst meine Überlegung in Kombi mit einem Mac Mini, kommt aber aus diversen Gründen nicht in Frage (nicht verfügbar, deutlich teurer, miese Webcam mit unsinnigen Nebenprodukten und Umstöpseln zwischen Mac Mini und MacBook Pro nervt auf Dauer, weil das Display ja nur einen Eingang hat).
Ich will zudem keine externen Lautsprecher rumstehen haben und die integrierten sind bei Monitoren abseits des iMac und Studio Displays quasi immer Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der Target Display Mode funktioniert nur mit iMacs der Modelljahre 2010-2014 unter HighSierra (oder älter) als Monitor.
Mit den Modellen 2020 hat Apple die Unterstützung für alle Macs (auch als Quelle) kundenfreundlich komplett eliminiert.

ARM-Macs unterstützen den Target Display Mode ausnahmslos überhaupt nicht - weder als Quelle noch als Display.


Bei Luna musst du halt genau hinschauen was du brauchst.
Luna gibt als als USB-C, HDMI-, oder Mini DisplayPort-Version. Dafür dann halt auch das richtige Kabel/Adapter besorgen.
Kein WLAN.

Duet ist mein ich eher was um nur ein iPad über ein Lightning- bzw. das 30 polige Kabel mit einem Mac verbinden zu können.
Es ist ratsam sich vorher die Kommentare bei z.B MacUpdate durchzulesen.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Die Abschaffung des Target Display Mode ist mir bekannt. Damals war über Thunderbolt 2 schlicht die 5K Retina Auflösung der iMacs nicht machbar. Heute mit Thunderbolt 3 wäre das kein Thema, aber Apple will ja leider nicht.
Daher auch explizit die Frage nach Erfahrungen mit Luna und Duet.
Luna geht wohl problemlos auch via WLAN, man braucht nur den Dongle (im Falle des 16" Intel MacBook Pro von der Arbeit die USB-C Variante). Ethernet und Thunderbolt Netzwerke sind nur eine Option, falls das WLAN zu schlecht ist.
Duet kann schon einige Zeit auch Macs als Target, zumindest in der Abo Version. Daher die Frage ob da jemand Erfahrungen mit hat. ;)

Ich hab mittlerweile iMac und Luna Dongle bestellt und werde es einfach testen. Wenn's nicht taugt, geht der iMac zurück und der Luna Dongle lässt sich auch für andere Dinge nutzen oder verkaufen. Ich werde berichten (wenn FedEx recht behält Anfang kommender Woche).

Universal Control ist für mein Szenario komplett unbrauchbar. Ich will schließlich den iMac als Bildschirm für das MacBook von der Arbeit nutzen. Auf den privaten iMac kann ich nicht die dienstlichen Daten packen. Zudem geht das ganze nur wenn beide Rechner unter der gleichen Apple ID laufen, was beim MacBook von der Firma ebenfalls nicht machbar ist.
Sidecar wäre ggf. eine Option gewesen, aber das geht nur auf's iPad. AirPlay to Mac gibt's zwar, ist in Sachen Auflösung aber zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der iMac muss aber doch erst mal mit macOS gestartet werden um das ans laufen zu bringen. Da laufen dann also 2 Rechner nur um einen davon als Monitor zu nutzen. Nicht eben wirtschaftlich. Such dir lieber ein Thunderbolt Display wenn der Monitor unbedingt von Apple sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Stargate und DannyM
Versuchs mal mit AirPlay.
Wie in #4 bereits geschrieben ist, soweit mir bekannt, AirPlay immer noch auf 1080p limitiert und damit leider unbrauchbar.
Der iMac muss aber doch erst mal mit macOS gestartet werden um das ans laufen zu bringen. Da laufen dann also 2 Rechner nur um einen davon als Monitor zu nutzen. Nicht eben wirtschaftlich. Such dir lieber ein Thunderbolt Display wenn der Monitor unbedingt von Apple sein soll.
Klar ist das nicht optimal, aber der iMac wird nicht nennenswert mehr Strom dabei fressen wie das Studio Display (eher sogar weniger, da kleineres Display, A13 und M1 werden sich im idle nicht viel geben).
Die alten Thunderbolt Displays kommen rein von der Auflösung her für mich absolut nicht in Frage. Ganz abgesehen davon, dass auch die ziemlich sicher nicht viel besser dastehen im Stromverbrauch und ich dann auch noch USB-C zu Mini DisplayPort oder gar den teuren Thunderbolt 3 auf 2 Adapter brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Würd ich nochmal versuchen. 😉
iMac ist heute gekommen und mehr als 1080p geht definitiv nicht.

Das Ding geht aber eh zurück. Es ist leider ein Modell, das von dem extremen Störgeräusch bei Helligkeiten unterhalb der obersten 3 Stufen betroffen ist: https://forums.macrumors.com/threads/m1-imac-buzzing-whining-noise-with-low-display-brightness.2298812/
Damit ist das Teil für mich ohnehin unbenutzbar.

Die Fragestellung hat sich damit für mich auch erledigt. Noch nen iMac riskiere ich nicht, da das Problem ja doch verbreitet zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Komisch dass beim Mac Studio die volle Auflösung des Studio Displays geht, aber ok.
 
Komisch dass beim Mac Studio die volle Auflösung des Studio Displays geht, aber ok.
Hab den iMac als extended Desktop vom MacBook Air angesteuert per AirPlay und da ging definitiv nur 1080p. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
iMac ist heute gekommen und mehr als 1080p geht definitiv nicht.

Vielleicht wäre das was für dich gewesen: https://www.airsquirrels.com/reflector?hsLang=en

Ich wüsste auch nicht das da normalerweise irgend was mehr als 1080p geht, in der Ausnahme ein AppleTV 4 und ein entsprechender Fernseher.
Da sind 4 K / HDR möglich per AirPlay2.

Bei "Airplay" geht es meiner Meinung nach in der Hauptsache darum das man den Inhalt von seinen iPhone auf seinen Fernseher bringen kann.
Den Rest finde ich so oder so ziemlich Stiefmütterlich behandelt, also so in etwa wie das "Hobby AppleTV".

Alles andere ist auch nur ziemlich vage oder auch gar nicht beschrieben.
Nirgends auch nur ein Wort davon das man von Mac zu Mac was per Airplay übertragen könnte.
Was beschrieben wurde ist das Spiegeln von iPads/iPhones.

Selbst im Apple eigenen Diskussionsforum ist so eine Frage Mac-zu-Mac Frage seit mehr als drei Jahren nicht beantwortet.
Schön arm wenn man selbst nicht weiß was man da zusammen programmiert hat..

Das Ding geht aber eh zurück. Es ist leider ein Modell, das von dem extremen Störgeräusch bei Helligkeiten unterhalb der obersten 3 Stufen betroffen ist: https://forums.macrumors.com/thread...ng-noise-with-low-display-brightness.2298812/
Damit ist das Teil für mich ohnehin unbenutzbar.

Die Fragestellung hat sich damit für mich auch erledigt. Noch nen iMac riskiere ich nicht, da das Problem ja doch verbreitet zu sein scheint.

Da hast du Recht, das wäre mir auch zu blöd und auch zu teuer.
Betätigt nur ein mal mehr die neue phantastische Qualität aus dem Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Zurück
Oben Unten