Erfahrungen gesucht: Formac Diskmini + iBook G4

L

lemmi-g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich möchte mir eine neue 2,5" Platte für mein iBook G4 zulegen.
Die Formac Diskmini gefällt mir sehr gut (passt schön zu meinem Book).

Ist die Platte problemlos über USB zu betzreiben? - d.h. OHNE Netzteil?


Oder hat einer alternativen, welche über USB betrieben werden können für mich im Angebot?
 
lemmi-g schrieb:
Ist die Platte problemlos über USB zu betzreiben? - d.h. OHNE Netzteil?

Ja, aber du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei USB-Ports zur Stromversorgung benötigen (mittlels mitgeliefertem Y-Kabel). Die damals noch von Apple selbst hergestellten G4-Mainboards liefern pro USB-Port exakt 500mA und kein bisschen mehr. Das reicht einzeln nicht aus.

Ich würde sowieso lieber Firewire nehmen.

USB 2.0 ist lahm, bei einem G4-Board erst Recht. Ich hatte zuerst eine 2,5 Zoll USB-Platte an meinem PowerBook und habe das Gehäuse mittlerweile gegen eines mit Firewire getauscht.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich Firewire nehme... bekommt die Platte denn auch Strom aus dem Kabel?
Ich möchte kein ext. Netzteil anschließen müssen.

Habe da mal was von einem Y-Kabel gehört - wie funzt sowas?
 
lemmi-g schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort!

Wenn ich Firewire nehme... bekommt die Platte denn auch Strom aus dem Kabel?
Ich möchte kein ext. Netzteil anschließen müssen.

Habe da mal was von einem Y-Kabel gehört - wie funzt sowas?

Bei Firewire definitv, denn dieser Port liefert bis zu 1000mA.

Y Kabel, ganz einfach: Aus einem Stecker an der Platte teilt sich irgendwann das Kabel in zwei Stecker für das Book, wie eben der Buchstabe Y. Der zweite Stecker dient nur der Stromversorgung, also nix doppelte USB-Geschwindigkeit ;)
 
Also kann ich die Formac Diskmini mit einem Firewire Kabel OHNE zusätzliches Netzteil an meinem iBook G4 betreiben?
 
lemmi-g schrieb:
Also kann ich die Formac Diskmini mit einem Firewire Kabel OHNE zusätzliches Netzteil an meinem iBook G4 betreiben?

Ja, das geht sogar mit beiden Varianten, USB und FW.

Bei FW reicht dann eben ein Port, während USB gleich zwei belegt, womit bei der USB-Variante dann alle verfügbaren USB-Ports bei Betrieb der Platte belegt wären. Netzteil brauchst du aber so oder so nicht.
 
Danke An-Jay!
Dann werde ich mir die Platte gönnen!

Einen schönen Tag noch :)
 
Zurück
Oben Unten