Erfahrungen Email Anwendung eM Client

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Nachdem ich von Mail (also die Stock App von #Apfelmus) gelinde ausgedrückt schon lange die Sch*auze voll habe, bin ich seit Jahren schon auf der Suche nach einer professionellen Alternative, weil eben der geschäftliche Emailverkehr nach wie vor den Hauptteil meiner Arbeit am iMac ausmacht. Ich mache es kurz. Es gibt leider keine Alternative!

Nunmehr gibts ja seit einigen Monaten den seit vielen Jahren bereits für MS Windows verfügbaren eM Client für macOS:

https://de.emclient.com

Die Anwendung ist soweit ganz in Ordnung, wenn man das altbackene Design mal vergisst. Auch die Funktionen sind soweit in Ordnung und stabil scheint es auch zu laufen. Da ich aber die Anwendung (noch) nicht gekauft habe, bliebt mir keine Zeit, diese länger und intensiv zu testen.

Für mich war es bisher ein KO Kriterium, dass die Anwendung sofort geschlossen wird, wenn man den roten Punkt anklickt, um die Anwendung in den Hintergrund bringen zu wollen. Ich bin es aber in den vielen iMac Jahren gewöhnt, dass dann eine (Email) Anwendung lediglich in den Hintergrund geht. Ich finde es nicht produktiv, über das Menü ausblenden oder den entsprechenden Tastenbefehl zu gehen. Auch habe ich die Einstellungen und Web FAQs durchsucht und nichts entsprechendes gefunden.

Habe ich etwas diesbezüglich übersehen? Hat jemand hier Erfahrungen mit dem eM Client bzw. nutzt diesen als Kauflizenz produktiv? Danke.
 
Was spricht gegen den gelben Knopf anstatt des roten?

Ich teste gerade den EM Client, vielleicht kann ich Dir in ein paar Wochen mehr sagen.

--peter
 
Nachdem ich von Mail (also die Stock App von #Apfelmus) gelinde ausgedrückt schon lange die Sch*auze voll habe, bin ich seit Jahren schon auf der Suche nach einer professionellen Alternative...
Seit Jahren suchst du eine professionelle Alternative und du hast nichts gefunden? :rolleyes: Dann würd ich es mal mit Outlook versuchen, falls du das kennst.

EM Client ist um einiges schlimmer, als du Apple Mail beschreibst.
 
Was spricht gegen den gelben Knopf anstatt des roten?
Weil der gelbe die Anwendung lediglich ins Dock verkleinert und nicht in den Hintergrund.
Er will doch sogar, daß das Programm komplett geschlossen wird beim roten Knopf.
Nein, dass will er in dem Fall nicht.
MailMate wird hier des Öfteren empfohlen.
Danke ich weiß, aber keine Option, weil Geld ohne deutsche Sprache unterstütze ich nicht.
 
Dann würd ich es mal mit Outlook versuchen, falls du das kennst.
Du meinst das hoffentlich ironisch, oder? Outlook ist eine absolute Pest. Die Mac-Version ist NOCH furchtbarer als die Windows-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, rogi und Ritter Runkel
Hä? Nun gut. Dann entgeht dir aber der mächtigste Mail-Client.
Nunja. Nicht das ich dem englischen nicht mächtig wäre. Aber eine Bezahlversion sollte wenigstens die wichtigsten und üblichsten Sprachen beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Es wäre sicherlich schöner, wenn MailMate andere Sprachen als Englisch hätte, aber am Ende benutze ich lieber ein gutes Programm auf englisch, als ein mäßiges Programm auf deutsch. Und mein Englisch würde ich nicht gerade auf einem sehr hohem Niveau sehen (sprechen nur nach laangem Vorlauf, Schreiben mit Hilfe von deepl und Lesen OK für technische Dokus und SW-Interfaces).
 
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Ich teste seit heute eM Client und bin eigentlich ganz zufrieden. E-Mails, Kontakte und Kalender werden perfekt zwischen den Apple-Apps und em Client synchronisiert. Ein Problem gibt es aber bei den Erinnerungen. Da funktioniert die Synchronisation nicht.

Hat jemand hier im Forum vielleicht eM Client im Einsatz und kann dazu was sagen?
 
Ich kann da leider nichts zu sagen, weil ich den Em Client ausschliesslich für Emails, alle paar Wochen für eine Woche, für den Zugriff auf Shared Accounts benutzt hatte. Seit ich die Shared Accounts auch mit MailMate (via DavMail) nutzen kann, hab ich den Em Client nicht mehr angefasst.
 
Ich habe vor dem Umstieg von Windows zum Mac bereits im Frühjahr nach einem alternativen E-Mail Programm gesucht, da mein bisher verwendetes Mailbird noch nicht für MacOS verfügbar ist. Meine Wahl viel dann auf eM Client, den ich inzwischen Mailbird vorziehen würde. Selbst der komplette Datenumzug auf den Mac mit einer Datei klappte Ende August einwandfrei.

Für mich war es bisher ein KO Kriterium, dass die Anwendung sofort geschlossen wird, wenn man den roten Punkt anklickt, um die Anwendung in den Hintergrund bringen zu wollen. Ich bin es aber in den vielen iMac Jahren gewöhnt, dass dann eine (Email) Anwendung lediglich in den Hintergrund geht.
Hier wird eM Client mit dem klick auf den roten Punkt nicht geschlossen, empfängt im Hintergrund und benachrichtigt auch weiterhin bei neuen E-Mails. Es wäre ja auch lästig, wenn nach jedem öffnen des Hauptfensters die Datenbank neu geladen wird und wieder ein SplashScreen erscheint.

Ein Problem gibt es aber bei den Erinnerungen. Da funktioniert die Synchronisation nicht.
Das Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich Erinnerungen nicht im eM Client verwende. In den Erinnerungen ist an dieser Stelle lediglich der folgende Link zu einem Supportartikel von Apple zu finden, der aber keine weiterführenden Information liefert. https://support.apple.com/HT210220
Ein weiterer Eintrag in den Erinnerungen hat den Titel "Wo sind meine Erinnerungen?", ist aber leer.
E-Mail, Kontakte und Kalender werden aber scheinbar korrekt synchronisiert.
 
So wirklich prickelnd schaut Mailbird für mich auch nicht aus. Der hat was von einem Casual-Mail-Client. :/

Was mich am Em Client so richtig genervt hat, ist, daß er einem Ständig irgendwelche Quatsch-Termin-Dialoge geöffnet hat, die man nie wirklich abschalten konnte. Ich hatte auch keine Möglichkeit gefunden, Kalender und Kontakte komplett zu deaktivieren – ich wollte ausschliesslich den Mail-Part. Immerhin hatte der mir Outlook erspart. :)
 
@Froyo1952 ja, ich hab die aktuelle Version 9.2
@prinzip Danke für deine Ausführungen. Ja auch bei mir klappt die Synchronisation bei Mail, Kalender und Kontakten problemlos. Ich möchte aber auch die Erinnerungen integriert haben, v.a. um z.B. aus E-Mails direkt Erinnerungen bzw. Aufgaben zu generieren. Und ja - der Link von dir ist zwar interessant, löst ber mein Problem nicht.

In dem eM Client-Forum meinte man, dass Apple den Support von CalDav eingestellt hat und daher die Synchronisation mit den Erinnerungen nicht mehr funktioniert. Kann dazu jemand von euch was sagen? Ich fände es blöd, wenn dieses für mich so wichtige Feature nicht funktioniert
 
Wo hat Apple den CalDAV-Support eingestellt? Bei ihrer iCloud vermtl., denn Kalender.app funktioniert problemlos mit dem CalDAV von Fastmail.
 
@agrajag Ich bin leider totaler Laie und habe gar keine Ahnung, was CalDAV überhaupt ist. Ich habe nur aus dem eM Client-Forum zitiert.
Ich teste parallel auch Thunderbird, da TB wohl auch eine Integration von Mail, Kontakten, Aufgaben und Kalender hat. Aber die Oberfläche finde ich ein wenig altbacken. Schlimmer noch - hier synchronisieren sich Kalender, Kontakte und Erinnerungen gar nicht, weil ich irgendeine Adresse eingeben muss.
 
Also ich kann im eM Client einen Termin aus einer Mail erstellen. Habe gerade noch probiert, eine Reservierungsbestätigung in den Kalender einzutragen. Ich gehe mit der rechten Maus auf den Termin in der Mail und habe dann u.a. im Menü die Einträge "Termin aus Nachricht erstellen" und "Aufgabe aus Nachricht erstellen".
 
@gerli09 Ja das kann ich auch. Problem: eM Client ist ja nur auf dem Mac, und nicht auf dem iPhone oder iPad. Daher brauche ich die Synchronisation zwischen iCloud und eM Client.
Beispiel: Ich bin unterwegs und mir fällt ein, was ich morgen noch alles erledigen muss. Dann trage ich das in Erinnerungen ein und hätte das dann natürlich gerne in eM Client.
 
Zurück
Oben Unten