Erfahrungen Email Anwendung eM Client

Das ist interessant @Johanna K !
Könnte das die Erklärung dafür sein, dass ich plötzlich Spam-Mails bei meiner iCloud-Adresse habe? Bei gmail und netcologne war bisher nichts.
 
Ein dickes Manko hat emClient dann aber doch: Es gibt keinen Spam-Filter. Es muss auf dem Server gefiltert werden. Und das ist nicht praktikabel. (Ich habe das uralte POPFile installiert, um das Problem zu lösen.)
Öhm… was spricht gegen die serverseitige Spam-Filterung? Im Idealfall passiert dies genau dort. Dieser kann dan Spams schon so früh wegfiltern, daß nichts davon auch nur einen Ordner von dir berührt (bei entsprechendem Spam-Score). Und man will ja normalerweise auch, daß ALLE benutzen Clients in den Genuß einer Spam-freien Inbox kommen.

Ich weiß, es gibt Mail-Provider, deren Spam-Filter nichts taugen, aber eventuell könnte man aber auch einen Wechsel zu einem mit vernünftigem Spamfilter wechseln.

Bei mir filtern schon seit deutlich mehr als 10 Jahren kein einziger Mail-Client nach Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
Könnte das die Erklärung dafür sein, dass ich plötzlich Spam-Mails bei meiner iCloud-Adresse habe? Bei gmail und netcologne war bisher nichts.
Kann sein, kann sein dass nicht. Neue Spam-Wellen kommen manchmal recht plötzlich.
Öhm… was spricht gegen die serverseitige Spam-Filterung?
Ich habe keine Kontrolle darüber. Woher soll der Server wissen, was für mich Spam ist? Manchmal packe ich nichtabstellbare Newsletter in den Spam, manchmal kommen wichtige berufliche Mails, die wie Spam formatiert sind. Spam-Filter auf dem Server sind meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.
 
Ich habe keine Kontrolle darüber. Woher soll der Server wissen, was für mich Spam ist? Manchmal packe ich nichtabstellbare Newsletter in den Spam, manchmal kommen wichtige berufliche Mails, die wie Spam formatiert sind. Spam-Filter auf dem Server sind meiner Ansicht nach der falsche Ansatz.
Im Gegenteil. Bei Fastmail kann ich bei jedem Ordner sagen, als was der Spam-Filter deren Inhalt lernen soll: ham or spam. Der Spamfilter geht einmal am Tag durch alle Ordner um sich zu trainieren. Alleine Die Tatsache, daß ich Mails händisch in oder aus dem Spam-Ordner lege/hole, trainiert den Filer im Bezug auf diese Mails. Ich kann auch die Spamfilterung von aus bis total paranoid einstellen. Ich benutze die maximalen Settings.

Ich lasse seit Jahren diverse Mailadressen bei unterschiedlichen Providern ungefiltert (incl. dem Spam) zu meinem Fastmail-Account weiterleiten. Mein Spam-Filter ist so eingestellt, daß täglich alles älter 30 Tage gelöscht wird. So hab ich bis 30 Tage Zeit mal nachzusehen, sollte ich etwas vermissen. Dieser Ordner enthält nur sehr selten mal mehr als 20 Mails im rollenden 30-Tage-Fenster. Ich finde das schon sehr stark.

Und wie gesagt: der serverseitige Spam-Filter kann 1000%igen Spam schon direkt bei der Annahme verwerfen. Und dein Smartphone und Tablet muß den Spam nicht erst abholen, nur weil dein spamfilternder mail-Client offline ist.

Vielleicht hast du bisher nur Provider mit mieserablem Spam-Filter benutzt? Ich kann nur für Fastmail sprechen: der ist ausgezeichnet. Der von Google ist wohl auch sehr gut. Wie es bei Mailbox.org, Posteo usw. ausxchaut, müssten andere mal erzählen.
 
So - nach ein paar Tagen testen bin ich von em Client immer noch recht angetan. bzw, erfüllt die Anwendung das, was ich brauche. Allerdings habe ich seit kurzem ein Problem mit den Kontakten. Die werden "normal" über icloud mit meiner Apple kontakte-App synchronisiert. Jetzt passiert aber ganz komisches.
1. Der E-Mail Account (xx@me.com), über den ich E-Mails, Kalender und Kontakte synchronisiere, scheint im em Client unter Kontakte nicht mehr auf, es gibt im Standardordner keinen Verweis auf "kontakte". Irgendwann aber (hab noch nicht herausgefunden wann) ist der Ordner dann wieder da. Um irgendwann wieder zu verschwinden.

2. Manche Kontaktdaten werden anscheinend durch die Synchronisation verändert. Da steht dann in irgendeinem Namensfeld mittendrin plötzlich der Ausdruck "SORT-STRING".

Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung??
Ich werde das morgen auch in der Support Community von em Client posten.

edit: 3. Problem: Beim Synchronisieren landen im em Client die meisten Mobilnummern (nicht alle!) im Feld "Weitere".
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-19 um 22.37.34.png
    Bildschirm­foto 2022-12-19 um 22.37.34.png
    71,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal ein kurzes Feedback zu eM Client geben. Hab die Anwendung jetzt seit über 4 Wochen und bin hochzufrieden! Die (aus meiner Sicht) größten Vorteile sind:
1. Eine einzige Plattform für E-Mails, Kontakte, Kalender und Aufgaben
2. Ich kann aus den E-Mails heraus direkt Aufgaben oder Termine erstellen.
3. Kategorisierung sehr einfach.
4. Der Kalender zeigt mir die Termine und die Aufgaben an.
5. Einfache Filtermöglichkeiten (bei mir v.a. bei den Kontakten wichtig).
6. Ich kann ganz einfache E-Mail-Verteilerlisten erstellen (ein Feature, das ich bei Apple Mail schmerzlich vermisse).
7. Ein super Support.

Keine Vorteile ohne Nachteile:
1. Ich kann zwar alles mit Mail, Kontakte, Kalender und MS To-do synchronisieren. Aber das ist eine Frickelei, bis das steht. Ich musste da einige Krückenlösungen basteln. Aber jetzt funktioniert es reibungslos.
2. Die E-Mail-Suchfunktion hängt sich manchmal auf.
3. Synchronisation mit Erinnerungen geht nicht.
4. Wenn man in eM Client die Kategorien mit den Tags macht, wird das nicht in ToDo (oder Kalender) übertragen.

Fazit: Für so eine integrierte Lösung ist eM Client definitiv die bessere Wahl als MS Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip, Froyo1952, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Fazit: Für so eine integrierte Lösung ist eM Client definitiv die bessere Wahl als MS Outlook.
Wobei DAS nicht wirklich schwer ist… :)
Sehe ich aber auch so. Auch wenn ich mich mit Em Client nie wirklich anfreunden konnte, war das auf jeden Fall besser als Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten