Erfahrungen: Batterie-Update

bleibt längere zeit die meldung berechnung erfolgt? und der akku entleert sich nie unter 80% lt. anzeige? aber dann plötzlich ruhezustande??
 
YoYo -> genau so sieht es aus. dr aku hält ca. 3 stunden mit ca. 82 % als letzen stand und dansch ab ins bett!!!
weisst du rat?
 
ujemine... ich hatte das schon öfters gepostet, aber niemand gab darauf eine antwort. ich hatte dasselbe problem... irgendwas zerschiest da den akku (softwarupdate?? nur welches? und wenns ein softwareupdate ist, müsste es doch rückgängigmachbar sein... ABER!!!) scheinbar geht das nicht, bzw. habe ich noch keine lösung dafür gefunden.

ich dachte am anfang es sei ein hardware defekt (was es indirekt auch ist) hab bei applecare angerufen. der akku wurde mir kostenlos ersetzt, da auch die glauben es ist ein hardwaredefekt... hab jetzt 2 akkus zuhause, weil den alten muss ich nicht zurückschicken, weil der retourschein vergessen wurde...

aber der alte hat nachwievor das problem, der neue läuft einwandfrei...
mich wunderts, das apple da noch ncihts gemacht hat. die müssen doch eine menge beschwerden mit defekten akkus bekommen, die ALLE denselben mist machen.

hm... scheinbar hats da was mit dem Chip der im Akku ist und das Powermanagement (also auch die restlaufzeitberechnung macht)

PRAM und PMU reset hellfen da gar nichts, das habe ich schon so oft gemacht, erspar dir das.

du hast 2 möglichkeiten, bei apple einen neuen akku anfordern, oder doch noch irgendwo eine softwarelösung zu finden. wenn du die hast, würde ich (und sicherlich auch viele andere) mich sehr freuen, denn dann hätte ich einen 2. funktionierenden akku...

lg
 
also bei mir aufgetreten nach den komischen batterie update, jetzt warte ich bis ende des monats(habe was zu tun) dann mache ich panther darauf und wenn es dannach immernoch spinnt dann ab zu apple.
ein zweiter akku wäre auch o.k. :cool:
schau mal hier hatte keine zeit es zu testen

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@195.DOdHaqqgqiD.10@.599d626e

poste mal ob es was bringt
grüsse
 
also panther update habe ich schon hinter mir, hat aber keine besserung gebracht.

batterie update als ursache ist möglich, allerdings hab ich das nochmal installiert auch mit dem neuen akku und der geht aber noch einwandfrei.

außerdem steht beim batterie update als info dabei, dass auch alle nachträglich installierten akkus dann upgedatet werden, ist das batupdate einmal installiert worden...

bezüglich deinem link auf die apple hp muss ich mal einen blick darauf werfen. werd mal schauen, was die dazu schreiben.

lg
 
da bin ich gleich nochmal, gefunden im apple forum, was relevant sein könnte, werde das mal mit dem alten akku probieren... ich hoffe immer darauf mir dann nicht mal wieder den neuen akku zu zerschießen... naja. drückt mir die daumen:

im appleforum:

I found a way to get out of the 80-20 loop.
Reset the PMU, recharge the battery (computer off), empty the battery in TARGET MODE. Recharge it again (computer off).

I emptied the battery again, but with the OS in operation, and it went smoothly from 99% to 0%.

- Kewl

____dazu noch meine Frage, was ist den der Target Mode????

mfg
 
ja genau denn meinte ich.
du musst deinen rechner mit gehaltener "t" taste hochfahren. der rechner wird so zu FireWire festplatte, eine geile funktion.
du kriegst auf dem bildschirm dass firewire symbol und die batterie anzeige zu sehen. normal nutzt man die funktion um von einen mac auf anderen zuzugreifen ( um schneller daten rüber zu ziehen)
grüsse und viel erfolg
 
Letzter Batterie Update problematisch

Hallo,

meine Erfahrung mit diesem Update ist eher negativ, die geschätzte Laufzeit ist zwar grösser - nur leider nicht real. Die PMU schaltet das Powerbook (12" 867 MHz) bei ca. 12% in den Standby-Modus. Das OS kommt also mit der Zeitschätzung überhaupt nicht klar. Boote ich ein Batterie-Update-freies System, ist wieder alles in Butter. Irgendwo ist da wohl eine fragwürdige Rechenvorschrift ins System geraten.

Weiss einer zufällig, wie man das Batterie Update wieder aus dem System herausbekommt?

Gruss
EricV
 
Hallo Leute,

ich würde sagen das update ist der letzte SCHEISS, nur probleme damit!
Mein Powerbook ist schneller leer, laden kann ich nur noch wenn es aus ist, da bei laufendem 10.3 er nur noch eine erhaltungsladung macht, wenn ich dann den Akku entferne und wieder einbaue lädt er wieder nur die erhaltungsladung!
Habe ich den Rechner aus und entferne kurz den Akku, dann lädt er wieder normal!!!
So ein SCHROTT!!!
Wenn also jemand einen Tip hat, wie ich das update entferne, wäre ich sehr froh, wenn er es hier veröffendlichen könnte!
Hatte am Anfang die befürchtung das mein Akku kaputt ist, aber er lädt ja normal und mit X-Battery zeigt er mir auch die richtigen werte!
 
Batterie Update

Hallo,

die Problemchen mit dem merkwürdigen Verhalten konnte ich auf meinem Powerbook lösen. Das Update kann man wohl nicht so einfach entfernen. Es scheint mir, dass nach dem oder mit dem Update die Kommunikation zwischen Akkuprozessor und Ladeelektronik leicht gestört/verstellt ist.

Ich habe das Powerbook mit einem anderen MacOS X gebootet. Meinen Cube, der ja von Natur ohne Akku und damit ohne dieses Update läuft, in den Target-Modus. Und dann Powerbook von dieser quasi externen Firewireplatte hochgefahren, vorher nen PMU-Reset. Dann entladen und aufgeladen. Und dann wieder mit "eingebauten" OS gestartet. Und alles wieder wunderbar.

Fazit: Scheinbar musste der Akku nur mal ohne Update richtig benutzt werden, dann läufts wieder. Deckt sich auch mit der oben genannten Sache mit dem 20-80% Loop.
Allerdings weiss ich nicht, ob dies hier jetzt allgemeingültig ist und überall funktioniert.

Gruss
EricV
 
Na wenn mein Akku voll geladen ist zeigt er 80% Ladung an, er ist aber voll!
Na das werde ich auf alle fälle mal versuchen!

Danke!
 
ich hoffe auf eine andere lösung, ich hab keine möglichkeit von einem externen OS X zu booten. außer irgendwer aus Oberösterreich liest das und bietet mir eine Möglichkeit an, ich würde sie gerne annehmen

kann mir ja gern eine mail oder pn schicken
yo.yo@gmx.net
 
@YoYo

Hallo,

eine andere Möglichkeit, also ohne Zweit-OS ist vielleicht die, das Powerbook mal einen kompletten Zyklus im Target-Modus zu betreiben.
Für alle Fälle: erst Notebook ausschalten, PMU-Reset (shift-ctrl-alt halten und dann Power für 5 Sekunden - man sieht es schön bei angestecktem Netzteil, wird kurz mal grün) und dann bei gedrückter t-Taste das ganze einschalten und das t halten bis der Bildschirm das Firewire Symbol anzeigt. Dann einfach warten bis der Akku leer und dann wieder voll.

Falls dies funktioniert, lass mal was von Dir hören ..

Gruss
EricV
 
hab das jetzt mit dem target mode brobiert, hat aber nicht funktioniert sehr leider :(

was solls, hab ich wieder meinen guten akku reingegeben und den alten wieder mal auf eis gelegt. schaun wir mal obs irgendwann nochmal was wird.
 
Zurück
Oben Unten