Erfahrungen: Aktuelle LG OLED Fernseher nur mit Apple TV 4K ...

Je nachdem was man unter Gefrickel versteht: bei mir musste das WiFi Kennwort geändert werden, weil die Cloud des Herstellers Ubiquiti gehackt worden ist. Die Vorgehensweise um meine Sonos Geräte mit einem neuen Passwort zu versehen und wieder ins Netzwerk einzubinden fand ich nicht besonders intuitiv. Auch bei der Erstinstallation unter Verwendung von eARC musste ich einiges ausprobieren, bis es dann geklappt hat.

Zum Thema Soundbar: bei mir waren eine Sonos Beam und 2 Sonos One als Rücklautsprecher im Einsatz. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll was den Sound angeht. Ich kann jedem nur empfehlen die Sonos Beam bei sich zu Hause zu testen. Bei mir war einfach der Raum zu groß für diese Konstellation. Optisch sind die Soundbars auch nicht so mein Fall. Ich habe jetzt zwar gar keinen Surroundsound mehr. Die Sprache ist dafür besser zu verstehen.
Das man den einzelnen Sonos Geräten Passwörter zuweisen kann, wäre mir neu, aber du meinst wahrscheinlich das Passwort des Sonos Account. EArc scheint nicht ausgereift zu sein. Ich musste mein ATV4k auch schon ausstöpseln und wieder neu verbinden.
Ich habe an unserem 2020 Sony die Sonos Arc. Leider gibt es sehr wenig Dolby Atmos Material, damit macht die Soundbar ungemein Spass. Aber wenn dich guter Sound nicht interessiert brauchst du auch keine Soundbar. Unser 2020 Sony hat auch so guten Sound.

Für mich ist Gefrickel Lautsprecher wie die Homepods, die gerade Mal mit dem ATV funktionieren. Nicht umsonst hat Apple die eingestellt, sie wurden einfach nicht akzeptiert- aus gutem Grund.
 
Was spricht dagegen, obwohl man ein ATV hat, gleichzeitig auch eine Soundbar oder idealerweise einen AV Receiver zu benutzen. Wir haben im Wohnzimmer einen Samsung TV aus 2016. Daran hängt ein ATV4k, zusammen mit einer Sonos Playbar, Sub und 2 Sonos One als Rücklautsprecher. Das übertrumpft locker die Homepods. Ausserdem hängt am TV noch die Kabelbox und bis vor kurzem noch eine Playstation. Da bringen mir Lautsprecher die nur am Apple TV funktionieren nicht viel.
Da spricht nichts dagegen, aber vieles dafür. Nutze ebenfalls eine Soundbar und zwar die Focal Dimension inkl. Sub, da kommt der HomePod soundmäßig nicht ran.
 
Man muss ja Grundsätzlich festhalten, das wirklicher Sound und Volumen nur über Größe kommen kann. Klar gibt es auch gute „Sataliten“ Boxen ala Bose, aber auch die brauchen einen guten Sub.

Dazu kommt, das man bei ordentlichem Filmsound min. 5.1 benötigt. Dies setzt für die Sprachausgabe einen guten Centerspeaker voraus, der auch etwas Volumen braucht.
Im Schlafzimmer haben wir eine LG Soundbar mit Sub. Ist Ok, aber im Wohnzimmer möcht ich Sie nicht mehr haben.

Ist am Ende des Tages wie bei Kameras. Mein 12promax macht Klasse Bilder, aber gegen eine DSLR sieht es natürlich kein Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
TIPP für LG OLED 55G1... Interessierte. Der Fernseher wird erst seit April/Mai 2021 ausgeliefert:
Diesen Fernseher gibt es in einer gebräuchlichen 9LA (2 Triple Tuner) und einer 6LA (nur 1 Triple Tuner) Variante. Bei Elektrogiant ist die 6LA Variante für 1600,- € inkl. Transport zu bekommen. Gegenüber der 9LA Variante kann man also 200,- € sparen.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Variante ganz ohne Tuner, da ich den Fernseher inzwischen ausschließlich mit der Apple TV Box betreibe. Aber der Wunsch wird vermutlich nicht so schnell in Erfüllung gehen.

PS: Warum finde ich die G1 Serie empfehlenswert?
- sie hat eine extrem geringe Tiefe (2,7 cm). Die C1 Serie hat eine Tiefe von 4,69 cm, dazu kommt die Tiefe, die eine VESA Mountbefestigung benötigt
- eine intergrierte Wandhalterung
- die neuesten OLED Panels von LG werden in dieser Serie verbaut (für mich ein weniger gravierendes Argument)
 
Noch einmal zum Ausgangspunkt. Ich habe nach euren Erfahrungen gefragt, wenn man einen Fernseher von LG ausschließlich mit einem Apple TV4k betreiben möchte (also ohne den Fernseher ins Netzwerk einzubinden und ohne die eingebauten Trippel Tuner zu nutzen). Ich habe dann auch unsere Satelliten-Schüssel abgeschaltet.

Bisher haben wir die Entscheidung nicht bereut. Es läuft alles fast(*) ohne Probleme an unserem 100 MBit Anschluss.

Ich habe vor ein paar Tagen den LG 55" LED 4K (Mj. 2018) durch einen LG 55" OLED G1 Serie 9LA (2 Trippeltuner) ersetzt. Der Unterschied beim Bild ist gewaltig. Es sieht schon fast dreidimensional aus. Auch optisch hinterlässt die G1 Serie einen tollen Eindruck (Wandmontage vorausgesetzt).

Mein Tipp für den, der noch ein TV sucht. Für die G1 Serie gibt es beim 55" aktuell 200,- € Cashback vom Hersteller. Die G1 Serie eignet sich für alle, die den Fernseher direkt an der Wand montieren möchten. Standfüsse sind nicht im Lieferumfang. Die Gesamttiefe beträgt bei diesem TV weniger als 2 cm. Das sieht verdammt gut aus. Bei den günstigeren LG Serien kommt man bei einer VESA-Wandbefestigung schnell auf eine Gesamttiefe von 6 cm und mehr.

Die UVP für den Fernseher ist mit 2.399,- € angesetzt. Aktuell bekommt ihr diesen Fernseher für 1.299 €. Er kostet im MediaMarkt 1499 € bei Abholung. Vom Hersteller dann den Cash Back von 200 € einfordern.

(*) Probleme:
- Das "Zurück- und Vorspulen" hakelt ein wenig. Auch mit der aktuellen Siri Remote (2021).
- In ganz seltenen Fällen kam für Bruchteile von Sekunden, eine Meldung, dass der Streamingdienst Empfangsprobleme hat. Die Wetterbedingten Aussetzer beim Betrieb über Satellit waren allerdings länger und häufiger.
- Bei Fussballspielen (nur bei Länderspielen von RTL über den Streamingdienst von Zattoo) hatten wir ein paar mal das Problem, dass die Sprache zu sehr von dem Stadionlärm überzogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Man muss kein Festnetz / Internet bei der Telekom haben!
Das verstehe ich aber anders

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 20.02.34.jpg
 
Verstehst du aber falsch. Hab’s gebucht ohne Internet von der Telekom.
 
Mist geschrieben....
 
Klick einfach mal: „zur tarifauswahl“ in dem link oben und dann „mit Telefonie- und Internet flatrate“ ausschalten. Und was siehst du? Richtig, ich hab recht.
 
Hat Magenta TV Geo-Fencing?
Oder kann ich auch im Ausland z.B. über meine Apple TV streamen?
 
Wo Licht ist, ist leider auch ein wenig Schatten.

Zu Magenta TV:
Das Angebot ist nicht schlecht und derzeit gibt es auch ein Angebot für 9 Monate für 0 Euro und 15 Monate für 15 Euro.

Aber… Magenta TV bietet im Live TV leider kein Dolby 5.1. Das kann sogar Zattoo und dafür bekommt man ja gefühlt alle 3 Tage einen 2-Monats-Code…

Zum Apple TV:
Definitiv performanter als in die Jahre gekommenen Smart TVs und auch die Framerate Anpassung ist nahezu einmalig. Auch die Integration in das weitere Apple Universum ist natürlich ein großer Vorteil.

Aber… dann muss man leider damit leben, dass z. B. eine doch sehr beliebte App wie Netflix optisch von der Oberfläche gefühlt im letzten Jahrtausend stehen geblieben ist. Seit wann hat Netflix neue Features wie z. B. die Top 10 in die (ansonsten einheitliche) Oberfläche eingeführt? Meine so Anfang 2020 :)
Selbst mein Samsung TV aus 2015 hat diese (deutlich bessere) Oberfläche schon lange als Update erhalten.
Klar, da kann man lange diskutieren ob das jetzt ausschließlich an Netflix und/oder an Apple liegt.
Die User-Erfahrung bleibt aber leider die gleiche…
 
Haben wir ebenso gelöst wie der TE nun. Da wir aber bei Kabel Deutschland sind und hier eine Fritzbox Cable rumsteht können wir zusätzlich mit der App CloudStream die TV- und Radiosender via WLAN auf den Apple TV streamen. Wir schauen zwar absolut Null normales TV mehr, aber wir könnten wenn wir wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boomslang
Hatte auch MagentaTV probiert (Tarif ohne Anschluss) aber dann wieder zu Zattoo gewechselt. Das fehlende 5.1 sagt mir bei der Telekom nicht zu und die Senderauswahl sagt mir bei Zattoo auch etwas mehr zu.
 
Hat Magenta TV Geo-Fencing?
Oder kann ich auch im Ausland z.B. über meine Apple TV streamen?
Ja, wenn Du vorübergehend im Ausland bist.
Das ist aber kein entgegekommen oder freundlichkeit der Telekom, sondern das verdanken wir der EU
die entsprechende Gesetze und Vorschriften erlassen hat.
Bezahlte Inhalte wie Netflix, Magenta TV, Disney+ etc. kann man im Ausland sehen, kostenlose
wie ZDF Mediathek dagegen nicht. Da hilft ein VPN.
 
Hatte auch MagentaTV probiert (Tarif ohne Anschluss) aber dann wieder zu Zattoo gewechselt. Das fehlende 5.1 sagt mir bei der Telekom nicht zu und die Senderauswahl sagt mir bei Zattoo auch etwas mehr zu.

5.1 soll demnächst kommen laut Telekom Hilft auf Twitter.
 
Ja. Heißt es schon länger. Wenn das demnächst so lange dauert wie die ATV App dann schaue ich noch etwas länger per Zattoo. 4K kommt wohl auch noch nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten