Erfahrungen: Aktuelle LG OLED Fernseher nur mit Apple TV 4K ...

Ah...cool. danke. Dann kam das wohl mit dem letzten Softwareupdate dass ich letzte Woche eingespielt habe.
Danke. :D
 
Ganz lieben Dank für die Weitergabe eurer Erfahrungen. Die haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Insbesondere nehme ich mit, dass ...
... man ohne TV-Tuner und nur mit IP-Anschluss gut zurechtkommen kann.
... die Bedienung über die Apple TV Remote (Hardware) in der Regel ausreichend ist.
... LG das Apple-Ökosystem einigermaßen unterstützt. Es gibt zumindest keinen Hersteller gibt, der es besser macht oder gar einen der ausschließlich als Fernsehmonitor für die Apple TV 4K fungiert.
... das Thema Werbung kontrovers diskutiert wird. Über das Thema denken sicherlich viele TV Hersteller nach und wenn ich mir die aktuellen Fernbedienungen der TV-Hersteller anschaue, mit den vorbelegten Tasten für Netflix, Disney+, Amazon prime, so wird hier sicherlich auch schon Geld kassiert. Ich finde diese Reklame-Tafel Fernbedienungen allerdings richtig hässlich.
... ich meine SONOS Beam und meine 2 SONOS One in eBay einstellen werde.
... mein neuer Fernseher ein LG 55GX oder 55G1 sein wird. Die Geräte kommen mit einer Wandbefestigung und tragen nur 2,5 cm auf.

2 Fragen habe ich noch:
- wie hoch ist der Stromverbrauch im Gallery-Modus bei den OLED TVs von LG?
- bei der neuen G1-Serie von LG gibt es NFC-Unterstützung die für eine schnellere bzw. bessere Einbindung von Mobiltelefonen genutzt werden kann. Weiss jemand was damit gemeint ist und ob das auch Vorteile für iPhone Nutzer hat?
 
- wie hoch ist der Stromverbrauch im Gallery-Modus bei den OLED TVs von LG?

Liegt zwischen 0,5 und 100 W :)
Ehrlich gesagt finde ich den Modus sehr überflüssig. Wenn das Bild angezeigt wird, sieht es wirklich toll aus, da muss man genau hinsehen, wo der Rahmen vom Bild aufhört und der Rahmen des OLED anfängt, wirklich ein klasse Bild...ABER das Motov wechselt alle paar Sekunden und das lässt sich nicht deaktivieren.
Als Gemäldeersatz daher völlig unbrauchbar.

Die Fernbedienung ist wirklich des TVs nicht würdig. Sie ist wunderbar zu handhaben und sehr funktionell (mich stören auch die Netflix- und Amazon Tasten nicht) aber das Design ist wirklich nicht schön.
Das können Sony und Panasonic besser...sollte aber nicht ausschlaggebend sein, der Standfiuß ist stylisch, in der Art (Material und Farbe) hätte ich mir die Remote Control gewünscht.
 
Danke für den Hinweis. Wenn das Motiv mehrmals in der Minute wechselt, dann werde ich es nicht nutzen. Das ist ja dann eher ein Bildschirmschoner.

Standfüße hat die G-Serie nicht. Dafür eine eingebaute Wandhalterung und das Beste ist die Gesamttiefe von 2,5 cm.
 
Sorry, war bei der CX Serie. Denke aber der Modus ist in der G-Serie ähnlich. Alle 5 min wechselt glaube ich das Bild. Soll vermutlich ein Einbrennen verhindern, wobei ich aber auch dafür die Intervalle sehr kurz finde.
Zum Stromverbrauch schweigen sich die Anleitungen irgendwie aus. Standby 0,5 W sonst im Durchschnitt 100W, daher meine nicht ganz ernstgemeinte Angabe.

Die Tiefe ist wirklich erstaunlich. Alles ausgelagert, was beim CX im Fuss bzw am unteren Rand ist. Sonst ist das Panel ja nichtmal 10 mm stark und die ersten aufrollbaren sind auch schon am Markt.
 
Ein Gemäldeersatz ist mit OLED-Technik vermutlich auch nicht sinnvoll, dass die Bilder häufig wechseln (und der Fernseher bei stationären Inhalten auch sehr schnell den Bildschirmschoner aktiviert) hat sicherlich seinen Grund. Safety first. :i:):
 
Wenn wir schon bei der Bedienung sind, ich finde LG hat die bessere Oberfläche als Sony. Am schlimmsten finde ich Samsung.

So unterschiedlich ist die Einschätzung, ich finde die Bedienung und Oberfläche der Samsung ist Sony und LG so deutlich
überlegen, das dadurch die anderen beiden von vornherein ausscheiden egal was sie auch für Bildtechnik haben.
 
Wen interessiert denn die Bedienung. AppleTV dran und gut ist. Das Teil soll nur anzeigen. Dafür würde ich nicht auf OLED verzichten und so ein Samsung Möchtegern OLED Abklatsch QLED kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Ja, es fällt immer leicht Produkte zu verunglimpfen, die man selber nicht hat.
QLED ist genial, und verbindet die gute Bildqualität auch mit hervorragender Bildhelligkeit.
 
Ja, es fällt immer leicht Produkte zu verunglimpfen, die man selber nicht hat.
QLED ist genial, und verbindet die gute Bildqualität auch mit hervorragender Bildhelligkeit.
Oder sich den Kauf schön reden? ;)
Samsung geht langsam weg von QLED zu Micro LED.
 
Ja, es fällt immer leicht Produkte zu verunglimpfen, die man selber nicht hat.
QLED ist genial, und verbindet die gute Bildqualität auch mit hervorragender Bildhelligkeit.
Beim OLED geht es nicht um Helligkeit, sondern genau um das Gegenteil . das Schwarz (aka Kontrast)

:Oldno: Noch jemand ohne Korinthen....?
 
Naja schwarze Bildteile sollen natürlich schwarz sein, dass kann der OLED meisterhaft. Trotzdem ist natürlich die Helligkeit auch sehr wichtig. Weiß, muss gleißend sein können, regelrecht blenden um realistisch zu sein. Nur dunkel ist auch Käse ;) bin aber mit dem OLED in beiden Punkten mehr als zufrieden und erlaube mir kein Urteil über QLED da ich mir das nie angesehen habe. Mir war der Schwarzwert wichtig, sowie HDMI 2.1 und dass alle meine Apps laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Nach eurem ermutigendem Zuspruch ist die Satellitenschüssel schon jetzt entfernt. Wir benutzen nur noch die SIRI-Remote und Apple TV 4K.

Die Satelittenprogramme werden ersetzt durch Zattoo. Dafür werden 10,-€ im Monat fällig. Man bekommt über Zattoo die Programme der RTL- und Pro7 Gruppe sowie Eurosport 1. Alles in HD Qualität. Die Bedienung von Zattoo ist aus Sicht meiner Frau, die gerne durchzappt, sogar besser als bisher.

Zum Gallery-Mode des LG. Das ist ein klassischer Marketing-Gag. Die Hotline von LG konnte auch keine Angaben zum Stromverbrauch machen. Dazu kommt, dass das Bild alle 5 Sekunden wechselt. Dieses beworbene High-End Feature ist also nichts anderes als ein inflexibler Bildschirmschoner.
 
Die Satelittenprogramme werden ersetzt durch Zattoo. Dafür werden 10,-€ im Monat fällig.
Erwähnenswert wäre das für die 10€ "Premium" nur HD Ready, also 720p, gestreamt wird.
Mit dem größeren Paket "Ultimate" hat man dann FullHD. Also 1080p.
 
Nach eurem ermutigendem Zuspruch ist die Satellitenschüssel schon jetzt entfernt. Wir benutzen nur noch die SIRI-Remote und Apple TV 4K.
Was genau spricht gegen eine Schüssel? Eine Dreambox/vu mit Festplatte kostet nicht die Welt und zusammen mit einer Harmony sehr einfach zu bedienen.
 
Was genau spricht gegen eine Schüssel? Eine Dreambox/vu mit Festplatte kostet nicht die Welt und zusammen mit einer Harmony sehr einfach zu bedienen.
Kosten ua. Sobald man im Haus mehr als 1 TV Gerät hat, und dann Personen im Haushalt die Privaten in HD sehen möchten (zähle ich mich nicht dazu), ist man mit 2 HD+ Karten per SAT schon teurer als per Streaming bei dem man 4 gleichzeitige Streams haben kann. Und du kannst das Streaming auch noch außerhalb der 4 Wände nutzen.
 
Definitiv nichts (HD+, Streaming unterwegs,...) wofür hier Geld gezahlt werden wird, die Schüssel bleibt also noch ein Weilchen auf dem Dach.

Mal schauen wie das mit Sky Q und auch der Dreambox klappt wenn der LG endlich hier ist.
 
Sagen wir lieber was spricht dafür alles auf reines IPTV mit Apple TV 4k umzustellen.

1) Alles ist unter einer einfachen Bedieneroberfläche vereint.
2) Kein Wechsel zwischen IPTV und TV-Tunern mehr.
3) Nur noch 1 kleine schlichte Fernbedienung. Mit einer Harmony wird es nicht einfacher.
4) Apple TV 4K ist deutlich performanter als mein LG UHD Fernseher von 2018.
5) Spracheingabe von "Titeln" funktioniert sehr zuverlässig.
6) Spezifisch für mich gilt: Eurosport 1 in HD Qualität (Zattoo). Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, was die Bildqualität angeht. Aber Sport in SD-Qualität ist nicht meins.
7) Weniger Schattenwurf auf Solardach.
8) Wegfall von: a) Satelliten-Verteiler b) LNB c) Schüssel d) diverse Antennenkabel

Was spricht gegen die Kombination? Es steht nicht genügend Bandbreite zur Verfügung. Aus meiner Sicht sollte der Internetanschluss mindestens 50 MBit Download, besser 100 MBit bieten und eine gute WIFI Ausleuchtung.

Was ich dachte, was dagegen spricht. Meine Frau "zappt" gerne durch die Programme des ÖR, der RTL-Gruppe und der Pro7/Sat1-Gruppe. Dank Zattoo geht das "Zappen" noch eleganter.
 
3) Nur noch 1 kleine schlichte Fernbedienung. Mit einer Harmony wird es nicht einfacher.
Hast du schon mit der Apple-Fernbedienung gearbeitet? Ich finde diese Touchding fürchterlich. Aber man kann am AppleTV ja auch beliebige andere IR-Fernbedienungen anlernen oder evtl. noch eine alte ATV-Fernbedienung nutzen.
Nachteil: kein Spracherkennung ... oder eben Paralellbetrieb von beiden Fernbedienungen

Ich hatte bisher ein SatIP-LNB in der Schüssel und ab da direkt ins Netz gestreamt. DA musste man aber schon wissen, was man schauen möchte, zappen war da aufgrund der Umschaltzeiten nicht wirklich möglich.
Aktuell nutze ich waipu - da kann ich nicht klagen bzgl. Umschaltzeiten, da kann man auch wieder komfortabel zappen.

Für das TV des Internetanbieters (Deutsche Glasfaser) gibt es leider keine ATV-App, nur für FireTV und iOS.
 
Zurück
Oben Unten