Erfahrungen: Aktuelle LG OLED Fernseher nur mit Apple TV 4K ...

Datensicherheit ist ein weiterer Grund nicht das eingebaute OS des Fernsehers zu nutzen. Nach 2 bis 3 Jahren gibt es bei den TV-Herstellern i.d.R. keine Updates mehr.
Und wer kann schon sagen ob und wer da alles zuhört oder schaut bei den technischen Funktionen eines Gerätes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
100% sicher ist man nie. Aber in der Disziplin Datenschutz und Datensicherheit landen die Südkoreaner im abgeschlagenen Feld. Ihre Hardware ist hingegen ganz weit vorne.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Gibt es Fernseher die besser ins Apple ÖKO-System passen, als die aktuellen von LG. Meine Preisobergrenze liegt bei ca. 1.500 € für 55".

Bei mir läuft in einer ähnlichen Konstellation auch nur noch der ATV 4K mit 2 großen Homepods. Alles sehr clean und schnell und ich möchte auf keinen Fall noch mal irgendwas anderes :)

Kommst du mit der Remote Fernbedienung des Apple TV 4K alleine klar oder benutzt du auch oder nur das iPhone/iPad?
Nutzt du die Hompods als Front oder Rear Lautsprecher?
 
Und du kannst nicht mal schnell per AppleWatch oder iPhone steuern... Es sind wie immer auch die kleinen Dinge an die
man sich gewöhnt.

Das Remote-Widget im iOS Kontrollzentrum geht mit den LGs doch auch (Watch keine Ahnung, hab ich nicht). Nutze ich aber nur selten, benutze zur Steuerung von Netflix & Youtube die mit dem Fernseher gekoppelte iOS-App, da man so bequem am Smartphone browsen kann.
Ist aber sicher auch eine Frage des Nutzungsprofils bzw. der Gewohnheit, neben den genannten Streaming-Diensten nutze ich nur Upnp und natürlich die HDMI-Eingänge für Playstation bzw. Computer. Ich war mit Anschaffung des neuen LGs froh, kein ATV mehr zu brauchen und so ein Gerät + Fernbedienung weniger zu haben.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Gibt es Fernseher die besser ins Apple ÖKO-System passen, als die aktuellen von LG. Meine Preisobergrenze liegt bei ca. 1.500 € für 55".
Hm, erst willst du den Fernseher nur als Display nutzen, jetzt bessere Integration ins Apple-Ökosystem? Wie soll die aussehen?
Die LGs unterstützen AirPlay 2, AppleTV Plus, Homekit, lassen sich per AppleTV Remote steuern... Wieviel mehr soll da noch gehen? Von den mir bekannten SmartTVs ist bei LGs die Apple-Integration am besten.
 
Hm, erst willst du den Fernseher nur als Display nutzen, jetzt bessere Integration ins Apple-Ökosystem? Wie soll die aussehen?
Die LGs unterstützen AirPlay 2, AppleTV Plus, Homekit, lassen sich per AppleTV Remote steuern... Wieviel mehr soll da noch gehen? Von den mir bekannten SmartTVs ist bei LGs die Apple-Integration am besten.
Da habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt.
Für mich ist eine gute Einbindung ins Apple-Ökosystem wenn ich so wenig wie möglich webOS nutzen muss. Die Gründe habe ich ja schon aufgezählt.

Vielen Dank, das mit der Apple TV Remote wusste ich nicht.
 
Ich finde ein mögliches Problem wurde hier noch nicht so richtig abgesprochen:
Die Remote des AppleTV ist ein graus!!!!!!!

Wir nutzen schon länger unser Apple TV für YouTube und diverse Mediatheken, Prime etc und seid kurzem auch fürs "normale" Fernsehen über Waipu.

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Apps von der Steuerung ziemlich gruselig, weil die Möglichkeiten mit der Remote nicht mehr hergeben.
Die Textangabe (z.B. bei den Suchfunktionen) ist einfach furchtbar!! (Sorry, ich kann das nicht besser ausdrücken).
(Die Spracherkennung ist dafür ganz brauchbar... ;))
Die Idee die Steuerung direkt ins iPhone zu integrieren ist zwar eine gute Idee, die Umsetzung (einfach die Apple Remote zu kopieren) ist so lala - vor allem, da auch hier die Texteingabe nicht wirklich gut gelöst ist - z.B. "Enter" funktioniert nicht richtig - auch hier muss ich nach der Texteingabe erst zu dem "OK" / "Suchen" was auch immer Feld navigieren um meine Eingabe zu bestätigen.

Ich stelle fest, dass ich doch manchmal eine "normale" TV-Fernbedienung vermisse.

Alles in allem bin ich aber generell mit dem ATV sehr zufrieden - bis auf die genanten "Features" ;)
 
Ich habe so eine Konstellation wie im Eingangspost. TV geht über O2-TV/Waipu auf dem ATV 4K und die ganzen Streamingdienste sowieso. Der Klang kommt aus einem Homepod-Stereopaar. Dafür verzichte ich auf meine Teufel-Surroundanlage und TV über Sat. Gesteuert wird das Ganze mit Sprachbefehlen durch Siri und mit der ATV-Remote. Bin zufrieden und alle läuft prima.
@pk2061 Ich finde die Bedienung über diese kleine süße Fernbedienung einfach genial.
 
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Apps von der Steuerung ziemlich gruselig, weil die Möglichkeiten mit der Remote nicht mehr hergeben.
Die Textangabe (z.B. bei den Suchfunktionen) ist einfach furchtbar!! (Sorry, ich kann das nicht besser ausdrücken).
Da gebe ich dir recht. Bei mir steht deshalb immer mein iPad in der Nähe, so dass ich dort die notwendigen Eingaben vornehmen kann, einschließlich Enter.:i;):
 
Zum Thema Werbung empfehle ich den Artikel auf golem.de (Werbung auf LG-Fernsehern geht einigen zu weit). Der Artikel ist erst ein paar Tage alt)
Artikel bezieht sich nicht auf Deutschland und ist mir auch nicht bekannt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Ist das bei LGs in Deutschland auch so?
 
Artikel bezieht sich nicht auf Deutschland und ist mir auch nicht bekannt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Ist das bei LGs in Deutschland auch so?
Wundert mich auch, dass dieser Aspekt hier so oft genannt wird. Habe auch einen LG OLED CX und da erscheint keine Werbung, wenn man sie deaktiviert ;)
Habe das Apple TV noch nicht getestet, aber bzgl Bedienbarkeit (gerade mit der LG Fernbedienung) und der "Flottheit" des Systems bin ich sehr zufrieden.
Die Unterstützung der Apps ist auch Top. Von Amazon über Disney, Netflix und Sky Q (App) läuft alles direkt am TV.
 
Wie gesagt, mein LG OLED C9 mit aktueller Firmware zeigt definitiv keine Werbung. Also, außer ich mache den Fehler, ein normales Fernsehprogramm anzuschalten. :i:):

Aber ich wollte hier auch keine OT-Diskussion vom Zaun brechen, war nur ein freundlich gemeinter Hinweis, dass die LGs bereits von Haus aus alles können, und das sehr gut.

Vielen Dank, das mit der Apple TV Remote wusste ich nicht.
Das war ggf. ein Missverständnis, ich hab damit die in iOS integrierte Fernbedienung gemeint, nicht die physische.
 
Auf Sony OLED das selbe. Wenn man nicht jeden Mist aktiviert ist von Werbung (ausser beim TV-Programm) nichts zu sehen.
Selbst unser alter LED-Sony (bestimmt 4 Jahre alt) wurde noch mit dem neuen Android "upgedated". :D
Und... ja.... eigentlich haben die neuen Kisten, einschließlich AirPlay 2, alles an Bord.
Das einzige was wirklich fehlt ist ATV+.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Gibt es Fernseher die besser ins Apple ÖKO-System passen, als die aktuellen von LG. Meine Preisobergrenze liegt bei ca. 1.500 € für 55".



Kommst du mit der Remote Fernbedienung des Apple TV 4K alleine klar oder benutzt du auch oder nur das iPhone/iPad?
Nutzt du die Hompods als Front oder Rear Lautsprecher?
Nur die Remote FB, bei Tastatureingeben dann das iPhone oder iPad. Die Homepods stehen auf Holztripods links und rechts vom TV ...
 
Wir haben im Wohnzimmer einen Samsung aus 2016 der zusammen mit einem ATV4k verwendet wird. Meistens mit der Remote vom ATV, mit der wir gut klarkommen. Sogar die Lautstärke an der Sonos Playbar lässt sich damit steuern. Ich habe nun auch einen Homepod mini dazugenommen um mit Siri Sprachsteuerung zur Verfügung zu haben. Das Geld hätte ich mir sparen können da Siri auf dem Homepod nicht gleich Siri auf der Remote ist. Mehr als Grundfunktionen geht da nichts.

Wir haben nun auch noch einen Sony aus 2020. Der hat über Airplay2, ATV+, Chromecast usw. alles an Board. Wir bedienen ihn mit der Sony Fernbedienung und/oder mit Alexa. Das klappt weitaus besser. Ohne Not würde ich mir kein ATV antun. Je weniger Geraffel, desto besser, umso angenehmer die Bedienung.

Wenn wir schon bei der Bedienung sind, ich finde LG hat die bessere Oberfläche als Sony. Am schlimmsten finde ich Samsung.
 
Auf Sony OLED das selbe. Wenn man nicht jeden Mist aktiviert ist von Werbung (ausser beim TV-Programm) nichts zu sehen.
Selbst unser alter LED-Sony (bestimmt 4 Jahre alt) wurde noch mit dem neuen Android "upgedated". :D
Und... ja.... eigentlich haben die neuen Kisten, einschließlich AirPlay 2, alles an Bord.
Das einzige was wirklich fehlt ist ATV+.
Was mich an userem Sony stört, ich durfte mir erstmal ein Konto bei Google anlegen bevor ich ihn in Betrieb nehmen konnte. (n)
Ansonsten werde ich nicht mit Werbung überflutet.
 
Was mich an userem Sony stört, ich durfte mir erstmal ein Konto bei Google anlegen bevor ich ihn in Betrieb nehmen konnte. (n)
Ansonsten werde ich nicht mit Werbung überflutet.

Mein altes Sony LED TV (gekauft Anfang Januar 2015) steht jetzt im Keller und wird nur genutzt um für meinen alten Herren Fußball zu schauen. Leider geht der SONY TV nur mit dem HORIZON Recoder von Unitymedia / Vodafone...
Das ist aber kein wirkliches Problem. Zum Ansehen von Urlaubsbildern und eigenen Videos von allen unseren iPhones reicht es allemal. Leider ist das Android System nicht mehr updatefähig.

Daher habe ich mir kurzfristig ein LG OLED55BX9LB Smart-TV für 1099 Euro gekauft. Bisher das beste TV dass ich je hatte. :i:)::iD:

Das neue LG Smart-TV OLED lässt kaum Wünsche offen...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
@areito: Wie hast Du denn ATV+ auf den Sony bekommen? Gibt es das mittlerweile. Vor ein paar Wochen, als ich das letzte mal im Playstore geguckt hab, gab es das für den Sony nicht.
Nur für den FireTV-Stick.

@coolboys: Einfach günstig einen Amazon-FireTV-Stick benutzen geht nicht? Ich finde das Teil genial. Hatte ich lange an meinem alten Sony.
 
Zurück
Oben Unten