Erfahrung zum neuenn MacBook Pro touchbar

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,
auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MBP touchbar.
Leider kehrte z. T. eine gewisse Ernüchterung ein.

1. Tasten sind vergrößert und nach kurzer Gewöhnung sehr handlich
2. Touchbar ist sehr Anwenderfreundlich und von vielen Programmen konfigurierbar.
3. Tastatur ist im Gegensatz zum vorherigen MBA sehr laut und klapperig, was zudem auch noch wirklich billig klingt.
4. Der schöne magnetische Stromanschluß ist durch Stromversorgung über USB-C ersetzt worden, was die Unfallgefahr erhöht, das das Kabel beschädig wird, falls jemand darüber stolpert.
5.Das iPhone Kabel kann nicht mit dem Original Kabel angeschlossen werden, weil es keinen USB port mehr gibt. Hier ist ein Adapter notwendig. Der Adapter von LMP muß daher immer mitgeführt werden. Immerhin 79 eur für SD, Mini SD, USB, Ethernet, und HDMI.
6. Das Netzkabel läßt sich jetzt leider nicht mehr so schön aufwickeln wie es bei den vorherigen Netzteilen der Fall war.

Wie ist Euer Eindruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Dir ist bekannt, dass es zu dem Thema bereits einen 474 Seiten sowie einen weiteren 10 Seiten langen Thread gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, SwissBigTwin, KumpelKalle und 3 andere
Wie ist Euer Eindruck?
Sei mir nicht böse... aber das Thema neue MacBook Pro Serie haben wir hier doch - vor allem zum Thema Anschlüsse und Tastatur - in unzähligen Threads durch gekaut. Aktuell sind 2 Threads davon gerade mit aktiver Teilnahme.

auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MBP touchbar.
Der schöne magnetische Stromanschluß ist durch Stromversorgung über USB-C ersetzt worden, was die Unfallgefahr erhöht, das das Kabel beschädig wird, falls jemand darüber stolpert.
Das iPhone Kabel kann nicht mit dem Original Kabel angeschlossen werden, weil es keinen USB port mehr gibt. Hier ist ein Adapter notwendig. Der Adapter von LMP muß daher immer mitgeführt werden. Immerhin 79 eur für SD, Mini SD, USB, Ethernet, und HDMI.
Und das merkst Du erst nach dem Kauf?

Tastatur ist im Gegensatz zum vorherigen MBA sehr laut und klapperig, was zudem auch noch wirklich billig klingt.
Touchbar ist sehr Anwenderfreundlich und von vielen Programmen konfigurierbar.
Der Adapter von LMP muß daher immer mitgeführt werden. Immerhin 79 eur für SD, Mini SD, USB, Ethernet, und HDMI.
Wie gesagt - das Thema Sinn / Unsinn Touch Bar, Probleme mit der neuen Tastatur und Adapter Wirrwarr hatten wir doch und haben wir doch immer noch offen. Endet eh wieder nur in ein Lager Apple Bashing und ein Lager Befürworter - wie in den anderen gerade aktuellen Threads auch...

Nix für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duessel, Xt4221 und ekki161
4. Der schöne magnetische Stromanschluß ist durch Stromversorgung über USB-C ersetzt worden, was die Unfallgefahr erhöht, das das Kabel beschädig wird, falls jemand darüber stolpert.

Es gibt Magsafe ähnliche USB-C Adapter.
 
Ja die gibt es, aber die taugen nicht wirklich etwas, da sie konstruktionsbedingt überstehen.

Nach 14 Monaten Nutzung des MBP13 (2016) mit diversen "Stolperunfällen" hat sich für mich herausgestellt, dass der von mir heftigst vermisste Magsafe
inzwischen überflüssig ist. Da auf beiden Seiten USB-C Stecker verbaut sind, rutscht dann einfach ein Stecker heraus, meistens ist das der am Netzteil.

Auch der Magsafe war ja nicht immer eine Sicherheit, meine Frau hat es sogar einmal geschafft beim alten Magsafe das Kabel aus dem Adpater rauszureissen.
Da durfte ich dann ein neues Netzteil kaufen.
 
Endlich ein Erfahrungsbericht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, mj und noname951
Dir ist bekannt, dass es zu dem Thema bereits einen 474 Seiten sowie einen weiteren 10 Seiten langen Thread gibt?
Dann schau -Dir bitte an, wo alle Threads nach mehr als 5 Seiten enden: Meistens in Endlosdiskussionen über Kleinkram anstatt über die Syache zu diskutieren.
 
Sei mir nicht böse... aber das Thema neue MacBook Pro Serie haben wir hier doch - vor allem zum Thema Anschlüsse und Tastatur - in unzähligen Threads durch gekaut. Aktuell sind 2 Threads davon gerade mit aktiver Teilnahme.




Und das merkst Du erst nach dem Kauf?




Wie gesagt - das Thema Sinn / Unsinn Touch Bar, Probleme mit der neuen Tastatur und Adapter Wirrwarr hatten wir doch und haben wir doch immer noch offen. Endet eh wieder nur in ein Lager Apple Bashing und ein Lager Befürworter - wie in den anderen gerade aktuellen Threads auch...

Nix für ungut ;)

Ist durchaus alles bekannt: Ich fragte nach eurer Meinung!!
 
Meine Meinung? Brauche ich alles nicht. Mir wäre eine MacBook Pro in Design und Aufbau der vor-Unibody-Zeit recht. Mit zeitgemäßen Komponenten und selbst aufrüstbar. Auf die ganzen "Innovationen" kann ich getrost verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und DoroS
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten