Erfahrung zu automatischer Helligkeit bei Macbook Pro Touch Bar Late 2016

P

peterlustig87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein Macbook Pro 13 late 2016 mit Touch Bar und habe eine Frage zur Funktion "Helligkeit automatisch anpassen" für den Bildschirm. Ich habe das Gefühl, dass sich die Helligkeit nicht automatisch an Veränderungen der Lichtverhältnisse anpasst wie es von iPhone und iPad gewohnt bin. Ein Beispiel:

Die Grundeinstellung des MacBooks im Raum nach Hochfahren ist ca. 75% der maximalen Helligkeit. Wenn ich nun die Helligkeit stark verringere (so dass ich kaum noch was erkennen kann, ca. 15 %) und anschließend den Automatismus deaktiviere und wieder aktiviere, sollte die Helligkeit wieder auf die 75 % gehen. Das passiert aber nicht. Die Helligkeit bleibt so niedrig. Erst dann, wenn ich den Sensor ins Licht halte, erhöht sich die Helligkeit. Wenn ich dann das Macbook wieder in die Ausgangssituation bringe, wird die Helligkeit wieder stark verringert.

Mir kommt es vor, als ob das Macbook nun lernfähig sein soll und sich die letzte persönlich für die Lichtverhältnisse gewählte Einstellung des Benutzers merkt, auch wenn diese unangemessen war. Wenn dem so wäre, würde ich wohl irgendwie damit klarkommen. Wenn nicht, würde ich mal den Support bemühen und fragen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung?

VG
Peter
 
Kennt echt niemand des Phänomen? Ich hab es inzwischen bei einem weiteren Macbook Pro late 2016 testen können und hatte den selben Effekt. Wenn man die automatische Helligkeit deaktiviert, die Helligkeit dann in ein Extrem (z.B. ganz hell) stellt und die automatische Helligkeit dann wieder aktiviert, passiert nichts. Im Normalfall sollte sich die Helligkeit wieder den Verhältnissen der Umgebung anpassen.
Auch merkt sich der Rechner die letzte manuell eingestellte Helligkeit beim Hochfahren. Wenn ich z.B. nachts noch am Rechner arbeite und ihn dann mittags das nächste Mal starte, regelt das Macbook die Helligkeit extrem runter, so dass man kaum was sieht. Ich werde die Funktion jetzt erst einmal deaktivieren. Schade eigentlich. Bei iPhone und iPad finde ich sie perfekt...
 
Zurück
Oben Unten