Erfahrung mit Virtual PC

B

Bolitho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

hab hier im Forum mal nach Virtual PC gesucht und auch einiges gefunden. Meistens aber nur Empfehlungen wie man einen PC am MAC emulieren kann aber weniger wie das Programm eigentlich arbeitet (ausser Anmerkung über nicht zufriedenstellende Performance).
Was mich interessiere würde, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, wie die Geschwindigkeit des Emulators ist, Netzbetrieb und Berechtigungen im Netz oder auch was Euch sonst dazu einfällt.

Vielen Dank im Voraus

Gruss

PS.: geplant ist Virtual PC win 2000
 
Hallo,

ich arbeite mit VPC 6, und bin recht zufrieden damit. Habe folgende Maschinen instaliert WIN98, WIN NT, und WIN XP. Laufen alle gut und dafür das es emuliert ist auch recht schnell. Natürlich kann man das nicht mit einem "Echten PC" vergleichen.
Die Maschinen ins Netztwerk zu bekommen ist Fummelarbeit, aber es funtioniert. Das einzige Sys was sich noch einwenig "ziegig" ist, ist das XP, aber das sind eigentlich auch nur Einstellungssachen.
Es ist auch klar, das man mit diesem System nicht unbedingt HyghEnd Shooter spielen sollte, weil es da etwas stolpert, aber alles andere bekommt man damit schon hin.
Kurz gesagt, ich bin damit recht zufrieden, finde es nur schade, das MS dieses Produckt aufgekauft hat.
Übrigens nur zur Info, bei mir läuft es auf einem iMac G4/800 mit 512 Mb Arbeitsspeicher

Gruß

XY
 
Original geschrieben von Bolitho

Was mich interessiere würde, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, wie die Geschwindigkeit des Emulators ist, Netzbetrieb und Berechtigungen im Netz oder auch was Euch sonst dazu einfällt - geplant ist Virtual PC win 2000
 

Mahlzeit,

ich lasse VPC 6.1 auf einem Powerbook 1.25GHz, 512MB laufen und emuliere Windows NT sowie Windows 2000.
Auf beiden laufen sämtliche Win-Anwendungen flüssig - natürlich nur solche, die nicht besonders Grafik-intensiv sind ...
Eigentlich verwende ich aber nur Win2000 und auch nur für spezielle Programme, die ich für meine Arbeit benötige.

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen - bei den Win-Systemeinstellungen steht was von Pentium II, aber keine MHz-Angabe. Allerdings hab ich in irgendeiner Computerzeitung mal gelesen, dass mit einem G4 500 ein Pentium2 800 emuliert werden kann (welche Ausgabe von welcher Zeitung - keine Ahnung)

Gruß, ZC
 
Netzwerk

Hallo,

wollte nur zu den Netzwerkeinstellungen noch was sagen: wenn man unter Netzwerk "Virtuelle Umschaltung" auswählt, kann man sogar das IPX-Protokoll auf die Karte binden... und damit dann mit dem Mac unter Windows einen Novell-Server administrieren. Und das in guter Geschwindigkeit!!

Ist krank, aber funzt ;-)

bye°¿°
n0b0dy
 
Hab auf meinem Emu Win2k mal spasseshalber den PC Mark 2002 drüber laufen lassen, dabei kam folgendes raus:

2160 Punkte für den CPU Score
1632 Punkte für den Ram Score
1030 Punkte für den HDD Score

Da war ich doch recht platt wegen den guten Ergebnissen.
 
Re: Re: Erfahrung mit Virtual PC

Original geschrieben von ZoopCube
 

Allerdings hab ich in irgendeiner Computerzeitung mal gelesen, dass mit einem G4 500 ein Pentium2 800 emuliert werden kann (welche Ausgabe von welcher Zeitung - keine Ahnung)
 

Ich habe noch nie einen P II mit 800 Mhz gesehen, du hast dich wohl etwas in der Mhz Angabe vertan...
 
ich habe ein ibook g4 800MHz 640Mb ram und vpc 6.1 mit win 2000 kann ich drauf auch autocad oder allplan semiprofessional zeichnen visualisieren würd ich dann eh wieder unter mac os. wär mir eine große hilfe wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
ich hab hier auch vpc 6 drauf laufen benutze es aber nie weil es einfach zum einschlafen langsam ist, das langt noch nicht einmal um eine mp3 ohne ruckeln und kratzen abzuspielen. als ich das programm neu hatt habe ich wagemutig gleich xp draufspielen wollen, nach 3 stunden installation und erst 4 prozent fortschritt habe ich dann aufegegeben :) jetzt habe ich inw98 drauf aber wie gesagt -> absolut nichts damit anzufangen, obwohl ich der maschine 256mb ram zugewiesen habe. das installprogramm von suse linux 8.1 wollte mir eine 14gb partition draufmachen, obwohl ich nur noch 3gb frei habe :confused: das ging jedenfalls auch nicht
wahrscheinlich liegt es an meiner lahmen cpu, aber ich kann vpc absolut nicht gebrauchen
gruß,
robin

ps: läuft ein älteres vpc evtl. besser? ich meine, ein 5 jahre altes vpc müsste doch auch gut auf einen g3 laufen oder?
 
Ich habe einen Dual G4 1,25Ghz.

Ich habe folgende Systeme laufen:

DOS 6.22
FreeDOS
Windows 2.11
Windows 2000
Windows 3.1
Windows 98SE
Windows NT4 Server
Windows XP Home

Alle Systeme laufen für eine Emulation eigentlich ganz gut. Hoffe aber noch auf VPC 7. Zumindest kann ich einen großteil meiner DOS-Spiele wieder spielen. Habe VPC 6.1.

Ich habe auch ein Screenshot gemacht:

Hier klicken

@Bolitho

Hmm, also VirtualPC emuliert einfach einen kompletten PC samt I/O usw.! Deswegen läuft auch so gut wie jedes PC-System, welches über die benötigten Treiber verfügt. Im Netzwerk sollte es keine Nachteile geben. Zumindest denkt der WinXP-PC meines Vaters, das er es mit mehreren Rechnern zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass VPC für meine Zwecke durchaus zufriedenstellend laufen wird solange ich die Prozesserleistung und Arbeitsspeicher nicht vernachlässige.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage nach dem emulierten OS. So wie ich es verstanden habe, ist für jedes OS ein eigenes VPC zu erwerben. Manche Beiträge vermitteln mir aber den Eindruck als müsste ich VPC erwerben und danach in der Virtual Machine das gewünschte OS wie XP Pro oder Win2K installieren. Also VPC kaufen und vorhandenes OS installieren.

Was ist denn nun richtig.

Gruss

Bolitho
 
Original geschrieben von Bolitho
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zusammenfassend lässt sich wohl sagen, dass VPC für meine Zwecke durchaus zufriedenstellend laufen wird solange ich die Prozesserleistung und Arbeitsspeicher nicht vernachlässige.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage nach dem emulierten OS. So wie ich es verstanden habe, ist für jedes OS ein eigenes VPC zu erwerben. Manche Beiträge vermitteln mir aber den Eindruck als müsste ich VPC erwerben und danach in der Virtual Machine das gewünschte OS wie XP Pro oder Win2K installieren. Also VPC kaufen und vorhandenes OS installieren.

Was ist denn nun richtig.

Gruss

Bolitho
 

Du kannst Dir sowohl VPC mit einer Windows Version im Bundle kaufen, als auch nur VPC, wenn Du zu Hause z.B. noch eine Windows Version hast.
Du kannst mit einer VPC Version beliebig viele Windows Versionen installieren und verwalten, so wie NUKE es in seinem Screenshot auch zeigt. Er hat VPC einmal installiert und dann alle Win Versionen, die er braucht. Es reicht folglich eine VPC Lizenz.
 
Cool, vielen Dank!

Gruss

Bolitho
 
Original geschrieben von canatronic
ich hab hier auch vpc 6 drauf laufen benutze es aber nie weil es einfach zum einschlafen langsam ist, das langt noch nicht einmal um eine mp3 ohne ruckeln und kratzen abzuspielen. als ich das programm neu hatt habe ich wagemutig gleich xp draufspielen wollen, nach 3 stunden installation und erst 4 prozent fortschritt habe ich dann aufegegeben :) jetzt habe ich inw98 drauf aber wie gesagt -> absolut nichts damit anzufangen, obwohl ich der maschine 256mb ram zugewiesen habe. das installprogramm von suse linux 8.1 wollte mir eine 14gb partition draufmachen, obwohl ich nur noch 3gb frei habe :confused: das ging jedenfalls auch nicht
 

Also: Das OS, das bei mir am besten läuft (und auch am schnellsten) ist Win 2k. Muss an der echten 32-bit Engine liegen.
Win98 (16 bit) ist zwar kleiner, aber nicht so schnell wie 2k.

Bei Linux muss man sich keine Sorgen machen: Die 15 GB sind ja nur ein theoretischer Wert: Das Linux bekommt ja vorgegaukelt, auf einem Pentium mit 15 GB Festplatte zu laufen; in Wirklichkeit braucht es etwa ein GB Speicherplatz, auch wenn es von 15 GB redet :)
Allerdings: Linux (Zumindest SuSE) ist WIRKLICH langsam..
 
Original geschrieben von -Nuke-
Ich habe einen Dual G4 1,25Ghz.

Ich habe folgende Systeme laufen:

DOS 6.22
FreeDOS
Windows 2.11
Windows 2000
Windows 3.1
Windows 98SE
Windows NT4 Server
Windows XP Home

Alle Systeme laufen für eine Emulation eigentlich ganz gut. Hoffe aber noch auf VPC 7. Zumindest kann ich einen großteil meiner DOS-Spiele wieder spielen. Habe VPC 6.1.
 

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich Win 3.11 installiere?
Ich habe DOS 6.2 nur als Installationsdisketten und Windows 3.11 ebenfalls..
muss ich von den Disks Images erstellen oder wie verfahre ich am besten? Will auch wieder Dos-Spiele spielen..
Oder gibts fertige Win 3.11 Images im Netz?

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
 

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich Win 3.11 installiere?
Ich habe DOS 6.2 nur als Installationsdisketten und Windows 3.11 ebenfalls..
muss ich von den Disks Images erstellen oder wie verfahre ich am besten? Will auch wieder Dos-Spiele spielen..
Oder gibts fertige Win 3.11 Images im Netz?

feel_x

Hi.

Also ich musste es so machen, da mein Mac ja kein Floppy mehr hat. Ich bin an meinen Linux-PC gegangen, habe die Diskette in das Laufwerk geschoben und mit dem Befehl "dd if=/dev/fd0 of=Windows31.img" (den Befehl hat OSX auch) ein Image erstellt. Habe das bei allen Disketten so gemacht (auch DOS).

Dann habe ich DOS installiert (da meine Windows-Disks nicht mehr bootfähig waren) und dann Windows.
 
Original geschrieben von -Nuke-
Hi.

Also ich musste es so machen, da mein Mac ja kein Floppy mehr hat. Ich bin an meinen Linux-PC gegangen, habe die Diskette in das Laufwerk geschoben und mit dem Befehl "dd if=/dev/fd0 of=Windows31.img" (den Befehl hat OSX auch) ein Image erstellt. Habe das bei allen Disketten so gemacht (auch DOS).

Dann habe ich DOS installiert (da meine Windows-Disks nicht mehr bootfähig waren) und dann Windows.
 

Ich hab das Problem, dass ich kein externes Floppy zum Anschließen an den Mac habe.
Jetzt habe ich alle Disketten mittels Windows auf meinen USB-Stick kopiert.

Kannst du mir beschreiben, wie ich von den einzelnen Ordnern Images erstellen kann?

unter 10.2 gab es ja noch die Möglichkeit, mit Diskcopy Diskettenimages zu erstellen; das scheint es unter 10.3 aber nicht mehr zu geben..

schade
feel_x
 
Guck mal nach ob du ein Programm für Windows findest, welches Images von Disketten erstellen kann. Sollte es geben.

Dann machst du von jeder Disk ein Image.
 
Original geschrieben von feel_X
 

unter 10.2 gab es ja noch die Möglichkeit, mit Diskcopy Diskettenimages zu erstellen; das scheint es unter 10.3 aber nicht mehr zu geben..

 

das ist jetzt im festplatten-dienstprogramm mit drin!!!

bye
n0b0dy
 
Ja, man kann mit dem Festplatten-Dienstprogramm Diskimages erstellen, aber keine Disketten-Images mehr.. jedenfalls nimmt die der VPC nicht als CD-Image.

Aber der Disk-Assistent von VPC 6 kann Disketten-Images von Ordnern erstellen *freu*

..tja, hätt ich da mal zuerst gesucht..

;))

Danke Euch


feel_x
 
Läuft das denn nun auch auf nem G5? Oder sind die Probleme von denen man Anfangs hörte noch nicht behoben?

Ciao
DieTa
 
Zurück
Oben Unten