OS X El Capitan Erfahrung mit Neuinstallation Early 2009 MBP

N

NewmacCMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
451
Reaktionspunkte
176
Moinsen,
Problem Festplatte hat mehrere Partitionen, Start mit cmd -R im Festplattendienstprogramm lässt sich das ganze nur auf 2 Partitionen ändern, Meldung : journaled nicht aktiviert. Egal, nehme ich die grössere von beiden.
Versuch El Capitan über die Internetrecovery zu installieren, 7 Stunden, Schnauze voll, Snow Leopard von DVD installiert, läuft.
Dabei festgestellt das sich im FDP von SL ohne Probleme die HDD auf eine Partition ändern lies, aha golden Oldie rocks.
Versuch EC aus dem Appstore zu laden, "Laden" Button ohne Funktion und Meldung, Lösung erstmal die SL-updates einspielen dann klappt es ich mit Appstore.
Vor der Installation den (vollständigen !) Installer aus dem Ordner Programme gesichert.
Haben ist besser als brauchen.
Dauer des Downloads von EC ca. 3 Stunden, Wahnsinn.
Alles chic, alles bunt, alles läuft.
Was haben wir gelernt bei alter Hardware, immer eine Snow Leo DVD zur Hand haben.
Wer ein Fan Control braucht nimmt den alten SMC Fan Control 2.4 für SL.
Bezüglich DiskmakerX, es muss entsprechend für die OSX'se das richtige geladen werden, also ältere Versionen, mal so nebenbei gelernt.
Was ist mit dem FDP in der neueren Variante verkehrt? Ich habe wirklich alles versucht. --> gerne kommentieren!
Bezüglich ehemalige Downloads erforderlich für EC, hatte ich nicht auf dem Account und es lies sich ja für 2019 "superschnell" laden, hüstel.
Diese Ausführung hilft vielleicht dem ein oder anderen der mal wieder in den guten alten Sachen rumexperimentiert.
Have a nice day...
 
So unübersichtlich und unstrukturiert, wie das geschrieben ist, hilft das vermutlich niemanden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
19 Beiträge ohne echte Hilfe und mich hier anpumpen?
Hast Du zu viel getrunken um 00.41?
Ingnorierliste....
 
Hallo @NewmacCMD! Verstehe ich das richtig, du konntest El Capitan direkt nach Snow Leopard installieren? Ist da als Zwischenschritt nicht noch Yosemite notwendig?

Danke dir im voraus für deine Antwort!
RookieMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Bei mir ist es nach 08.00, ich habe nichts getrunken außer einem Kaffee und ich verstehe auch kein Wort.
Bestimmt bin ich nur zu dumm, deshalb komme ich auch gleich auf deine "Ignorierliste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Chaostheorie und rembremerdinger
Hallo @NewmacCMD! Verstehe ich das richtig, du konntest El Capitan direkt nach Snow Leopard installieren? Ist da als Zwischenschritt nicht noch Yosemite notwendig?

Danke dir im voraus für deine Antwort!
RookieMac

Ja, mit der SL DVD die Neuinstallation durchgeführt, updates für SL geladen, dann EC aus dem store geladen und installiert.

Herr userhobbit, nein kommst Du nicht, ich hasse es nur von jemandem kritisiert zu werden der eigentlich nichts fürs Forum geleistet hat.
Meine Erfahrungen und Hinweise basieren auf einer nur halbjährigen Erfahrung mit macOS.
Naja, vielleicht bin ich zu „think different“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac
Bei mir ist es nach 08.00, ich habe nichts getrunken außer einem Kaffee und ich verstehe auch kein Wort.
Bestimmt bin ich nur zu dumm, deshalb komme ich auch gleich auf deine "Ignorierliste".
Ich hingegen habe alles verstanden. SL muss zumindest auf 10.6.6 upgedatet werden, damit man den Mac AppStore erhält (Update möglich bis 10.6.8). Danach kann man weiter updaten, zunächst muss man jedoch El Capitan installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RookieMac und NewmacCMD
Ich will auch auf deine Ignorliste bitte. Denn so konfus du das alles geschrieben hast verstehe ich auch rein garnichts.
Und das du Mr.Gulliver so anblaffst hilft dir auch nicht weiter, nur weil du ein paar Beiträge mehr hast.
Also viel Spass und mach weiter so dann wird dir nicht mehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Ich hingegen habe alles verstanden. SL muss zumindest auf 10.6.6 upgedatet werden, damit man den Mac AppStore erhält (Update möglich bis 10.6.8). Danach kann man weiter updaten, zunächst muss man jedoch El Capitan installieren.

Danke Dir, so verhält sich das.
Was eben für mich bezüglich des Festplattendienstprogramms verwunderlich war, die Probleme mit dem löschen der Partitionen.
Nach weiteren Überlegungen musste ich feststellen das eine davon eine Bootcamp Partition war, die scheinbar etwas problematisch zu entfernen sind, jedenfalls in der neueren Variante des FPDP.
Dazu nehme ich gerne auch Erfahrungen und Hinweise von Erfahrenen Macusern auf.
 
SL muss zumindest auf 10.6.6 upgedatet werden, damit man den Mac AppStore erhält (Update möglich bis 10.6.8). Danach kann man weiter updaten, zunächst muss man jedoch El Capitan installieren.
Das ist eigentlich altbekannt (und es nützt vermutlich nichts, es nochmal zusammenzufassen, der nächste der von SL auf was Neueres gehen will, wird wieder einen Thread aufmachen), und genau das hat der TE nicht beschrieben:

Versuch EC aus dem Appstore zu laden, "Laden" Button ohne Funktion und Meldung, Lösung erstmal die SL-updates einspielen dann klappt es ich mit Appstore.

Da steht, daß er den Appstore bereits hatte, wenn auch erfolglos, und dann SL weiter aktualisiert.
 
Was eben für mich bezüglich des Festplattendienstprogramms verwunderlich war, die Probleme mit dem löschen der Partitionen.
Nach weiteren Überlegungen musste ich feststellen das eine davon eine Bootcamp Partition war, die scheinbar etwas problematisch zu entfernen sind, jedenfalls in der neueren Variante des FPDP.
Ohne eigene Erfahrungen: Seit Einführung von BC wird immer wieder empfohlen, diese Partition im BC-Programm zu entfernen (was wohl auch so von Apple beschrieben wird).
Die neuesten Versionen des Festplattendienstprogramms haben allerdings unabhängig davon anscheinend einiges an Funktionen und intuitiver Bedienung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@NewmacCMD ich darf also deinen Beitrag nicht kritisieren, nur weil ich erst ein paar Beiträge, wohlgemerkt in diesem Forum, habe? Na zum Glück unterhalten wir uns hier und nicht in einem anderen Forum, wo ich mehr Beiträge habe als du.

Und außerdem habe ich lediglich konstruktive Kritik geübt. So wie andere auch schon angemerkt haben, sind deine Formulierungen für absolute Neueinsteiger, die sich vllt gebraucht einen etwas älteren Mac mit SL drauf gekauft haben, nicht sonderlich schlüssig.

Und steht nicht auch in den Forenregeln, dass man sich möglichst an die deutsche Rechtschreibung halten soll? Jeden Satz durch Kommata abtrennen und hintereinanderreihen ist da bestimmt nicht der Hintergedanke bei gewesen.

Ach und gleich persönlich werden und mir Trunkenheit zu unterstellen, ist auch nicht die feine Art...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten