Erfahrung mit MacMini?!

Nani

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin gerade am überlegen ob ich mir wieder einen Mac anschaffe (MacMini G4 1,42GHz) oder halt zum Shuttle greife.

Vom Preisleistungsverhältnis schneidet der Shuttle glaub ich besser ab, nur gefällt mir der MacMini viel besser, will aber auch nicht in 1 Jahr dann einen neuen kaufen müssen.

Also an die, die einen besitzen:
wie macht er sich so bzw. vielleicht könnt ihr mir sagen wo der kleine an seine Grenzen kommt, weil mir von einigen abgeraten wurde ihn zu holen :(
 
ich lebe privat seit 2 jahren in einer windows bereinigten zone. vorher g4 DP 1,25 und jetzt mini 1,42.

und ich VERMISSE NCHTS ,-)
 
Wenn du nicht der Mega Zocker bist dann hol dir den Mini!

Und falls doch, hol ihn dir trotzdem und eine Spielkonsole dazu :D

Ich arbeite hier seit 2003 mit einem iMac G4 1 GHz und hab das noch bis ins Jahr 2008/2009 vor, und zwar mit dem jeweils aktuellen OS X von Apple. Läuft wunderbar.

Apple supportet seine Rechner sehr lange mit aktueller Software.

Du kannst jetzt noch Tiger auf Maschinen aus dem Jahr 2000 installieren.


Gruss

Retrax
 
Hallo,

ich habe beides, einen Mac mini und einen Shuttle und nun rate 'mal, welcher Rechner seit Wochen nicht mehr eingeschaltet wurde.

Richtig, der Shuttle und nicht nur weil es ein Windowsrechner ist (das aber auch), sondern weil er zu laut ist. Der Lüfter macht ziemlichen Krach, allerdings ist mein Shuttle jetzt 1,5 Jahre alt. Vielleicht sind die neuen leiser.

Privat arbeite ich nur noch am Mac, einen Windows-Rechner benötige ich nur für ganz wenige Ausnahmen (z.B. Lotus Quickplace-Administration, geht nicht am Mac auch nicht mit IE)

Viele Grüße Floh
 
Wo genau soll das Shuttle-Ding den Mac Mini denn preis-leistungsmäßig schlagen? Preis/Leistung ist übrigens nicht unbedingt ein positiver Punkt bei Apple. Aus einem einfachen Grund: Der Großteil der vielen Vorteile eines Macs lässt sich nicht in Zahlen fassen.

Mess (miss?) mal Benutzerfreundlichkeit... Ich hab eine halbe Stunde im Büro auf einem WinXP-Notebook versucht, einen sehr umständlich verkabelten Netzwerkdrucker zu installieren. Dann das PowerBook hochgefahren und der Drucker war automatisch eingerichtet... Nur ein Beispiel von vielen.

Wenn Du Werte vergleichen willst, dann diesen: Apple ist die Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit weltweit - und das ist auf alle Bereiche des Lebens bezogen, nicht nur auf Computer.
 
Ne. Die neuen Shuttles sollen auch ordentlich Terror machen. Irgend wo habe ich letztens einen Test von Multimedia-PC's gelesen. Außerdem gab es Abstürze wärend der DVD Wiedergabe. :rolleyes:
Ach so. Mit meinem Mini bin ich mehr als zufrieden. Und in Sachen Spiele gebe ich RETRAX recht. Man muß sich nur weil man gerne spielt nicht gleich einen größeren Computer kaufen. Ne Konsole macht es auch. wavey
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tim99
naja wenn du dir die neuen 64er AMD anschaust, gehen die scho richtig ab, da kann leider nur ein PowerMac mithalten.

@RETRAX
meine Zeiten als Mega Zockerin sind vorbei aber so WoW würd ich scho gern drauf spielen. Schonmal angetestet auf nem MacMini?`

@floh
Die Lautstärke bei Shuttles hat sich scho extrem gebessert. Hab vor Jahren mal einen angetestet ... schnell wieder zurückgegeben :)

Grml wieso kann ich net einfach im Lotto gewinnen und mir beide holen ... :D
 
Ich bin vor einiger Zeit von Windows auf einen Mac Mini umgestiegen. Das einzige, was mich etwas beschäftigt hält, ist die etwas andere Verwendung der Sondertasten (ALT, CTRL und Apfel) und die inkonsistente Cursorsteuerung. Ansonsten nur Zufriedenheit. Der Mini ist einfach fantastisch klein und unglaublich leise. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe gegen einen Mini: a) Du willst aktuelle Windows-Spiele spielen und b) Du willst nicht Deine ganze Software neu kaufen müssen.
 
Vom Preisleistungsverhältnis schneidet der Shuttle glaub ich besser ab, nur gefällt mir der MacMini viel besser, will aber auch nicht in 1 Jahr dann einen neuen kaufen müssen.
Ob die Minis mit Intel-Prozessoren denn wirklich so viel performanter sind als die G4 ist noch nicht gesagt. Selbst wenn es so wäre, musst Du deshalb noch lange nichts kaufen.

Ich spiele nicht, und mir reicht der 1,42 GHz Mini mit schneller externer Festplatte und 1 GB RAM dicke hin.
Engpaß bei dem Kleinen ist halt die schwache Grafik.

Martin
 
Bogol schrieb:
Ich bin vor einiger Zeit von Windows auf einen Mac Mini umgestiegen. Das einzige, was mich etwas beschäftigt hält, ist die etwas andere Verwendung der Sondertasten (ALT, CTRL und Apfel) und die inkonsistente Cursorsteuerung.

Das ist so nicht ganz richtig. OS X ist in sich Konsistenter als Windows wohl leider jemals sein wird. Das Problem ist einfach nur die Umgewöhnung, dabei bin ich auch grad ;).

Bogol schrieb:
Ansonsten nur Zufriedenheit. Der Mini ist einfach fantastisch klein und unglaublich leise. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe gegen einen Mini: a) Du willst aktuelle Windows-Spiele spielen und b) Du willst nicht Deine ganze Software neu kaufen müssen.

zu Punkt b): Man muss nicht zwangsläufig alles an Software neu kaufen, ich musste zum Beispiel garnichts neu kaufen. Ich habe vorher schon nur OpenSource-Software oder Freeware genutzt und hatte keine Mehrkosten. Es kommt darauf an was man machen möchte.
Manche Hersteller liefern gar Mac und PC-Versionen ihrer Software auf einer CD aus.
 
ich habe auch den mini seit paar Monaten.
Ich bin nach wie vor begeistert, weil mir die kleine Schachten die Höllenmaschine fast komplett ersetzt.
Das einzige was mir fehlt ist eine TV-Karte.
Damit habe ich sogar etwas Video-Schnitt gemacht, klappt wunderbar.
 
bjbo schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. OS X ist in sich Konsistenter als Windows wohl leider jemals sein wird. Das Problem ist einfach nur die Umgewöhnung, dabei bin ich auch grad ;).
Mmh, vielleicht ist OS X als solches konsistent, aber Fakt ist, daß sich die Steuerung in vielen Anwendungen oder auch Interneteingabefenstern nicht regelkonform verhält. Da würde ich mir ein BS wünschen, das strikt die Zügel anzieht. Auch finde ich einen Tastendruck effizienter als eine Kombination.

Erschwerend kommt für mich hinzu, daß ich beruflich an einem Windows-Rechner sitze und nach einem Mac-Abend morgens im Büro zielsicher danebengreife und umgekehrt.

bjbo schrieb:
zu Punkt b): Man muss nicht zwangsläufig alles an Software neu kaufen, ich musste zum Beispiel garnichts neu kaufen. Ich habe vorher schon nur OpenSource-Software oder Freeware genutzt und hatte keine Mehrkosten. Es kommt darauf an was man machen möchte.
Manche Hersteller liefern gar Mac und PC-Versionen ihrer Software auf einer CD aus.
Klar, das hängt natürlich stark vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Ich mußte mir für gut 300 Euro Programme neu zulegen und wenn ich nicht über meine Freundin Zugriff auf Studiversionen hätte, dann wär das noch teurer geworden. Mein Arbeitgeber stellt nämlich für die heimische Nutzung nur Windows-Lizenzen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten