Erfahrung mit Linsen fürs iPhone zwecks Bokeh

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

die Videoqualitäten des iPhone 7 sind meiner Meinung nach ziemlich klasse.
Das einzige was mich stört ist das fehlende Bokeh.
Somit sehen die Aufnahmen (selbst mit Apps wie Filmic Pro) immer nach Smartphone aus.
Habt ihr Erfahrungen mit zusätzlichen (Tele)Linsen fürs iPhone?
Kann man dadurch vielleicht ein wenig Bokeh rauskitzeln?

Danke!
 
Es gibt Zeiss Telelinsen von ExoLens. Ob du mit dem Bokeh jedoch glücklich wirst, ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Kann man dadurch vielleicht ein wenig Bokeh rauskitzeln?
Wenn du willst, dass deine Bilder wie Smartphonebilder mit Zusatzlinsen aussehen, dann vielleicht. Ansonsten ist es eben keine Spiegelreflex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Ein Freund von mir hat sich diese Telelinsen von Zeiss fürs iPhone zugelegt. Grundsätzlich ist er mit der Bildqualität zufrieden, aber mit dem Bokeh ist das so eine Geschichte... Seines Erachtens funktioniert das mit dementsprechenden Kamera-Funktionen besser bzw. das Bokeh gelingt schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Du kannst Dir auch bei YT Beastgrip mit DOF Adapter anschauen, damit kannst Du EF davor schrauben. Dadurch hast Du Dein Bokeh und weitere Aspekte. Aber das Smartphone sieht dadurch auch mehr nach Fotoapparat aus.
 
Bokeh ist physikalisch bedingt. Brennweite, Blende, Sensordiaginale, Abstand, Zerstreungskreis etc.
Im Gegensatz zu einer Vollformatkamera ist der Sensor des iPhones einfach viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snowhite
Ja, das ist schon klar, aber davon muss man ausgehen, wenn mit einem Smartphone anstatt mit einer DSLR (Vollformat oder APS-C) fotografiert. Trotzdem finde ich, dass auch die Kamera-Funktion gute Ergebnisse liefert... Natürlich hängt das dann auch von den Ansprüchen ab. :)
 
Zurück
Oben Unten