Erfahrung mit Lightning-/Klinken-Adapter

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte hinsichtlich der Qualität des mitgelieferten Adapters beim iPhone 7 vom Lightning-Port zur Klinkenbuchse? So wie ja bekannt ist, steckt in dem kleinen Lightning-Stecker ein kompletter DAC-Wandler drin. Kann das was taugen?
Gibt es andere günstige/brauchbare Lösungen, um einen hochwertigen Kopfhörer (Bowers & Wilkins P7) an ein iPhone 7 anzuschließen - oder generell an den Lightning-Port?

Ich kenne hier momentan nur recht teure und "unhandliche" Kopfhörerverstärker, die an den Lightning-Port angeschlossen werden, bei denen dann auch die "Fernbedienung" an den Kopfhörern nicht mehr funktionieren. Das wäre für mich nicht brauchbar. Ich möchte weiterhin die Bedienelemente am Kopfhörer nutzen und gleichzeitig für spätere Geräte, die vermutlich nur noch Lightning haben werden, eine brauchbare Lösung haben.
 
Das ging vor Kurzem durch die Presse:
 
Ja, der doch auch etwas ältere "Bericht" ist mir bekannt. Seit dem habe ich allerdings eben zu diesem Thema auch nichts mehr direkt gefunden.

Ich hatte hier: http://www.ifi-audio.de/ mal einen Kopfhörerverstärker (noch für die Klinkenbuchste: http://www.ifi-audio.de/iFi-Audio/Nano/iCAN-nano::14.html) gekauft, war aber mit der Bedienung eben nicht zufrieden, da eben gerade die "Fernbedienung" am Kopfhörer nicht mehr funktioniert und das ganze "Bundle" dann einfach nur noch unhandlich ist. Sollte es also in Zukunft keine einigermaßen brauchbare Lösung geben, werde ich wohl noch sehr lange beim SE und beim Air2 bleiben.

Ein Adapter, so wie er von Apple mitgeliefert wird, jedoch eben mit besserer Qualität wäre wünschenswert. Ein Lightningstecker, ein Stück Kabel und hinten eine 3,5mm-Klinkenbuchse dran, das ganze möglichst passiv und ohne Einschränkung für die Bedienung, das wäre fein.

Oder eben die nächsten Geräte wieder mit Klinke - auch gerne mit dieser abgeflachten, wie sie schon mal irgendwo zu sehen war. Und es soll keiner sagen, dass man eine Klinkenbuchse nicht auch "Wasserdicht" bekommt.
 
Wäre Blutooth eine Alternative für dich?
 
Nein, Bluetooth ist sicher keine Alternative, dazu bräuchte ich neue kopfhörer - geht gar nicht.
 
@DJBlue: Nee, also auch dieser Bluetooth-Adapter oder ähnliche - ein absolutes NoGo.

@Rul: Hmm - das mit dem abknicken ist natürlich blöd - aber letztlich muss man ja den ganzen Adapter-Quatsch auch irgendwo in der Jackentasche/Hosentasche oder sonst wo verstauen.
 
Ja, das stimmt @Feuerzunge. Ich denke so: Der Adapter ist ja schön und gut, (dass er beiliegend ist), aber es ist eben auch eine zusätzliche Bruchstelle in der Reihe iPhone / Adapter / Kabel / Kopfhörer.

Ich persönlich, würde ich Kopfhörer (In-Ears) verwenden (können), würde diese Reihe so klein wie möglich halten, wenn es geht und es die (Qualitäts)Ansprüche erlauben. Das heißt, entweder Kopfhörer mit Lightning-Anschluss oder Wireless-Kopfhörer.
 
Nun ja - das ist traurig... Ich gebe weder meinen Bowers & Wilkins P3, noch den P7 her. Was will ich mit einem Wireless-Kopfhörer in meiner Stereo-Anlage?! Oder einem Lightning-Kopfhörer an der Stereo-Anlage. Ich hoffe, dass da mal jemand ein gutes Adapterkabel rausbringt, welches einen DAC drin hat, der mindestens eben die Qualität liefert, wie der analoge Klinken-Ausgang.
Eigentlich ist die Idee ja gut, das Signal digital am iPhone/iPad abzugreifen und dann mit einem zumindest so guten DAC zu wandeln, dass man hinterher nicht schlechter steht, als vorher :-(
 
PS:
Ich möchte aber den verlinkten Artikel* von mir etwas anzweifeln, denn ich bin ein wenig der Meinung, dass es sich hierbei um eine mögliche unsachgemäße Handhabung bzw. um einen sogenannten Stresstest handeln könnte.

Wenn man ständig an Kabeln zieht und die Kabelverbindung nicht direkt am Stecker löst, kann das natürlich früher zu Verschleiß oder Defekten führen.

Im Widerspruch dagegen steht natürlich mein Post der Kabelbrüche, denn hier kann ich durchaus eine sachgerechte Benutzung der Kabel bestätigen. Ich löse die Verbindung iPhone / Kabel immer direkt am Stecker und löse die Verbindung iPhone / Kabel nie mit einem Ziehen irgendwo an der Mitte des Kabels.

Ich persönlich denke aber auch bzw. kann es mir durchaus vorstellen, dass besagter Adapter entweder zu kurz ausgefallen ist oder steif bzw. starr hätte sein sollen.

* Es ist dies auch der einzige Bericht, den ich bis dato darüber gesehen habe, bis auf den darin verlinkten Artikel von Reddit natürlich. Aber sonst habe ich davon noch nichts vernommen.

PS:
Bezüglich deines letzten Posts kann ich dir uneingeschränkt zustimmen @Feuerzunge.
 
Nun ja - mir scheint, dass wohl die meisten iPhone 7-Benutzer die mitgelieferten Lighning-Ohrstöpsel benutzen und damit zufrieden sind. Es wird wohl eher die Minderheit sein, die etwas wertigere Kopfhörer mit mehreren Geräten benutzen und somit auf Klinke angewiesen sind. Ist ja nun nicht so, dass es gar keine vernünftigen Wandler gibt - siehe meinen Link weiter oben - aber das macht die Handhabung wieder dermaßen kaputt, dass man es für unterwegs schon gar nicht mitnehmen möchte.

Es scheint ja zumindest schon Lösungen für das Problem iPhone laden und gleichzeitig mit Kopfhörer hören zu geben:

Wobei auch hier, so wie es aussieht, die Fernbedienungsfunktion vom Kopfhörer weg zum Gerät (Adapter) hin verlegt werden muss - einfach Käse, das...
 
Ich spiele jetzt mal den Leichenfledderer...

Ich bin erst heute von meinem SE mit Klinke auf ein Lightning-only iPhone gewechselt und gerade auf der Suche nach einem Lightning -> 3,5mm Adapter. Beim mitgelieferten (bzw. bei meinem gebrauchten iPhone lag keiner bei, sodass ich ihn nachkaufen müsste) schrecken mich die negativen Bewertungen ab (https://www.apple.com/de/shop/product/MMX62ZM/A/lightning-auf-35‑mm-kopfhöreranschluss-adapter?fnode=97) Außerdem würde ich eine 2 in 1 Lösung (Musik hören und Aufladen) bevorzugen. Da scheine ich aber auf China-Adapter angewiesen zu sein und da man sich auf Amazon Rezensionen sowieso nicht mehr verlassen kann, bzw. viele Bewertungen auch zu einem total anderen Produkt verfasst sind, z. B. hier
https://www.amazon.de/dp/B0796XZTPM/ref=sspa_dk_detail_1?th=1
wollte ich eure Meinung wissen.

Nutzt jemand ein 2in1 Kabel/Adapter? Wichtig wäre mir
- keine Fiebsgeräusche beim laden und Musik hören (haben wohl sehr viele der Amazon Kabel)
- die Möglichkeit Telefonate zu führen (auch daran scheitern viele Adapter)
- preislich <20 Euro


Hätte mich jetzt spontan hierfür https://www.amazon.de/dp/B07B48N979/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1 und dann eben noch für den Apple-Adapter entschieden.
 
Zurück
Oben Unten