Erfahrung mit Joomla/Akeeba/1und1 ?

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Erfahrung mit Joomla/Akeeba/1und1 ?


Hallo zusammen,

kann mir hier evtl. jemand zum o.a. Thema weiterhelfen? Mein Problem: der Übertrag zum 1und1-Server kann nicht mit Akeeba gemacht werden. Prüfe ich aber vor Start von Kickstart den FTP-Zugang, dann ist der established. Kickstart fängt dann an und bricht nach ca. 20% mit der Fehlermeldung: Falscher Port oder Host ab

Per FTP komme ich auf das Verzeichnis, die Zugangsdaten sind identisch (paste/copy), die Rechte sind für Haupt- und Unterverzeichnis auf 755 gesetzt, PHP 5.5/Joomla 3.5.1.

Danke Euch schon mal für Eure Anregungen/Hilfen.

Kraftwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kraftwerk,

Joomla verwendet ja eine MySQL-Datenbank zum Speichern der Datensätze. Bei 1&1 ist es (meines Wissens) so, dass der Datenbankserver vom Webspace auf einem anderen Host liegt.

Joomla ist ja streng genommen eine PHP-Skriptsammlung. Wichtig ist halt, dass Du an deine MySQL-Datenbank rankommst. Bietet dein bisheriger Hoster dafür eventuell etwas wie phpMyAdmin an? Dann könntest Du einen SQL-Dump machen und diesen dann bei 1&1 einspielen. Die Skripte bzw. die Konfigurationsdatei kannst Du ja ggf. anpassen.
 
evtl. klappt's ja mit akeeba solo.
und wegen phpmyadmin, adminer ist eine einzelne php-datei und grade für notfälle wesentlich geeigneter.
 
Wenn ich den Startbeitrag annähernd richtig verstanden habe, dann wäre wohl auch der "mysqldumper"
eine Alternative – denn da gäbe es etliche workarounds für etliches. :teeth:
 
Schönen Dank für Eure Anregungen. Speziell Adminer werde ich mir mal ansehen. Ich konnte mittlerweile lösen: Backup etc. manuell auf den FTP und dann (entscheidend) im Kickstart-Dialog alle Felder mit den Zugangsdaten ausfüllen, aber NICHT Hybrid-, oder ftp oder sftp anwählen, sondern Direkt-Zugang (die vorher ausgefüllten Felder werden dann unsichtbar). Dann klappt es.
 
Zurück
Oben Unten