Erfahrung mit dedicated Server??

misc

misc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
6
Hallo,

hatte die Idee all meine verstreuten Domains auf einen Server zu packen um Geld zu sparen und alles zentral zu haben.
Ich krieg ja nur eine IP. Kann ich darüber alle Domians mit verschiedenem Inhalt ansprechen???
Muss ich dann ALLES selber machen - Umzug auf Server, Denic Kram usw.???

Ist erstmal nur ne Idee weil ich bei 1&1 einen Server für 50 Euro gesehen hab.

Grüße misc
 
Klar geht das. Die Adressen kannst du normalerweise übernehmen (vorrausgesetzt der Provider erlaubt es). Das könnte jedoch etwas kosten.
Wenn du root zugang hast kannst du im Prinzip alles machen wie du willst. Wenn du verschjiedene webinhalte drinn haben willst, kannst du entweder verschiedene Server auf unterschiedlichen Ports laufen lassen, oder du gehst in unterverzeichnisse. Du kannst dann auch die unterschiedlichen DNS-Namen auf die verschiedenen unterverzeichnisse verlinken.

Die Frag ist nun, WAS du genau da laufen hast und dann eben umziehen musst. Wenn dein Provider es dir erlaubt die DNS-Namen z uübernehmen musst du dich darum nicht kümmern, nur eben evtl. "Verwaltungsgebühren" oder so zahlen...
 
nun ich verwalte verschiedene Domains von Freunden, Bekannten und mir. Zurzeit betreue ich 8 Domains. Das sind momentan lediglich HTML-Seiten. Ich will mich aber demnächst mit Apache/php/mysql beschäftigen und da dann auch ein bisschen Probieren.
Ich finde halt die Preise verlockend, wenn ich noch ein paar Leute finde ist das viel günstiger als wenn ich alle einzeln habe.

Grüße misc
 
ich hab einen root server. das verwalten von mehren domains mit einer ip ist kein problem. am besten config. du apache mit virtualhosts.

man spart sich schon geld wenn man es zusammenlegt, aber eigener server ist immer mit arbeit verbunden, speziell wenns dann wieder um das thema "sicherheit" geht.
 
klar Sicherheit!!! Ist ja dann ein 'ganz normaler Rechner' mit allen Ports.
Das wird ja wirklich ziemlich heftig mit dem konfigurieren.
Danke übrigens virtualhosts war so das Stichwort - damit werd ich mal googln.

Gibs denn noch mehr Hürden??

Grüße misc
 
Original geschrieben von misc
klar Sicherheit!!! Ist ja dann ein 'ganz normaler Rechner' mit allen Ports.
Das wird ja wirklich ziemlich heftig mit dem konfigurieren.
Danke übrigens virtualhosts war so das Stichwort - damit werd ich mal googln.

Gibs denn noch mehr Hürden??

Grüße misc
 

kommt darauf an was du unter hürden verstehst, mailserver sind z.b ganz lustig. hatt mich fast in den wahnsinn getrieben. kann dir aber helfen wenns soweit ist ;)

sonst ist www.rootforum.de und www.debianhowto.de ganz informationsreich.
 
danke für den Tip.

werde mich mal auf rootforum weiter umhören.

Grüße misc
 
Zurück
Oben Unten