Erfahrung mit Backup auf NAS

teddy85

teddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Anliegen, ich brauche kurz eine Beratung / eure Erfahrung bezüglich Time Machine auf NAS bzw. das hauseigene Programm "Cloud Station Backup" von Synology.

Hintergrund ist der, dass ich durch einen Impulskauf eine Synology DS2016j erlangt habe und das komplette Time Machine Backup eines iMacs auf die NAS verfrachtet habe. Nach dem gefühlten zehnten Anlauf hat dies auch geklappt und der iMac war gesichert. Das OS X neu drauf gebügelt hat soweit geklappt. Mithilfe des Migrationsassistenten versucht die Daten teilweise wiederherzustellen scheiterte allerdings daran dass die Meldung "Backup wird geladen" nicht verschwinden wollte. Auch nach 10 Stunden stand diese immer noch da. Die NAS hat er allerdings sofort gefunden.
Inzwischen habe ich mit dem Finder über einen anderen Rechner eingeloggt, das Backup-Image von der NAS gemountet und kopiere nun die Daten via rsync auf eine externe Festplatte. Leider dauert der Prozess sehr, sehr lange.
Nun gibt es ja auch noch eine andere Lösung: Das Cloud Station Backup von Synology. Das ist Plattformunabhängig, aber ich habe leider keine Erfahrung damit. Kennt das jemand? Ist das gut? Kann man darauf vertrauen?
 
Cloud Station synct halt von dir vorgegeben Ordner zu deiner Synology. Auf deinem Rechner mußt Du zusätzlich den Client installieren, dann läuft es. Als reine Backup-Lösung würde ich es auf keinen Fall einsetzen. Auch dürfte es ziemlich langsam auf deiner DS216j sein. Ich habs für ein paar Ordner zwischen Windows und OS X im Einsatz, allerdings auf einer schnelleren Synology.
Gruß
win2mac
 
Timemachine auf einer Synology DS110j und aktuell auf einer DS216j funktionieren bei mir seit Jahren sehr zuverlässig - backup und Migration aus dem Backup.

Da scheint irgendwas bei dir nicht i.O. zu sein!
 
Ich sichere meine Daten auf ein QNAP-NAS mittels TM.
Funktioniert einwandfrei.

Allerdings ist es dringend ratsam unabhängig vom NAS ein zweites Backup vorzuhalten.
 
Ich nutze auch Time Machine auf eine externe Platte. Läuft bestens und ich kann mich nicht beschweren.
Die wichtigsten Daten brenne ich aber alle 2-3 Wochen auf einen frischen Rohling und packe diese, welche verändern wurden immer direkt noch auf einen USB Stick.

Bin da lieber sehr vorsichtig, weil es mir damals eine Platte zersägt hat.
 
Also ich habe gestern mal spaßeshalber mit "Cloud Station Backup" von einem Linux-System von meinem Laptop ein Backup gemacht, lief tadellos durch. Heute ist Windows auf dem Laptop dran, bin mal gespannt.

Timemachine auf einer Synology DS110j und aktuell auf einer DS216j funktionieren bei mir seit Jahren sehr zuverlässig - backup und Migration aus dem Backup.

Da scheint irgendwas bei dir nicht i.O. zu sein!

Ich glaub auch dass das Backup von dem einen Mac irgendwie total daneben ging. Wir haben den Mac nun frisch aufgesetzt und erstellen ein neues TimeMachine Backup auf der NAS. Ist nur im Fall der Fälle gut zu wissen ob der Fehler wieder auftritt, also dass das Backup lädt und lädt und nicht weiterkommt, oder diesmal einwandfrei funktioniert und vor allem woran es liegen könnte. Man kann ja mal testweise den Migrationsassistenten nach dem neuen Backup starten und mal so tun "als ob". Mal schauen.
 
Ich nutze auch Time Machine auf eine externe Platte. Läuft bestens und ich kann mich nicht beschweren.
Die wichtigsten Daten brenne ich aber alle 2-3 Wochen auf einen frischen Rohling und packe diese, welche verändern wurden immer direkt noch auf einen USB Stick.

Bin da lieber sehr vorsichtig, weil es mir damals eine Platte zersägt hat.

Je nach Nas 2 Platten Raid1, Platte als Backup davon per USB dran und noch mal ein Backup vom Nas per VPN zu einem anderen Ort/Nas.

Natürlich alles automatisiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986 und teddy85
Je nach Nas 2 Platten Raid1, Platte als Backup davon per USB dran und noch mal ein Backup vom Nas per VPN zu einem anderen Ort/Nas.

Natürlich alles automatisiert...
So werde ich das künftig auch vorhaben. Spare noch drauf ;-)
 
Also ich habe gestern mal spaßeshalber mit "Cloud Station Backup" von einem Linux-System von meinem Laptop ein Backup gemacht, lief tadellos durch. Heute ist Windows auf dem Laptop dran, bin mal gespannt.
Hast Du dann auch mal dein komplettes Linux-System auf einer leeren Platte per Cloud Station wiederhergestellt? Oder gehts dir nur um dein Home-Verzeichnis?
Gruß
win2mac
 
geht mir nur um das Home-Verzeichnis.
 
Zurück
Oben Unten