Erfahrung: MBP dauernd im Clamshell-Modus

T

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Ich hatte heute mit meinem Macbook Pro 13" Mid-2012 (kein Retina) plötzlich ein sehr seltsames Problem. Gestern habe ich es zugeklappt (Ruhezustand) und heute wollte ich es wecken. Dabei verhielt es sich, als ob es keine interne Tastatur, kein Trackpad und kein Display hätte. Mit Tastatur, Maus und Monitor extern konnte ich es tadellos verwenden, ich habe diesen Beitrag großteils drauf getippt. Akku abstecken und warten, NVRAM-Reset und SMC-Reset hab ich schon gemacht. Die einzige Wirkung war, dass man nach dem Akku trennen ein einziges Mal das Book wieder einschalten konnte. Ich war kurz vor dem Verzweifeln, wollte morgen reklamieren (hatte das Book bis Freitag beim Service, SSD einbauen und neue Wärmeleitpaste).

Irgendwann kam mir plötzlich die Erkenntnis, dass die Symptome exakt dem "Clamshell-Modus" entsprechen, also dem Verhalten wenn man ein Macbook oder iBook (nehme an mit den Powerbooks geht das auch) mit angeschlossener Tastatur, Maus und Monitor zugeklappt aus dem Ruhezustand weckt. SPrich, ich hatte den Sensor für das Auf- und Zuklappen im Verdacht. Googeln zu diesem Thema war allerdings nicht sehr hilfreich, bis mich der letzte Satz dieses Blogbeitrags entscheiden weitergebracht hat:

http://blog.gregfiumara.com/archives/34

Das MBP stand auf einem zugeklappten Macbook 2009... offensichtlich ist dessen Magnet stark genug um durch den Displayrahmen und die ganzen Innereien des Alu-MBP die Erkennung zu triggern und so das MBP am Aufwachen zu hindern! MBP mit auf die Couch genommen und schon funktioniert es wieder normal!

Also wenn bei einem portablen Mac plötzlich solche Zicken wie gleichzeitig ausgefallene Tastatur, Trackpad und Display auftauchen, dann nach Magneten im Umfeld suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, cb4, rembremerdinger und 2 andere
Zurück
Oben Unten