Erfahrung MacBook mit 512 MB RAM?

Artaxx schrieb:
Was ich komisch finde: Ein iMac G5 2.1 GHz ist bei gleicher RAM Ausstattung immer noch gefühlt (!) schneller? Gut, HDD und Graka ...
Das ist nicht sonderlich komisch, wenn man bedenkt, was passiert, wenn der freie RAM zur Neige geht: Es wird auf die Festplatte ausgelagert - und die ist im iMac nun deutlich schneller.

Nebenbei: Rosetta führt zu erhöhtem RAM-Verbrauch mit denselben Apps...
Z-Kin schrieb:
Nun habe ich einen iMac G5 2.0, 20 Zoll und 2 GB RAM. Da kann das MacBook leider einpacken gegen! Tut mir ja leid, wenn ich das sagen muss, aber ist so. Auch wenn Apple etwas anderes uns weis machen will :rolleyes:

Dreamweaver, GoLive CS 1, Photoshop CS 1 etc. - alles startet blitzschnell.
Mit Universal Binaries sieht das schon ganz anders aus.
Da kann in vielen Fällen der G5 einpacken.
Mit Software, die nicht für eine bestimmte Prozessor-Plattform entworfen ist, ist das Ergebnis natürlich von vornherein ziemlich klar.
Das ist einfach kein "fairer" Vergleich - auch wenn er sehr "real" sein mag ;)

Z-Kin schrieb:
1,25 GB RAM sind halt 1,25 GB RAM! Allemal viel besser als die mageren 2 x 256 MB die ab Werk drin sind. Besser dürften aber definitiv 2 x 512 MB, also 1 GB sein.
Bei Barefeats und anderen war der Unterschied sehr gering - im einstelligen Prozentbereich. Abgesehen von Einzelfällen, in denen die Grafikkarte eine Menge Speicher-Bandbreite fraß... (lies: Spiele).
Ich persönlich würde auch eher zu einem 1GB-Riegel greifen - in dem Wissen, dass ich dann später auf insgesamt 2GB aufrüsten kann, ohne zwei 512er wegschmeißen zu müssen..

Sierra² schrieb:
Also auf der Appel page steht " DDR2 SDRAM (PC2-5300) mit 667 MHz, unterstützt bis zu 2 GB ". Scheint also keine Kostenfrage zu sein.
Bei Apple steht alles mögliche.
Das ist nicht aussagekräftig.
Bedeutet lediglich, dass Apple das nicht "supportet".
Tatsächlich gab's schon verdammt viele Fälle, wo Computer mehr als das von Apple angegebene Limit an RAM vertrugen - und auch nutzten!
Und wenn/da der 945GM-Chipsatz es grundsätzlich "kann"...
 
performa schrieb:
Ich persönlich würde auch eher zu einem 1GB-Riegel greifen - in dem Wissen, dass ich dann später auf insgesamt 2GB aufrüsten kann, ohne zwei 512er wegschmeißen zu müssen..

Genau das hab ich vor, der 1 GB Riegel liegt schon neben mir, und wartet drauf eingebaut zu werden. (Irgendwie bring ichs nur nicht übers Herz, das Book abzuschalten ;) )
Hoffentlich kann ich in ein paar Monaten auf 2 GB erhöhen...
 
ich hatte zunächst 512 mb ram und dann doch 2 gb geholt. denn wenn man surft und 1-2 seite offen hat geht das noch, sobald aber man mehr machen will ist dann schluss. mit 2 gb ist es jetzt perfekt :)
 
trixter schrieb:
ich hatte zunächst 512 mb ram und dann doch 2 gb geholt. denn wenn man surft und 1-2 seite offen hat geht das noch, sobald aber man mehr machen will ist dann schluss. mit 2 gb ist es jetzt perfekt :)

Gut zu wissen :) Ich nehm mal an, dass du dein MBP mit 2 GB gefüttert hast und nicht deinen Avatar Mac Pro :)

Hab schon viele Berichte gelesen, dass die Performance am MB wenn man die RAM aufstockt viel besser ist...
 
Moin, moin,

so, jetzt kann ich mal meine ersten Erfahrungen mit 2 GB statt 512 MB RAM hier wiedergeben.

Mit 1,5 GB mehr als im Auslieferzustand ROCKT ES!!! Ich hätte nie geglaubt, das der Mehrspeicher dermaßen viel Performancegewinn mit sich bringt. Alle, aber auch alles ist schneller.

Einzig der Einbau hat mich nicht überzeugt. Ich hätte einen besseren Feedback beim Einstecken erwartet. So was wie ein Klick hätte Art gehabt.

So, muss jetzt noch ein bischen testen und mich an der gewonnen Geschwindigkeit ergötzen.


Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Mit 1,5 GB mehr als im Auslieferzustand ROCKT ES!!! Ich hätte nie geglaubt, das der Mehrspeicher dermaßen viel Performancegewinn mit sich bringt. Alle, aber auch alles ist schneller.


Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab sogar nur 1 GB zusätzlich reingepackt und das ist unglaublich was man da dazugewinnt. Ich habe noch nie an einem so schnellen Mac gearbeitet. Es macht einfach einen Wahnsinnsspaß. Alles!
 
Bei 512 MB war das Book echt träge, mit 2 Gig läuft alles schön fließend :D
 
Zurück
Oben Unten