Erfahrung Billig Tintenpatronen

Also ich kann weiterhin nicht meckern, vor allem, da es inzwischen sowohl für meinen Brother als auch für meinen Canon preiswerte Tintenpatronen gibt. Sogar mit Chip für meinen Canon 5200. Ausdrucke: einwandfrei.
Mache allerdings keine sonstigen Experiment sondern immer den gleichen Lieferanten.
Für mich: Keine überteuerten Originalpatronen mehr.
 
Drucker sind einem Verschleiß unterworfen, Pech kann man immer haben es muss nicht immer an der Tinte liegen. Hier stehen zwei i560 herum, einer von mir wird mit alternativen Tinten bestückt, der andere von einem Kollegen wird nur mit original Tinte geladen. Der mit der Original Tinte hat jetzt (nach 3 Jahren) den Geist aufgegeben, meiner läuft noch prima. Druckaufkommen (Text und Foto) ist bei beiden gleich.
ABER: es macht Sinn, sich den Drucker hin und wieder mal auch von innen an zu schauen. Tintenspritzer, Papierfasern, Staub können sich bei häufig wie selten genutzten Druckern ablagern, man sollte sie entfernen.
Die meisten Drucker sind Consumer Produkte und auf eine mittlere Nutzung ausgelegt, wer sehr viel, oder sehr wenig druckt, bekommt je nach Standort und Papier schon mal besagte Probleme.
 
Drucker sind einem Verschleiß unterworfen, Pech kann man immer haben es muss nicht immer an der Tinte liegen. Hier stehen zwei i560 herum, einer von mir wird mit alternativen Tinten bestückt, der andere von einem Kollegen wird nur mit original Tinte geladen. Der mit der Original Tinte hat jetzt (nach 3 Jahren) den Geist aufgegeben, meiner läuft noch prima. Druckaufkommen (Text und Foto) ist bei beiden gleich.
ABER: es macht Sinn, sich den Drucker hin und wieder mal auch von innen an zu schauen. Tintenspritzer, Papierfasern, Staub können sich bei häufig wie selten genutzten Druckern ablagern, man sollte sie entfernen.
Die meisten Drucker sind Consumer Produkte und auf eine mittlere Nutzung ausgelegt, wer sehr viel, oder sehr wenig druckt, bekommt je nach Standort und Papier schon mal besagte Probleme.

Bei mir war's genau andersrum: Mein Canon S400, der damals mit Fremdpatronen bestückt würde, hat nach 1,5 Jahren schlappgemacht. Der i560, den ich jetzt seit Oktober 2003 (!) habe und nur mit Originaltintenkartuschen nutze, läuft seitdem und immer noch mit dem ersten Druckkopf und druckt problemlos. Ich plädiere also für originale Tinten.
 
Eigentlich ist die Nutzung von Fremdtinten ein Glücksspiel.
Manche superbilligen Patronen sind super, andere ein SuperGAU. Gerade billige NoName-Patronen, im Sparpaket angeboten, kosten oftmals nur so wenig, weil sie gnadenlos überlagert sind.
Nach solchen Erfahrungen bin ich bei meinen Canons dazu übergegangen, nur noch Tinte in Flaschen zu kaufen und selbst nachzufüllen. Ist zwar ne Sauerei, aber ich weiss, dass ich keine Patronen kaufe, die womöglich innen schon trocken sind wie die Wüste Gobi.

Ich finde es aber wieder interessant, wie über streifige Ausdrucke und verstopfte Düsen diskutiert wird.
Leute, das passiert, egal ob die Patronen Originale oder Kopien sind. Lor-Olli hat absolut recht. Heute werden so megafeine Tintenspritzer angestrebt, dass schon ein etwas grösseres Pigment auch in der Markentinte zur Verstopfung führen kann.

Für meinen Pixma werde ich mir jetzt noch einen zweiten Satz Originale kaufen, und dann wird mit geeigneten Tinten nachgefüllt. Canon-Tinten sind zwar sehr gut, aber absolut zu teuer.
 
Für meinen Pixma werde ich mir jetzt noch einen zweiten Satz Originale kaufen, und dann wird mit geeigneten Tinten nachgefüllt. Canon-Tinten sind zwar sehr gut, aber absolut zu teuer.


Mein Pixma iP2000 läuft schon seit Jahren mit den Patronen von Pearl.
Die Druckquali ist nicht schlechter und die Düse ist auch noch nicht verstopft (und das nach über 30 Patronen..)
Kann ich also nicht bestätigen.
 
Die Patrone.de hat wieder anderen Hersteller für die No-Name Pixma
Tinten, ist aber alles o.k. und die drucken wunderbar.

Ich benutze die nach wie vor. Alles bestens.

Warum sollte ich also teure Originale kaufen und mir dann die Spritzen-
geschichte antun, wenn es günstige Ersatztinten gibt?
 
Witzbold, das sind ja auch recycelte Originale!
 
Was meinst du jetzt? Was sind recycelte Originale?


Die 0,80 Cent Patronen, die ich dort kaufe, sind keine recycelten Originale.

Die sind einfach billig und erfüllen ihren Zweck, ohne einzutrocknen
oder auszulaufen.
Über Farbechtheit kann ich wenig sagen, auf Fotopapier halten die Bilder
jedenfalls recht gut, das liegt aber wahrscheinlich eher am hochwertigen
Papier als an den billigen Tinten.
 
Dann hast Du noch einen Drucker, der weder die neumodischen Patronen mit Druckkopf inside noch Chips benötigt. Gratuliere! Bei mir ist das nicht mehr Fall.
 
Ich drucke nie in Farbe, wenn es mal was in Farbe sein soll mache ich ein PDF und gehe damit in den Copyshop. Fotos lasse ich im Fotogerschäft drucken bzw. erteile Auftrag für Poster etc.

Zuhause benutze ich ein HP-Drucker den ich mit einer schwarzen Patrone bestückt habe, diese habe ich jetzt schon zum 20X mit der Spritze aufgefüllt!

Ich habe schwarze Tinte in kleinen Fläschen beim Ramschmarkt gekauft. Ich drucke schon mal über 200 Seiten PDFs von Anleitungen etc. aus, da ich kein Problem mit dem Verbrauch habe!

( allerdings ist refill eine Kunst für sich, ich habe da den Dreh raus)
 
Ich habe in meinem Canon Pixma IP1500 schon Billigpatronen verschiedener Hersteller probiert. Was die Farbpatrone betrifft, merkt man den Unterschied zu den Originalpatronen doch sehr deutlich, aber für schöne Farbausdrucke holt man sich eigentlich auch einen anderen Drucker ;)

Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich mit den schwarzen Patronen von Pelikan gemacht. Die haben nun schon zwei mal dazu geführt, dass nach mehrtägiger Nichtbenutzung Tintenreste am Druckkopf antrocknen und sich so schwarze Fäden bilden, die der Druckkopf hinter sich nachzieht und somit das ganze Papier mit schwarzen Linien „schmückt“.
 
Ich habe Canons eigentlich als recht gut geeignet für Fotodrucke empfunden. Wobei auch das von Modell zu Modell unterschiedlich ist, oftmals auch von den Programmen und Druckerprofilen abhängt.
Platziere ich Fotos in InDesign CS3, werden diese anders ausgegeben als im entsprechenden Illu.
Übrigens hab ich den Pixma IP 2500, Notkauf, weil schnell ein neuer günstiger Drucker her musste.
Aber wir haben uns auch schon die Zähne ausgebissen an einem IP 4000, der falsche Farben druckte. Bis dann wer die Lösung hatte, und die lag tatsächlich am Druckerprofil.

Trotzdem hab ich vielleicht Glück gehabt, dass ich vielen Jahren (ja, seit den originalen Apple-Druckern) eigentlich mit den wenigsten Fremdhersteller-Patronen richtige Zickereien erlebt hab. Mit losen Tinten und Self-Made-Refill auch nicht. Vielleicht sind die Farben nicht ganz so brillant und kaum für T-Shirt-Druckfolien geeignet. Aber nicht schlecht im Preis-Leistungs-Verhältnis.

@ silverbeat:
Das Problem dürfte woanders liegen. Mach mal ne Bodenplattenreinigung, so Dein Drucker das zulässt. Oftmals liegen da tatsächlich Fitzel im Inneren des Druckers, die mitgezogen werden und das Leben schwer machen.
 
Nein, chrischiwitt, das war nicht das Problem. Ich habe alle Wartungsfunktionen versucht. Ich wusste nicht, wo diese Querstreifen herkamen. Dann habe ich mal den Druckkopf heraus genommen und gesehen, dass unten bei den Düsen ganze eingetrocknete Fäden von schwarzer Tinte gehängt sind. Die haben Spuren am Papier hinterlassen, und das bei jeder Bewegung des Druckkopfes. Zu diesem Zeitpunkt war eine Pelikan-Patrone im Drucker.

Ich habe den Druckkopf mit Taschentüchern und Wattestäbchen gereinigt und wieder eingesetzt. Danach hatte ich den Verdacht, dass die Tinte aus der Pelikan-Patrone eine andere Konsistenz hatte. Ich habe also wieder eine Originalpatrone eingesetzt und danach noch andere Billigmarken probiert. Dabei habe ich die Verunreinigung des Druckkopfes gelegentlich beobachtet. Irgendwann hatte ich dann doch wieder eine Pelikan-Patrone und die Verunreinigung stieg wieder an.
 
Merkwürden......
Hatte auch mal Pelikan und keine Probs damit.
 
Es muss ja auch nicht heißen, dass das generell bei Pelikan-Patronen passiert, vielleicht tritt mein Problem bei anderen Druckern nicht auf. Ich kaufe mir jedenfalls keine Pelikan mehr.
 
Dann hast Du noch einen Drucker, der weder die neumodischen Patronen mit Druckkopf inside noch Chips benötigt. Gratuliere! Bei mir ist das nicht mehr Fall.


Den hab ich auch, zum Glück.
Bei den älteren Pixmas ist der Druckkopf extra und auch kein Chip in der Patrone.
Da kann man ohne Probleme die günstigen Tinten nehmen.
 
Hatte auch mal mit den Pelikans Probleme.

Hatte damals Aufkleber aus durchsichtigem selbstklebendem Papier von AVERY gemacht. Bei den Pelikans konnte man die Tinte selbst nach Stundenlangem Trocknen vom Blatt wischen. Rubbelte sich einfach ab. Mit den original HP Patronen war es kein Problem und die Tinte hielt einwandfrei.:confused:
 
Ich hab mir mit Nachfülltinte mal meinen i865 kaputt gemacht.
Seitdem kommt nur noch Original in den Drucker, jetzt ein iP 5000.
Dito

Schon zweimal einen Druckkopf damit kaputt gemacht!
Seitdem mit Originaltinte keine Probleme mehr!
Da lasse ich die Finger weg.
 
Zurück
Oben Unten