Erfahrung Banken mit Apple Pay

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hi!
Es reißt mich doch sehr, Apple Pay zu nutzen. Da meine Bank (Commerzbank) bisher keine Reaktionen auf das Thema zeigt, schaue ich mich gerade nach Alternativen um. ComDirect klingt für mich als Commerzbankkunde interessant. Die sind ja auch schon länger dabei, um bieten ein kostenloses Girokonto und Visa-Karte. Ich habe gute Berichte über die Hanseatic Bank gelesen. Da Vorteil wäre dort, dass man sein bisheriges Girokonto als Referenzkonto hinterlegen kann, von dem dann automatisch kostenfrei abgebucht wird. Dann muss man sich nicht selbst darum kümmern, dass immer genug Geld auf dem Konto ist und gerät nicht in die Gefahr Dispozinsen zu zahlen.
Ich möchte mein vorhandenes Girokonto (wo ich auch eine Kreditkarte habe) nicht umstellen. Das ist mir zu umständlich, da es sehr viele Bereiche gibt, wo dieses Konto hinterlegt ist. Von daher suche ich halt ein zusätzliches kostenloses Konto, um möglichst einfach Apple Pay nutzen zu können.
Danke für Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Tommi
 
Moin,
Hier gibt es einen Thread wo Du Infos finden wirst. Wenn Du nur eine KK für Apple Pay suchst die direkt abbucht wird gerne die Klarna Karte genommen. Diese wird auch nicht bei der Schufa eingetragen.
Wenn Du ein 2. Giro mit Apple Pay suchst gibt es einige Möglichkeiten wie z.B. die DKB.
 
Ich habe bei Comdirect schon etliche Jahre ein Konto.
Auch mit Apple Pay/Visa sehr gut in der Funktion. Abgebucht wird monatlich vom Girokonto.
 
Was ist mit Revolut? Keine Lösung für dich?
Benutze persönlich fast nur noch meine revolut KK und nicht mehr meine Visa.
 
Verwende seit längerem boon. und bin sehr zufrieden damit. Evtl. Ist das ja was für Dich?
 
Vielen Dank schon mal. Ich werde mir Eure Tipps mal anschauen. Bin ja gerade erst dabei, mich einzulesen. Das Comdirect auch die Option zur Abbuchung von Girokonto bietet war mir nicht klar. Boon klingt auch gut, kostet doch aber auch Gebühren, oder habe ich das was falsch verstanden?
 
Wenn du dein bestehendes Konto NICHT ändern willst, stellt die Hanseatic Bank für die perfekte Lösung dar.
Dein Referenzkonto, sie ist kostenlos und es funktioniert reibungslos. Hatte ich auch, bis die DKB es eingeführt hat.
 
Vielen Dank schon mal. Ich werde mir Eure Tipps mal anschauen. Bin ja gerade erst dabei, mich einzulesen. Das Comdirect auch die Option zur Abbuchung von Girokonto bietet war mir nicht klar. Boon klingt auch gut, kostet doch aber auch Gebühren, oder habe ich das was falsch verstanden?

Ich empfehle die Klarna Card. Boon ist auch gut, aber halt nerviges Prepaid. Klarna bucht einfach direkt vom Konto ab und ab einer zu definierenden Höhe kannst du auch eine Rechnung erhalten und später zahlen.

Nutze ich gerne für den Alltagskram, praktisch weil es halt direkt vom Konto abgeht.
Ist auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
Die CoBa will (leider) die comdirect wieder von der Börse nehmen und die Marke auflösen. Dann wird das zur „normalen“ CoBa, bzw. die CoBa-Bestandskunden profitieren von der „digitalen Kopetenz“. Also lieber nicht mehr von der CoBa zur comdirect wechseln… Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Danke für die Info. Wechseln will ich ja nicht. Es geht mir nur um eine konstenlose Zweitbank, um Apple Pay nutzen zu können. Hanseatic Bank, Klarna und Revolut klingen auch interessant, aber bisher habe ich auch viel schlechte Kritik gelesen. Da bin ich wohl doch ein wenig zu konservativ eingestellt. Comdirect wäre interessant gewesen. Darum bin ich über reale Erfahrungsberichte gespannt. Das wichtigste ist mir ein bequemer Umgang im normalen Alltag. D. h., ideal wäre, mein Girokonto als Referenzkonto bei der neuen Bank hinterlegen zu können. So wie es Boon oder Klarna machen. Nein, stimmt nicht, das beste wäre für mich, die Commerzbank würde es anbieten. Aber bisher bekam ich keine Reaktion auf entsprechenden Anfragen.
 
Meine SEN KKarte (DKB) bucht auch von meinem Girokonto ab.
Müsste auch für alle M&M KK gelten, wahrscheinlich auch für anderen Karten der DKB
 
Auch von mir absolute Klarna Empfehlung. Ich warte auch darauf das die Sparkasse endlich mal in die Pötte kommt, aber seit ich die Klarna Karte habe vermisse ich eigentlich nichts mehr.
 
ideal wäre, mein Girokonto als Referenzkonto bei der neuen Bank hinterlegen zu können. So wie es Boon oder Klarna machen.

Bei boon geht das so nicht. Du musst erstmal Geld überweisen bzw. einziehen lassen, das dauert aber 1-2 Tage, weil halt PrePaid. Die einzig sinnvolle Alternative ist es, eine andere Kreditkarte zu hinterlegen und zu sagen, wenn z.B. das Guthaben auf 50 EUR gefallen ist, dann sollen 100 EUR von der Kreditkarte abgebucht werden. So kannst du also auf jeden Fall immer mindestens 50 EUR ausgeben. Aber ggf. halt auch nicht 51 EUR. ;)

Bei Klarna brauchst Du nix aufladen, die buchen einfach vom Konto ab oder senden Dir ab einem bestimmten Betrag (kannst Du festlegen, wenn Du willst) eine Rechnung. Ich habe es so konfiguriert, dass alles bis 250 EUR pro Einkauf sofort vom Konto geht, ab 250 EUR bekomme ich eine Rechnung, die ich dann per Klick in der App sofort, in 14 Tagen, später oder zur Not in Raten zahlen kann.

Auch von mir absolute Klarna Empfehlung. Ich warte auch darauf das die Sparkasse endlich mal in die Pötte kommt, aber seit ich die Klarna Karte habe vermisse ich eigentlich nichts mehr.

Ich habe jetzt mit Klarna durchweg auch gute Erfahrungen. Und der Punkt ist, selbst wenn meine Bank oder mein anderes Kreditkarten-Unternehmen Apple Pay anbietet, bleibe ich vermutlich bei Klarna und füge die andere Karte einfach als Zweitkarte zu Apple Pay. Die mögliche Zahlungsflexibilität ist super und aussderdem ist es immer gut, auch eine zweite Kreditkarte in der Geldbörse zu haben, gerade auf Reisen, denn die Klarna Card ist ja auch eine physische Karte. Und nicht zu vergessen: Wenn ich mit der Karte im Ausland in Fremdwährung zahle, fallen die Fremdwährungsgebühren weg, das sind bei vielen Sparkassen und Banken bis zu 2% (Postbank z.B. 1,85%), die man sich auch spart, wenn die Zahlung nicht in EUR erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueG6o
Die Frage ist ja auch erstmal, willst du eine richtige Kreditkarte (also eine die einmal im Monat abbucht) oder eine PrePaid Karte oder so eine die JEDE Zahlung sofort vom Girokonto abbucht?
Je nach Einsatzzweck würde ich dir eine richtige Kreditkarte empfehlen, vor allem bei zu hinterlegenden Kautionen sehr vorteilhaft (z.B. bei Mietwagen - da wird der Betrag nur geblockt auf der KK und verringert damit dein Limit, bei einer PrePaid oder sofortige Abbuchung wird der Betrag auch sofort von deinem Konto abgebucht).
Auch habe ich es erlebt, das Bekannte mit einer PrePaid KK nicht an Tankstellen (in USA) zahlen konnten, da hat nur normale Kreditkarten akzeptiert. Gut, das war jetzt auch eher die Ausnahme, da es ein kleines Kaff war.

Aber alles in allem hat die richtige Kreditkarte schon Vorteile.

Es gibt ja genug Banken, die sowas anbieten oder auch direkt vom Kreditkartenausgeber. Amex Blue zb. gibt es mittlerweile komplett kostenlos und diverse andere von Mastercard/Visa
 
Die Frage ist ja auch erstmal, willst du eine richtige Kreditkarte (also eine die einmal im Monat abbucht) oder eine PrePaid Karte oder so eine die JEDE Zahlung sofort vom Girokonto abbucht?

Die Frage stellt sich m.E. so nicht unbedingt. Wie immer, ist eine Kombination eine sinnvolle Sache. Natürlich sollte man, vor allem auf Reisen, eine Credit Karte haben, also mit einem Verfügungsrahmen. Hier bieten sich diverse Karten auf dem Markt an, mein Favorit ist die Santander 1plus, mit der kann ich z.B. auch noch weltweit kostenlos Bargeld bekommen und es fallen keine Fremdwährungsgebühren an. Die Karte ist kostenlos. Apple Pay wird da nicht angeboten. Barclaycard Visa ist auch ok.

Dann finde ich es immer gut, noch eine zweite Karte als Backup zu haben. Hier finde ich die Klarna gut, denn sie bietet Apple Pay und bucht als de-facto Debit-Karte das Geld vom Konto ab, aber ich kann bei größeren Beträgen auch flexibel zahlen. Und die Beträge des täglichen Lebens sind direkt vom Konto.

Oder man halt als sichere, richtige Karte die Kreditkarte der Hausbank und nimmt eine andere als Ergänzung, z.B. die Klarna.
 
Die Frage stellt sich m.E. so nicht unbedingt. Wie immer, ist eine Kombination eine sinnvolle Sache. Natürlich sollte man, vor allem auf Reisen, eine Credit Karte haben, also mit einem Verfügungsrahmen. Hier bieten sich diverse Karten auf dem Markt an, mein Favorit ist die Santander 1plus, mit der kann ich z.B. auch noch weltweit kostenlos Bargeld bekommen und es fallen keine Fremdwährungsgebühren an. Die Karte ist kostenlos. Apple Pay wird da nicht angeboten. Barclaycard Visa ist auch ok.

Dann finde ich es immer gut, noch eine zweite Karte als Backup zu haben. Hier finde ich die Klarna gut, denn sie bietet Apple Pay und bucht als de-facto Debit-Karte das Geld vom Konto ab, aber ich kann bei größeren Beträgen auch flexibel zahlen. Und die Beträge des täglichen Lebens sind direkt vom Konto.

Oder man halt als sichere, richtige Karte die Kreditkarte der Hausbank und nimmt eine andere als Ergänzung, z.B. die Klarna.
Auf Reisen sollte man sowieso Kombinationen haben. Ich habe zum einen die Visa der DKB, damit bekommt man überall auf der Welt auch kostenlos Bargeld.
Dazu dann noch div. andere Kreditkarten, eine Amex und eine Master. Ich bin aber auch beruflich viel unterwegs, von daher ist das eher eine Kombination die der normale Urlauber nicht braucht.
 
Auf Reisen sollte man sowieso Kombinationen haben. Ich habe zum einen die Visa der DKB, damit bekommt man überall auf der Welt auch kostenlos Bargeld.
Dazu dann noch div. andere Kreditkarten, eine Amex und eine Master. Ich bin aber auch beruflich viel unterwegs, von daher ist das eher eine Kombination die der normale Urlauber nicht braucht.

Korrekt, ich habe aktuell auch 3 Karten (Visa Platinum meiner Hausbank als sichere Karte mit einem hohen Limit, die Santander 1plus (die nutze ich aktiv, kostenlos im Ausland und auch kostenloses Bargeld im In- und Ausland) und die Klarna Card für Apple Pay).

Für "Normalreisende" empfehle ich eine "konservative" Karte, z.B. die der Hausbank. Die hat den Vorteil, das das eingeräumte Limit im Regelfall bleibt. Einige kostenlose Karten kürzen mal ganz gerne das Limit, wenn man die Karte länger nicht nutzt. Im Urlaub ist das dann doof. ;-)*. Und dann noch ein "innovatives", kostenloses Backup, z.B. die Klarna Card (wer Apple Pay will), auch gut bei Zahlungen in Fremdwährung. Damit ist man auf der sicheren Seite bei geringen Kosten. Oder die Santander 1plus bzw. die Hanseatic Genialcard mit ApplePay.

* Es gibt die ziemlich lustige Story im Netz, wo eine ziemlich naive Dame alles auf eine Karte gesetzt hat, diese Karte dann gesperrt wurde und sie im Transitbereich des Flughafens ohne Bargeld in Jordanien saß, weil sie die paar Dollar für das Einreisevisum nicht zahlen konnte. :crack: Letztendlich hat der abholende Fahrer ihr dann mit nen paar Dollar geholfen, sonst wäre das sicher lustig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch!
Ich habe ein Girokonto, welches ich aus Eingangs erwähnten Gründen auch nicht wechseln will. Zwei Kreditkarten habe ich auch zum Girokonto. Auch daran wird sich erst einmal nichts ändern. Von daher werde ich mir Klarna nochmal genauer anschauen.
Man liest häufig als negative Kritiken einen schlechten Support und dass sofort Mahnungen verschickt werden. Wenn ich Samtagsmorgens Kaffee bestelle und das erst am Montag von meiner Bank überwiesen wird, möchte ich nicht Dienstag schon eine Mahnung im Hause haben.

LG
Tommi
 
Ich danke Euch!
Ich habe ein Girokonto, welches ich aus Eingangs erwähnten Gründen auch nicht wechseln will. Zwei Kreditkarten habe ich auch zum Girokonto. Auch daran wird sich erst einmal nichts ändern. Von daher werde ich mir Klarna nochmal genauer anschauen.
Man liest häufig als negative Kritiken einen schlechten Support und dass sofort Mahnungen verschickt werden. Wenn ich Samtagsmorgens Kaffee bestelle und das erst am Montag von meiner Bank überwiesen wird, möchte ich nicht Dienstag schon eine Mahnung im Hause haben.

LG
Tommi
Das sollte nicht passieren.
Ist halt ne schwedische Bank, musst du wissen ob du denen deine Daten geben willst.
Oder du wartest halt bis deine Hausbank ApplePay unterstützt.
 
Deshalb Hanseatic. Die buchen zum Ende des Monats ab ;)
 
Zurück
Oben Unten