Erfahrung 1&1 allgm. und O2-Netz

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.774
Reaktionspunkte
7.022
Hallo zusammen,

ich über lege mir folgenden Tarif für einen mobilen Router* zu holen - s.u.
Nun habe ich (ohne persönliche oder aus meinem Umfeld neg. Erfahrung) Vorbehalt gegenüber 1&1.
Die haben für mich irgendwie das "Drücker-Kolonnen" Image, aber wie gesagt ohne wirklichen Anhaltspunkt

Meine Frage deshalb:
Wie sind Eure Erfahrungen mi 1&1?
Gehe ich richtig davon aus, dass das angepriesene Telefonica Netz eben das O2 Netz ist, wie wenn man es direkt bei O2 abschliessen würde mit seinen bekannten Schwächen**.


* Gerne auch eine Empfehlung für einen 4G Router mit Ethernetport mit guter Preis/Leistung. 5G scheinen sehr teuer zu sein
**Mir geht es nicht um das O2 Netz allgm., sondern ob es hier doch Unterschiede/Feinheiten gibt.



1664021407781.jpeg
 
Ich nutze den TP-LINK TL-MR6500v und bin damit sehr zufrieden. Da O2 in meinem Bereich eine sehr schlechte Abdeckung hat, nutze ich einen sehr günstigen Freenet-Tarif im Vodafone Netz.
 
1&1 haben wir geschäftlich im Büro, die Erfahrungen sind 1x gut, 1x nich so dolle. Als mal am Anschluss irgendwas klemmte, waren die Hilfskräfte am Telefon tatsächlich HILFREICH (sowas gibt es also wirklich11!!!!), dafür hat 1&1 uns 1x nen falschen Router geliefert, trotz x-fachen Nachfragen, ob der neue Router denn auch Merkmal XYZ aufweise..... "aber ja, tut er, natürlich"....... 3x nachgefragt, immer bestätigt...... neuer Router kam, und WIES er Merkmal XYZ auf? Nö. :Pah:

o2 ist okay bei mir privat. Habe hier gute Netzabdeckung und seit kurzem 4G mit dem ZTE MF920U-Ethernet-Mifi-Router.

Tariftechnisch scheint o2 konkurrenzfähig zu sein. Bei meinem (so nicht mehr erhältlichen) Tarif zahle ich 30 € im Monat für 20 GB ungedrosselt (faktisch so um die 2500 bis 4000 Kilobyte pro Sekunde im Download) und 125 Kilobyte pro Sekunde im Download wenn gedrosselt, wobei letzteres immer noch für normales Surfen inklusive Streaming ausreicht.

Mittlerweile wurde genau DIESER LETZTE Aspekt auch prompt gestrichen - jetzt haben die mir schon 60 GB ungedrosselt angeboten, aber danach Drosselung auf 32 KiloBIT(!) pro Sekunde, also 4 Kilobyte pro Sekunde im Download.
Das ist keine Drosselung, das ist faktisch eine Kappung des Internetanschlusses.

Diese absolute Unart ist aber nix o2-Exklusives, AFAIK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
wenn es nicht eilt, hole dir über Mobilcom-Debitel (inzwischen wohl Freenet) eine Unlimited Max 24 Monate für 30 Euro/Monat (60 Eurodirekt bei O2)

Gibt es alle paar Monate Angebote für. Ist zwar nur LTE, aber wie du schon bemerkt hast, 5G Router sind einfach noch zu teuer.

Da ich viel unterwegs bin, habe ich mir das vor über 1 Jahr geholt.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen, konnte ich immer per Fritz-VPN mit 20 MBits über meinen Receiver zu Hause alle meine gewohnten TV Sender nutzen.
 
Kann nix Schlechtes berichten.

Finde 1&1 klasse da ich da für dauerhaft 30€ Mobilfunk und DSL abdecken konnte und auch noch online Storage habe. Außerdem gibts von denen immer eine gescheite und schöne (schwarze) Fritzbox für ein Appel und ein Ei und man muss sich mit keiner Schrotthardware rumschlagen. Ist das normale O2, bei dem einen ist die Abdeckung schlechter wie bei der Telekom, beim anderen besser, kommt halt drauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Meine Frau war wirklich Jahrelang bei der Telekom. Hatte zuletzt so einen Tarif 3Gb für 25€. Normalerweise reicht ihr das, aber gerade im Urlaub kommt sie da doch an ihre Grenzen. Sie war lange am überlegen, da das O2 Netz ja oft sehr schlecht weg kommt, ob sie diesen Schritt gehen soll. Hat es dann aber letztendlich gemach 10GB für 10€ im Monat bei 1&1. Was soll ich sagen sie ist total begeistert. Auf ihrem Arbeitsplatz hatte sie nie Empfang und jetzt hat sie super Empfang. Wir wohnen jetzt nicht in einer Großstadt aber auch nicht auf dem Dorf. Ich glaube man muss da immer abwägen, es gibt wohl immer noch Gebiete in denen O2 ne Katastrophe ist, aber es tut sich was.
 
Zurück
Oben Unten