Ereignissverwaltung bzw. Projektsoftware

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hallo zusammen, ich suche etwas womit ich meine Projekte verwalten kann.

Dabei geht es mir in erster Linie darum, alle relevanten Daten zu einem Projekt oder Vorgang zu sammlen und auf einen Schlag in einer Anwendung parat zu haben.

Beispiel:

Eine Übersetztung einer Betriebsanleitung in 22 Sprachen.
• Angebot wurde auf dem PC geschrieben und auch dort abgelegt.
• Die Anleitung ist am Mac erstellt worden, die Fremdsprachen ebenfalls
• Korrespondenz mit den Übersetzern, den Kunden etc. (in erste Linie e-mails ebenfalls am Mac mit mail)

Was ich suche ist eine Software, die mir ermöglicht in typisch einfacher Apple Manier "Verknüpfungen" zu diesen verstreuten Daten zu erstellen und zu verwalten.

Um genauer zu werden:
Ich möchte auf einen Blick sehen, was alles zu einem Projekt an Daten und informationen vorhanden sind

Habe mir gerade Merlin (http://www.merlin2.net/de/) angeschaut, scheint gut aber für meine Zwecke ein Overkill zu sein (ich muss schließlich auch arbeiten und nicht nur verwalten ;))

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?
 
Danke für die Antworten, beides ist mir bekannt und sie können wesentlich mehr wie ich brauche.
Scheint so als wenn es das so nicht geben würde.

Bei Merlin z.B. scheitert es schon daran, das man zu einem Projekt nicht einfach e-mails aus mail reinziehen kann,
was mit beliebigen anderen Dateien (die dann verknüpft sind) geht, schade.

Aber vielleicht weiß doch noch jemand was.
 
so ein Programm würde mich auch interessieren. Daher würde ich gerne non Deinen Recherchen profitieren. Was ist denn verkehrt an Omnipage?
Ich habe mich schon immer gefragt, wann Apple einen mehrdimensionalen Finder erfindet.
Tino
 
Openproj

...auch wenn es bei deisem Projekt nicht der Fall sein sollte: Irgendwann muss man bei Projekten mit jemanden zusammenarbeiten. Man sollte auch ein Herz für PC-User ahben. Immerhin müssen die eh die ganze Zeit vor den Dosen schmachten und sich ärgern... :D

Deshalb kann ich Dir openproj.org ans Herz legen.

Ist Plattformunabhängig, nicht zu umfangreich und OpenSource aber noch beta. Wobei ich bin zufrieden.

...cheers!
 
@ charlotte

danke, aber copper ist leider nur online über webbrowser, ein absolutes NoGo für mich.
Die Idee mir Apfelwiki ist gut, aber die dort vorgestellten Programme sind Merlin recht ähnlich. Auch Alternativen wie z.B Revolver, was ich bereits benutze, bietet diese Funktionen die ich suche leider nicht.

@ orangestarter
ebenfalls danke aber dein empfohlenes Programm ist so wie:
http://ganttproject.biz/
Gefällt nicht und ist in engl. (möchte einfach beim arbeiten mir nicht noch zusätzlich englisch reinziehen, reicht schon wenn ich engl. korrespondieren muss)

Scheint so als wenn es das nicht gäbe so wie ich es suche, schade.
 
Was ist denn verkehrt an Omnipage?
Ich habe mich schon immer gefragt, wann Apple einen mehrdimensionalen Finder erfindet.Tino

Verkehrt ist daran nichts, nur mir ist es für den Zweck, wie die anderen auch, zu überlastet.
Ich brauche nur 5-10% der Funktionen.

Das mit dem Finder wäre tool.;)
 
Hallo zusammen, ich suche etwas womit ich meine Projekte verwalten kann.

Dabei geht es mir in erster Linie darum, alle relevanten Daten zu einem Projekt oder Vorgang zu sammlen und auf einen Schlag in einer Anwendung parat zu haben.

Um genauer zu werden:
Ich möchte auf einen Blick sehen, was alles zu einem Projekt an Daten und informationen vorhanden sind

Hey Avalon, hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast? :D

Ich suchte bisher auch immer nach "Projektsoftware" und habe so ziemlich alles durchgesichtet, NoteBook, Things, OmniFocus, Revolver, OmniPlan, Merlin, Bento, DevonThing etc.. alles super Software, führ ihren jeweiligen Einsatzzweck, aber es war nicht ganz das Richtige - das, was wir Avalon suchen, nennt sich Curio! Egal welche Daten man hineinwirft, eMails, Bilder, Texte, Video, Audio, Webseiten, PDF, Tabellen, 2D/3D-CAD-Dateien, Handgekritzeltes, etc., es frisst alles! Und alles lässt sich intuitiv sortieren, ordnen und verschiedenen Projekten beliebig zuweisen.. Und das Tolle ist, es erstellt nicht bloß Verknüpfungen, sondern speichert die Dateien richtig ab, also müssen die Daten nicht zusätzlich in umständlichen Ordnerstrukturen auf der Festplatte verwaltet werden.. Ich kann's noch gar nicht fassen, dass es das gibt! Wie lange hab ich danach gesucht, und nirgends den richtigen Tipp bekommen, und heute im App Store (danke Steve) endlich gefunden!

PS: Die Software kann noch viel mehr, ich konnte noch gar nicht alles durchgesehen - egal welches Projekt, damit kriegt man alles, Gedanken, Ideen, Skizzen, Recherchematerial, Korrespondenz, ja Daten jeglicher Art, sauber zusammengefasst und strukturiert.. Das ist wie eine Beschleunigung von 0 auf 100! Und alles Mac-typisch einfach und effektiv..
 
Hallo, danke für diesen Hinweis.
Das Programm ist im App Store aber nicht mehr auffindbar.

Gruß Kolobok
 
Ja, früher gab es mehrere Versionen (die Einsteiger-Version im App Store), und die uneingeschränkte Vollversion gab's nur auf der Herstellerseite und lag bei 150€ - jetzt gibt es nur noch die Vollversion, ist dafür aber mit 81€ deutlich günstiger geworden..

PS: Wer sich damals die kleine Einsteiger-Version aus dem Mac App Store für 30€ gekauft hat, kann diese für 41€ auf die Vollversion upgraden..
 
Zurück
Oben Unten