Gesellschaft Erdogan – im Spiegel des gesunden Menschenverstandes

Ich erwähne das alles nur, um zu unterstreichen, dass der Vorlauf lange genug gewesen sein sollte, um Alternativen zu erarbeiten und sich nicht Jahre später so von der Türkei abhängig machen zu müssen.

Du redest hier immer von Alternativen. Könntest du eine mal wenigstens grob skizzieren? Mit welchen Maßnahmen hätte sich Merkel vorbereiten können?
 
Du redest hier immer von Alternativen. Könntest du eine mal wenigstens grob skizzieren? Mit welchen Maßnahmen hätte sich Merkel vorbereiten können?
Die EU-Innenminister haben von 2011 bis 2014 von Italien verlangt, das Flüchtlingsproblem alleine und selber zu bewältigen - trotz der wirtschaftlichen Situation Italiens und obwohl Italien geographisch bedingt in solchen Fällen benachteiligt ist. Alleine von Herbst 2013 bis Herbst 2014 haben die Italiener 100.000 Menschen aus dem Mittelmeer geborgen. Wo war da die europäische Solidarität? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, sich schon zeitig auf Europa-Ebene des Flüchtlingsproblems anzunehmen und eher Italien unter die Arme zu greifen (auch finanziell) als jetzt der Türkei, die kein EU-Mitgliedsstaat ist?

Eine weitere Alternative hätte darin bestehen können, die Kooperation mit den Maghreb-Staaten schon frühzeitig noch weiter auszubauen, um die Welle von Kriegsflüchtlingen aus Libyen noch mehr in ihren Nachbarländern unterzubringen, statt darauf zu warten, dass sie übers Mittelmeer und Lampedusa nach Europa kommen.

Und ganz von all dem abgesehen hätte die EU schon frühzeitig international viel mehr Druck machen und sich diplomatisch ins Zeug legen müssen, um Konflikte, die in Ländern wie Libyen oder Syrien zu Bürgerkriegen und Flüchtlingswellen führen, schnellstmöglich beizulegen. Zum Beispiel, in dem man einerseits Putin teilweise entgegenkommt statt ihn international zu isolieren und wirtschaftlich zu sanktionieren, damit der wiederum auf Assad einwirkt.

Und dann sind da natürlich noch die Amerikaner, die jetzt seit fast anderthalb Jahrzehnten im Irak und Afghanistan mitmischen - bald ist Jubiläum und es gibt eine goldene Uhr. Hat sich die Lage im Nahen Osten seit der Operation Enduring Freedom gebessert? Nein, die Region versinkt im Chaos und bringt eine Terrororganisation nach der anderen hervor, die die vorherige an Brutalität noch übertrumpfen will. Mit dem Ergebnis, dass Zivilisten dem irgendwann zu entfliehen versuchen. In der Praxis könnte das zum Beispiel bedeuten: versuchen auf die Amerikaner einzuwirken, die Region vielleicht etwas weniger mit Drohnen zu bombardieren, um Flüchtlingswellen und Racheaktionen zu vermeiden bzw. vermindern (Erinnerung: unter Obama gab es fast zehn Mal so viele Drohnenangriffe wie unter Bush).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Soviel zum Heucheln der Deutschen Politik

54 Waffenlieferungen in die Türkei Klick

Zitat aus dem Artikel:
"Seit dem 1. Januar 2017, in nur zweieinhalb Monaten, hat man bereits 54 Genehmigungen über die Ausfuhr von Rüstungsgütern gen Türkei im Wert von rund 21,8 Millionen Euro bewilligt"
 
Soviel zum Heucheln der Deutschen Politik

54 Waffenlieferungen in die Türkei Klick

Zitat aus dem Artikel:
"Seit dem 1. Januar 2017, in nur zweieinhalb Monaten, hat man bereits 54 Genehmigungen über die Ausfuhr von Rüstungsgütern gen Türkei im Wert von rund 21,8 Millionen Euro bewilligt"
Ja, dann hoffe ich mal, dass du eine Partei gewählt hast, die Waffenexporte ablehnt.
Vergiss nicht, die Politiker sind Repräsentanten des deutschen Volkes.
 
Ja, dann hoffe ich mal, dass du eine Partei gewählt hast, die Waffenexporte ablehnt.
Vergiss nicht, die Politiker sind Repräsentanten des deutschen Volkes.
Meinst du wirklich dass es nach der Wahl aufhört und eine andere Partei als die üblichen das aufhalten können oder werden?
 
Dann lass wir doch das Wählen gleich bleiben.

Ach ja, rot-rot-grün bildet die Mehrheit in Deutschland ab, war aber noch nicht an der Regierung.
 
Klappt offenbar nicht.

Ich habe es öfter gesagt als ich Lust dazu hatte. Die Bar ist keine Schutthalde.

Wenn ihr jemanden anmotzen wollt, klärt das per PN. Oder geht mal raus in die Sonne.

Meinen Ärger über so viel.. muss ich jetzt auch woanders ablassen.

"Dann lassen wir das Wählen doch gleich bleiben.. Mimimi.."

Was soll der Mist? :noplan:

Erst denken, dann posten. Die Versuchsklasse "Politik in freundlich und erwachsen" ist jetzt geschlossen. Boxt euch woanders. Ihr lernt es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten