Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien

Aber gegen sehr sehr vieles.
Sogenannte „unbenannte Gefahren lassen sich versichern“ nicht jede, aber einige.😉
Es ist ein großer Unterschied zwischen „absichern“ - was du zitiert hast (und was ich hier nicht in meine Antwort reinbekomme) - und „versichern“.
Letztes sichert nicht ab, ersetzt nur den finanziellen Schaden.
Menschen können trotzdem gestorben sein, ganz ohne „abgsichert“ zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mentalitätsmässig ist aber teilweise schon was dran. Natürlich nicht runter bis zu jedem kleinen Mann, die stehen immer am dümmsten da. Tatsache ist aber dass Schwarzbauten ohne jegliche gescheite Bau-substanz einerseits hochgezogen wurden, per Bakschisch geduldet und dann per Nachmeldung, Zahlung sogar "legalisiert" wurden. Warum? Aufgrund der schieren Menge weils viele so gemacht haben.

Hat man ja auch gesehen, da blieben Häuser ohne Schäden stehen und mittendrin ein bauähnliches fiel zusammen wie ne Sandburg, oder die nächste strasse war komplett weg, weil eben Beton oder Stahl eingespart wurde usw. Dann ist der Katzenjammer gross, hinterher. Meinst Du nur ein einziger wandert jetzt im Nachhinein in den Knast dafür, der da die Finger mit im Spiel hatte? Da wär ich mal gespannt..

Das hat mit dem Mitgefühl mit Opfern nichts zu tun. Leid ist immer leid. Risikowarnungen über Jahre wollte aber auch keiner hören. Es ist nunmal bekannt und Wissenschaftler labern da seit Jahrzehnten, machts bitte anders.
Das wird in Italien, wo auch fleissig in Vulkangebiet gebaut wurde auch nicht viel anders sein. Teils auf Berge die grad vor mehr als hundert Jahren erst entstanden. Wenn dann die Villa abfackelt weil der Berg hustet dann ist das halt so..
Wir sind da hier in Deutschland ein wenig verwöhnt.
Andernorts sind Naturkatastrophen-Risiken jeglicher Art häufig alltäglich.
Wir jammern bei sogenannten Jahrhundertstürmen, die Menschen in Hurrikan-/Taifun-Regionen jährlich erleben, manchmal mehrfach im Jahr.
Wir sprechen von Erdbeben, wenn es alle paar Jahre mal im Gläserschrank scheppert. In vielen Regionen gehören solche leichten Erschütterungen zum Alltag.
Warten wir ab, ob/bis die Eifel wieder mal aktiv wird - ob wir dann besser vorbereitet sein werden wie kürzlich im Ahrtal?
Wobei der Eifelvulkanismus natürlich kaum vergleichbar ist mit den weitgehend menschlich zu verantwortenden Schäden durch Verbauung und so.
Die Eifelmaare werden bei uns aber überwacht auf Gasaustritte. Aber nützt das was? Blobbt da nur eine große Gasblase raus - was durchaus tödlich sei kann - oder spratzt dann auch Lava?
Immerhin war die Eifel noch vor geologisch kürzester Zeit aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schon ein wenig viel erwartet, daß Menschen umziehen in Regionen, wo sie vor Naturkatastrophen einigermaßen sicher sind.
Hatt auch niemand gesagt, aber auch extra hinziehen sollte man auch nicht und das wird oft gemacht.

Meine Aussage bezog sich ja darauf, wenn mans schon weiss, dass man in Erdbebengebiet wohnt, dann sollte man sich auch bisschen mehr Mühe geben wenigstens zu versuchen, dass nicht alles gleich einstürzt wenn was kommt. 1999 gabs erst eins in der Türkei, mit 18.000 Toten und 50.000 Verletzten, unzählige Obdachlose. Aber dennoch macht man munter sorglos weiter, offenbar, mit Baupfusch..

Mit Japan übrigens nicht zu vergleichen, die klotzen da technisch richtig rein, sind in vielen Bereichen vorbereitet, bloss in Sachen Tsunami wohl etwas schwach.

Die phlegräischen Felder gelten als eine der gefährlichsten Regionen der Welt, der Vesuv gilt als vollaktiv. Was macht man? man baut wie blöd neapel wird immer grösser, Evkuierungspläne etc. nicht vorgesehen. Solche Sachen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der Vesuv gilt als vollaktiv. Was macht man? man baut wie blöd neapel wird immer grösser, Evkuierungspläne etc. nicht vorgesehen
Nee. Über die umfangreichen Evakuierungspläne (samt ständigem Lagezentrum und seismischer Überwachung des Bergs) wurde schon im deutschen ö.-r. Fernsehen berichtet (ich meine, es war zdfinfo – und wenn da, wird’s sicher auch durch Ʒsat und phoenıx gelaufen sein).
Ob die reichen, steht auf einem anderen Blatt.

Wir sind da hier in Deutschland ein wenig verwöhnt.
Ja, wir jammern hierzulande über 16 verschiedene Landesbauordnungen. – Deren historisch gewachsene Aufblätterungen aber auch mit regional speziellen Besonderheiten zu tun haben können. Erdbeben in BW, SL, RP und NW sind halt wahrscheinlicher als in MV oder SH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und dg2rbf
es ist schrecklich :(
Ich sympathisiere mit der Türkei für dieses schreckliche Erdbeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
(…) Hier wird eine Menge Geld für den Wiederaufbau benötigt.
wie auch in der ukraine, übrigens. 😉

erdogans palazzo ist mit sicherheit erdbebensicher, oder? und die milliarden für den wiederaufbau hat er doch sicher schon beiseite gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und stonefred
Schreckliche Bilder
das ist wohl richtig, aber Beifall klatschen, wenn die Menschen in der Ukraine durch den brutalen Angriffskrieg Russlands niedergemetzelt werden, Krankenhäuser und Wohnblocks und Häuser dem Erdboden gleich gemacht werden und der Ukraine obendrein noch das Recht absprechen, sich mit westlichen Waffen wehren zu dürfen.

Welch zynische und heuchlerische Mitleidsbekundung, einfach nur zum Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Mahonra
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Besiktas-Fans spenden Kuscheltiere für die Kinder unter den Opfern und fordern Erdogans Rücktritt. Tolle Aktion

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und stonefred
Zurück
Oben Unten