Erbitte Kaufberatung

wegus

wegus

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
19.700
Reaktionspunkte
7.550
Hallo,
ich habe mich zum Kauf eines Mac entschieden! Kenne mich aber bisher nicht mit Mac's aus (der letzte Apple den ich benutzt habe war ein IIe-kein Witz)! Mein nächster privater Rechner soll nun ein Powermac werden.Ich bin ein UNIX-Fan und das Apple-Konzept überzeugt. Bevor ich jedoch so viel Geld ausgebe habe ich noch ein paar Fragen. Wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet:

(1) Macs kauft man am besten online (Wartezeit), wie ist das dann mit Service/Ersatzteilen ? Ist es evtl besser in einem Ladengeschäft zu kaufen ? Was ist mit Karstadt, hat da jemand Erfahrungen ?

(2) Bluetooth kann man nicht nachrüsten - gleich mitbestellen. Ist das so richtig ?

(3) Aus kostengründen werde ich meinen hochwertigen CRT-Monitor zunächst weiterverwenden, gibt es mit CRT Probleme ? Das 20Zoll TFT folgt dann nä. Jahr...

(4) Die Standardgrafikkarte scheint nicht so doll zu sein. Welche empfehlt Ihr (Leistung/Lärm)? Ich spiele durchaus auch mal und würde das sicher auch auf einem MAC tun, außerdem mache ich Bildbearbeitung (Nikon D70). Kann man die Grafikkarten wie bei PC's später austauschen ? Linuxer mögen ATI nicht so - alte Treiber. Ich nehme an das Problem gibt es bei Macs nicht ( hat ja nen eigenen XServer).

(5) Sehe ich das richtig, daß alles was mensch zur Software-Entwicklung benötigt wird zum Lieferumfng gehört ? Also nicht nur GCC sondern auch tools und visuelle Designer ?

(6) Ich kenne den Resourcenverbrauch eines Mac nicht. Ist man mit 1GB RAM ausreichend versorgt (Bildbearbeitung, XServer,...)? Wieviel Platz ist auf einer frisch installierten 160GB HDD noch netto frei? Empfehlen sich die 100 Euro für 250GB ??
Ich habe mich bemüht einiges vorab zu er-lesen. Sollten einige Dinge hier schon x-fach gefragt worden sein, so habt bitte Mitleid mit einem MAC-Newbie. Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit der Apple-Welt und bin daher für ne gute Kaufberatung dankbar

Gruß Karsten
 
Als aller erstes für soviele Fragen ist es besser einzelne Threads aufzumachen somit bleibt es übersichtlicher;)

1. Geschmackssache beim Dealer um die Ecke kannst du es direkt anschauen, bsp Pixelfehler etc. das ist beim Powermacgehäuse aber weniger zu erwarten;). Somit Geschmacksache, wenn man jedoch die Möglichkeit hat finde ich es besser den Einzelhandel vor Ort zu Unterstützen.

2. Was drin ist ist drin. Ansonsten kann man auch Dongel einstecken, allerdings ist dann Usb-Port belegt. Wie es mit NAchrüsten ist weiß ich nicht sollte aber schon gehen denke ich.

3. 4. 5. 6. Gibt es Leute im Forum die Qualifizierter antworten können;)
 
hi!

1) naja, wenn du einen günstigen händler hast,.- der die dinge schnell ordern kann oder sie gar auf lager hat,.. wäre es fair diesen zu supporten. ausserdem hat man einen ansprechpartner,.. schau dich doch mal in deiner gegend um,.. vielleicht gibt es genau da ja richtig motivierte und nette dienstleister,.. hier gibt es keine! ;-)

2) kann man nachrüsten,.. einen bluetooth dongle anstecken und gut! ich weiss zar nicht von welchem rechner wir sprechen,.. dennoch - den dongle gibt es auch nachträglich. sieht nur eventuell doof aus!

3) crt-monitore sind dezent unscharf am DVI>VGA adapter an meinem powerbook,.. problem der grafikkarte. ansonsten habe ich an jedem mac, bis vor 1-2 jahren, 19-22" crt-monitore (eizo, quatographic) benutzt,.. keine beanstandungen!! alles gut!

4) ich hatte eine 64 mb radeon 9600 im g5! habe dann den fehler gemacht und habe mi r das summ-wunder "9800 special edition" mit 256 mb geholt. ja, man kann sie austauschen. wobei es nicht viele möglichkeiten gibt. laut aussagen eines testers benutzt kein spiel mehr als 128 mb,.. meist sogar weniger! diese hohe investition sollte sich erst bei späteren spielen bezahlt machen. spiele laufen etwas zügiger, man hat mehr einstell-möglichkeiten. aber 128 bto-grafikkarte sollten reichen,..

5) keine ahnung,.. verstehe nichtmal den satz 100% ;-)

6) mein g5 hat 2 gb,.. aber auch mit 1.5gb lief alles rasend schnell und auch mit 5 offenen und teilweise arbeitenden programmen war alles grossartig! festplatte hat man nie genug, oder? ich habe bereits 2 firewire-platten (160 & 80) dran,.. zusätzlich!
 
Danke schonaml für die schnellen Antworten auf die (zugegeben) vielen Fragen!
Das hilft mir schonmal!

AKA schrieb:
summ-wunder "9800 special edition"
soll heissen man hört sie laut und deutlich und Du rätst davon ab??
 
sie hat einen sehr grellen ton,.. laufgeräusche,.. und sie lässt die lüfter gerne mal laufen,.. aber ich bin froh sie zu haben,.. wer weiss wofür sie irgendwann mal gut wird,..

aber - was aktuelle spiele angeht (bis jetzt) ist eine aktuelle(re) radeon mit 128 mb ausreichend,..
 
wegus schrieb:
(5) Sehe ich das richtig, daß alles was mensch zur Software-Entwicklung benötigt wird zum Lieferumfng gehört ? Also nicht nur GCC sondern auch tools und visuelle Designer ?

Hi Karsten,

alles zur Software-Entwicklung ist nicht im Lieferumfang, aber schon sehr viel... ;)

Du schreibst leider nicht, wie Du welche Software entwickeln möchtest, aber die vorinstallierte X-Code Umgebung ist zum Coden schon mal richtig gut. Viel mehr braucht man eigentlich nicht...

Grüße,
Andreas
 
Zu 5)

Ja gcc ist drauf (gcc (GCC) 3.3 20030304 (Apple Computer, Inc. build 1495))

Als IDE wird XCode angeboten.
Ist geeignet für C++, Java und Cocoa Apps (Abgewandeltes Object-C)

Ansonsten gibt es falls du Java programmierst alle gängigen IDE's auch für Mac...

Zu 6)

Frisch installiert wirste sicherlich wirste auf ner 160GB HDD höchstens 5% belegung aufweißen...
 
zur graka:

die beste ist wohl derzeit eine 9800 Pro Mac Edition, ABER es kommt ja die Dual Dual 6800 Ultra raus, allerdings weiss ich nicht ob man daran einen CRT anschließen kann (dafür zwei 30 Zöller von Apple :D).

Aber so viel bringen wie auf dem PX Sektor wird sie nicht, such mal es gibt einige "Spiele" Threads.
 
Vielen Dank an alle Ratgeber!
Das hilft mir alles schon mal sehr viel weiter!!! Also bei der Grafikkarte werde ich dann auch ein paar PS (Pixelstärken) nachlegen. Speicher und TFT kann ich dann ja später nachrüsten. Objective-C kenne ich noch gar nicht, wieder was zu lernen...

Nochmal Danke an Alle

Gruß Karsten
(der bald auch einen Powermac haben wird)
 
Bitte noch Hilfe zur Grafikkarte

Eines ist mir doch noch unklar:

Die ATI 9800XT ist wohl ausreichend dimensioniert, wohl aber laut.
Wie verhält sich das mit der GeForce 6800Ultra? Ich habe nichts über diese Karte gefunden. Oder ist die der Overkill und niemand kauft sich eine solche Karte? Wie gesagt, ich verwende zunächst nur einen CRT-Monitor und werde wohl kaum in zwei 30" TFT investieren.
Welche von beiden Karten sollte man nehmen (Preis/Leistung/Stromaufnahme/Lautstärke)? Nur noch den Tipp und ich bestell ;-)

nochmal einen Gruß

Karsten
 
Die Grafikkarte wurde quasi nur für die 30"er entworfen...
Zwar läuft bei DVI alles digital, aber ich erklärs mal so:

Ein RAMDAC kann nicht die auflösung packen die 1 30"er hergibt.
Also gibt braucht man 2 RAMDAC's um 1 30"er zum laufen zu kriegen...

Apple wär aber nicht Apple wenn das alles wäre:

Um das zu toppen haben die quasi 4 RAMDAC's auf diese Karte gebaut um insgesammt 2x 30"er anschließen zu können...

Also falls du nicht vorhast dir den 30"er zu holen, solltest du dir das Geld bei dieser Karte sparen...
 
Danke,

ich habe mich auch nochmal informiert. Für alle, die auch über einen Wechsel nachdenken und hier hereinlesen daher hier noch eine Zusammenfassung von ein paar Tipps:

(1) Die Grafikkarten 6800Ultra, X800 und XT9800 sind in der c't 19/04 beschrieben

(2) Alle Zusatzkarten sind im wesentlichen für's Spielen gut. Die nächste OS X Version soll zwar die GPU verstärkt nutzen, Anforderungen a la Doom3 dürften das aber wohl kaum werden :)

(3) Wer eine solche 3d-taugliche Karte einbauen will sollte wissen:
- das er einen PCI-X Slot verliert (Kartenbreite)
- der Rechner spürbar lauter wird (Lüfter)
- der Stromverbrauch viel höher wird

(4) NVidia-Karten sind seit jeher nicht so exakt im Signalverhalten, bei Betrieb an CRT-Schirmen kommt es hier eher zu unscharfen Bildern als bei ATI ( > 1024 Pixel)

(5) ATI ist im LINUX-Lager unbeliebt, weil die Treibersituation nur als traurig beschrieben werden kann. Zeitweise klingt dies auch bei Macs durch ( kann ich aber nicht beurteilen!!!). Linuxer schreiben schon Open Letter an ATI in denen Sie Produktwechsel ankündigen.

(6) Wer eine XT9800 oder Nvidia 6800Ultra zum spielen einplanen will, sollte daran denken, daß derartige Computerspiele nicht nur bei der Grafikkarte Leistung fordern. Bei Rechnern unter 1GB RAM ist eine solche Karte Geldverschwendung! Die PC-Version der Karte hat übrigens 2(!) eigene Stromversorgungen!

(7) Die XT9800 entspricht dem heute handhabbaren Stand der Technik, die gforce Ultra bewegt sich hart an der Grenze des industriell machbaren. Die X800, das Pendant von ATI, ist daher z.B. für PC's nur schwer zu bekommen. Die Produktionsausfälle sind enorm. Das erklärt bei beiden Karten die Preise.

(8) In der 3D-Leistung ist die Nvidia etwa 2x so schnell wie die XT9800 von ATI. Dies setzt aber extra dafür geschriebene Software voraus. Dafür wird dann der verschenkte PCI-X Slot mit voller machbarer Leistung ausgenutzt.

(9) Wie bereits von CapFuture erwähnt, ist die Nvidia-Karte nötig für zwei 30"-Monitore. Allerdings dürfte bei Deren Preis das Geld für die Grafikkarte marginal sein.

(10) Irgendwo habe ich mal den Tipp von der "XBox" zum Mac gelesen. Zum reinen Spielen dürfte das die mit Abstand günstigste Variante sein. Man sollte nie vergessen, das MAC's und auch PC's in erster Linie zum arbeiten gemacht sind. Man kann mit beiden auch spielen. Wer das jedoch als primäres Ziel hat, ist mit einer Spielkonsole besser bedient. Bei PC's wird das gerne ignoriert, dabei sind hochgezüchtete Spiele-PC's durchaus in der Preisliga eines Powermac angesiedelt, was viele Supermarktkäufer erst später bemerken.

(11) Wer auch mal spielt, und zwar anderes als Solitär oder Schach, der sollte über die ATI XT9800 nachdenken. Wer das Maximum an Leistung haben will (plus 100%), muß auch Strom und Anschaffung dafür zahlen und die Nvidia nehmen; nötig ist das jedoch nicht.


ALLE AUSSAGEN SIND LEIDER NUR ANGELESENES! Ich bin auf dem PC-Sektor zu Hause. Die Aussagen oben sind durch mein Kaufinteresse zusammengesammelt. Sollten sie gängigen Erfahrungen von versierten Mac-Usern widersprechen, so bitte ich um Korrektur! Es wird sicher noch mehr wechselwillige geben, die für solche Korrekturen sicher dankbar sind!

Gruß Karsten
 
>(1) Die Grafikkarten 6800Ultra, X800 und XT9800 sind in der c't 19/04 >beschrieben

und in sämtlichen PC Magfs, oder meinst du die Mac version?



>(2) Alle Zusatzkarten sind im wesentlichen für's Spielen gut. Die nächste >OS X Version soll zwar die GPU verstärkt nutzen, Anforderungen a la >Doom3 dürften das aber wohl kaum werden :)

denke ich auch ;)

>(3) Wer eine solche 3d-taugliche Karte einbauen will sollte wissen:
>- das er einen PCI-X Slot verliert (Kartenbreite)
>- der Rechner spürbar lauter wird (Lüfter)
>- der Stromverbrauch viel höher wird

gibt es die 6800 Ultra von Apple auch als AGP? sonst kann ich bei meinem 1,8 Dual (kein PCIX) keinen 30 Zoll Display anschließen?




>(4) NVidia-Karten sind seit jeher nicht so exakt im Signalverhalten, bei >Betrieb an CRT-Schirmen kommt es hier eher zu unscharfen Bildern als >bei ATI ( > 1024 Pixel)


weiß ich von früher. ob das immernoch so ist?


>(5) ATI ist im LINUX-Lager unbeliebt, weil die Treibersituation nur als >traurig beschrieben werden kann. Zeitweise klingt dies auch bei Macs >durch ( kann ich aber nicht beurteilen!!!). Linuxer schreiben schon Open
> Letter an ATI in denen Sie Produktwechsel ankündigen.

auch beim mac konnte ich durch keinen treiber bessere performance verbuchen.


>(6) Wer eine XT9800 oder Nvidia 6800Ultra zum spielen einplanen will, >sollte daran denken, daß derartige Computerspiele nicht nur bei der >Grafikkarte Leistung fordern. Bei Rechnern unter 1GB RAM ist eine solche >Karte Geldverschwendung! Die PC-Version der Karte hat übrigens 2(!) >eigene Stromversorgungen!

Ja 1GB sollte drin sein zum zocken! Am besten DDR im Dual Mode

>(8) In der 3D-Leistung ist die Nvidia etwa 2x so schnell wie die XT9800 >von ATI. Dies setzt aber extra dafür geschriebene Software voraus. Dafür >wird dann der verschenkte PCI-X Slot mit voller machbarer Leistung >ausgenutzt.

So kann man das nicht sagen, mit extrem hohen AA und AF zieht wiederrum die ATI davon. Jeder Hersteller will da am schnellsten benchmarken ;)



>(9) Wie bereits von CapFuture erwähnt, ist die Nvidia-Karte nötig für zwei >30"-Monitore. Allerdings dürfte bei Deren Preis das Geld für die >Grafikkarte marginal sein.

Nun ja, eine gute 6800U kostet halt um die 600,00 EUR


>(10) Irgendwo habe ich mal den Tipp von der "XBox" zum Mac gelesen. >Zum reinen Spielen dürfte das die mit Abstand günstigste Variante sein. >Man sollte nie vergessen, das MAC's und auch PC's in erster Linie zum >arbeiten gemacht sind. Man kann mit beiden auch spielen. Wer das jedoch >a>ls primäres Ziel hat, ist mit einer Spielkonsole besser bedient. Bei PC's >wi>rd das gerne ignoriert, dabei sind hochgezüchtete Spiele-PC's >durchaus in der Preisliga eines Powermac angesiedelt, was viele >Supermarktkäufer erst später bemerken.


Also ich habe (nachdem ich das Spielen mit einem 2000,00 EUR Mac als Katastrophe ansah, einen Spiele PC mit xp2800+, 9800Pro, 1GB gekauft, für ca. 700,00 EUR. Läuft DOOM3 drauf und alles andere aktuelle. Ne Xbox und PS2 habe ich ebenfalls. Sorry, aber zum zocken würde ich mir die 300,00 EUR für eine Radeon9800Pro für Mac sparen und einen PC kaufen (so wie ich).. Spielen beim Mac ist nix richtiges. Wenn ein 2,5 G5 inkl. Supergraka (zusammen ca. 4.000 EUR) kaum schneller ist als ein 1.000 EUR PC..... ist eben die Sache, dass alle Games portiert werden müssen von DirectX auf OpenGL (hatten wir schon 10000 Mal). Wenn auf meinem G4 1,25 Ghz, Radeon9000Pro Spiele wie Generals mit 640x480 und low details noch ruckeln, dann habe ich da keine lust drauf...
 
@Kollar:
gibt es die 6800 Ultra von Apple auch als AGP?

die Karte ist AGP, aber eben zwei Slot's breit. Das hat dann nat den verlust eines, wie auch immer gearteten, Slots zur Folge!

ist eben die Sache, dass alle Games portiert werden müssen von DirectX auf OpenGL

stimmt, wichtiger Punkt! Allein, daß es einige Hersteller zumindest versuchen ist aller Ehren wert!

edit:
über folgenden Link bin zur nvidia 6800 Ultra ich noch gestolpert:

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/nvidia_Mac_6800_ultraQandA.html#storytop
 
Zuletzt bearbeitet:
ohm THX :)

btw: ich habe in einer Spielezeitung gelesen, dass Nvidia und ATI (oder besser Alienware) beide Systeme haben, bei denen man zwei breite Grakas über eine Verbindung "zusammenschließen" kann *g* ... dafür würde man also vier (!) Slots brauchen :D...... (und wohl knapp 1.300 EUR blechen *g*)..
 
Nochmals Danke an alle Ratgeber,
habe so eben bestellt und übe mich jetzt mal im Warten!
 
Kollar schrieb:
ohm THX :)

btw: ich habe in einer Spielezeitung gelesen, dass Nvidia und ATI (oder besser Alienware) beide Systeme haben, bei denen man zwei breite Grakas über eine Verbindung "zusammenschließen" kann *g* ... dafür würde man also vier (!) Slots brauchen :D...... (und wohl knapp 1.300 EUR blechen *g*)..

NVidia hat den SLI Modus wieder für sich endeckt...
Mit PCI-Express und einer Bridge (separat erhältlich) kann man dann 2 Karten zusammenschliesen...
 
Zurück
Oben Unten