er ist da..

indigo69

indigo69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
.. der G3BW-Mac :D gestern kurz vor Mittag hatte es hier bei mir geklingelt, durfte raus zum DHL-Wagen, um das Paket in Empfang zu nehmen.. nach dem Auspacken und Anschließen gleich hochfahren lassen - was soll ich sagen? im Gegensatz zu meinem vorherigen PC mit Linux wesentlich schneller :) als Mac-Newbee gelang es mir auch auf Anhieb, die DSL-Verbindung einzurichten, sehr einfach zu bewältigen.. dann schnell noch nen User angelegt und mich als User eingeloggt..bin immer noch begeistert, wie schnell der Panther-Desktop geladen wurde (KDE brauchte auf meinem PC nochmals so ca. 30sec. zum Laden)..
Problem als Umsteiger für mich war allerdings, die Tastenkombinaton für's @-Zeichen herauszufinden, so daß ich erstmal ein wenig googlen durfte, bis ich lesen durfte, daß mittels "Alt" L dieses Zeichen dargestellt würde - aha, etwas dazugelernt, schön..
mittlerweile hab ich den ersten Tag mit dem Mac verbracht und möchte dieses System nicht mehr missen, selten solch ein schnelles, und gleichzeitig intuitives Handling erlebt..
dennoch bin ich ein wenig verunsichert, und zwar hatte ich einige Programme runtergleaden und installiert, und jedesmal sollte ich das Admin-Kennwort eingeben, nachdem die jeweiligen Programmverzeichnisse in die "Programme" verschoben wurden - ist das soweit ok? oder gibt es die Möglichkeit, lokal zu installieren? wie handhabt Ihr es?
dann Safari.. ich hatte vorgestern noch auf dem PC meine Bookmarks, die als html-Datei existiert, exportiert und wollte sie gestern in Safari importieren, leider existiert keine Funktion dafür.. oder doch?
ach so, bevor ich es vergesse, hat jemand von Euch nen Tip für mich, und zwar suche ich noch einen CD-Ripper, welcher die Tracks (auch) in's Ogg-Vorbis umwandelt, any ideas?
im großen und ganzen muß ich sagen, geiles Gerät und ein super System, schön, nun unter dem Mac hier unterwegs zu sein *fg*
 
Na dann mal viel Freude damit! :zwinker:
 
Juchuuuuu wieder ein Schäfchen nach hause geholt!!!

Freut mich, dass Du so zufrieden damit bist :)
 
wo ist MacFanatiker... brauche wieder mal das mac unser ;)
 
indigo69 schrieb:
.. dann Safari.. ich hatte vorgestern noch auf dem PC meine Bookmarks, die als html-Datei existiert, exportiert und wollte sie gestern in Safari importieren, leider existiert keine Funktion dafür.. oder doch?

In Safari/Ablage/Lesezeichen importieren...

p.s
viel spaß mit deinem mac! :)
 
blue apple schrieb:
In Safari/Ablage/Lesezeichen importieren... p.s viel spaß mit deinem mac! :)

und wie mach ich das?
@all: danke :)
 
indigo69 schrieb:
und wie mach ich das? @all: danke :)

Ablage/Lesezeichen importieren/Den Ordner mit deine exportierten hmtl Lesezeichen vom PC suchen, auswählen, fertig! Wird doch nicht so schwer sein oder?:kopfkratz:

Ansonsten in der Lesezeichenleiste von Safari reinziehen...
(die Lesezeichenleiste als Übersicht findest du unter diesem geöffneten Buch Symbol links oben)
 
@blue apple: es handelt sich hierbei um 1 Datei, die ich nicht im Safari importieren konnte.. hab es dann einmal anders versucht.. im Safari neuen Tab, dort "Alle Lesezeichen einblenden", ein paar Ordner dort erstellt.. die html-Datei mit meinen alten Bookmarks im separaten Safari geöffnet und die einzelnen Bookmarks einfach via Drag & Drop rübergezogen..

hmm.. was ich noch wissen würde.. die gesamten Einstellungen sind doch im /user/"meinName"/Library oder? kann ich denn, wenn ich später mal eine CD brennen möchte, einfach dieses Verzeichnis mitbrennen, so daß die Attribute erhalten bleiben? oder wäre es besser, dieses Verzeichnis vorher zu packen? bzw.. welches Packprogramm packt die Attribute für den entsprechenden User mit? von Linux kannte ich noch Tar-GZ, welches dieses konnte..

ich hatte mir vorhin noch Gedanken gemacht, wenn ich später mal eine zweite Festplatte einbaue.. ist es möglich, das /user Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen auf die zweite Festplatte rüberzukopieren, und zwar so, daß alle Attribute erhalten bleiben? und falls ja, wie mache ich das am besten, als Admin? und wie kann ich dann das umgeleitete /user Verzeichnis einbinden, so daß das OS X zukünftig alle Daten für die entsprechenden User dort ablegt?
 
Ähm tja bei diesem Technischen gebastle bin ich überfragt ;)
Stell doch mal deine Fragen nochmals in ein spezifisches Unterforum, du befindest dich hier nämlich in der Bar... :)

greez
 
indigo69 schrieb:
ach so, bevor ich es vergesse, hat jemand von Euch nen Tip für mich, und zwar suche ich noch einen CD-Ripper, welcher die Tracks (auch) in's Ogg-Vorbis umwandelt, any ideas?

Max ist ganz brauchbar.
 
dann viel spaß mit deinem neuen schätzchen...
 
also ich hab den G3BW-Mac nun seit einigen Tagen laufen und bin total begeistert.. vorhin erst dank der tollen Einsteiger-Tips hier in diesem Forum hab ich meine erste dmg-Datei von meinem /Library-Verzeichnis mit dem Festplatten-Dienstprogramm erstellt - einfacher geht's nicht - wirklich geil..dann das Konvertieren in iTunes der Audio-CD's in's AAC-Format - MEGA!! finde, daß der Klang dieses Formates subjektiv MP3 schlägt.. aber am meisten beeindruckt hatte es mich, daß iTunes selbst auf diesem alten G3-Mac mit seinen 300MHz die Songs sehr schnell umwandelt.. wenn ich mir überlege, daß ich auf meinem damaligen PC beim Umwandeln der Tracks in's Ogg-Vorbis wesentlich länger warten mußte - unglaublich :)
insgesamt eine sehr schöne Sache, auf dem Mac mit dem OS X zu arbeiten, könnte mir nichts anderes mehr vorstellen, super!!

Happy Weekend :)
 
Zurück
Oben Unten