Er ist da, und mit Ihm die problemchen....

hihi - Vollbild

Wenn man an einem Rechner arbeitet und das Multitasking richtig ausnützen möchte, dann darf man da gar kein Vollbild haben.

Im Gegenteil ich habe bis zu 5 Tasks offen zwischen denen ich hin u. herswitche ohne Expose oder sonstige Hilfsmittel zu benutzen. Zum Kopieren u. verschieben bzw. bearbeiten von Dateien hervorragend.

Beim Maci ist es ja das geniale - es wird einem genau das gezeigt was wichtig ist ohne den ganzen Bildschirm mit nur einer (1) Anwendung voll zu müllen.

Deswegen kann man dann auch ganz bequem u. schnell zwischen den Fenstern hin u. herswitchen und Dateien rüber u. "nüber"-ziehen :))

Think different!

Mach das 2-3 Monate und du wirst feststellen: Vollbild ist totaler Blödsinn.
 
Habe den Vollbildmodus beim Mac auch noch nie vermißt (selbst ganz am Anfang nicht).
 
Das mag am Anfang etwas irritierend sein, so ging es mir auch. Aber Apple hat da nichts vergeigt. Im Gegenteil: Das machen die absichtlich um multitask-arbeiten zu erleichtern. Mit dieser Methode wird der Bildschirm optimalst ausgenützt und es werden nicht überflüssige, leere Browserflächen angezeigt. Außerdem unterstützt Mac eh die viel Coooooooleren 20" + Bildschirme. Stell dir da mal einen Vollbildmodus vor...
Und bei Anwendungen, wie DVD-Player gibt's ja den guten alten Vollbildmodus ^^.
Gib dir ein bisschen Zeit und du wirst es lieben. Ich hab mein Powerbook noch nicht mal eine Woche und ich würde es niewieder zurückgeben wollen.
 
Randolph schrieb:
Ich ziehe ja auch nicht an jeder Pizza, bis sie so groß ist wie mein Küchentisch.

Ich finde küchentisch-große Pizzen toll *mampf*

Und übrigens kann auch bei Safari Vollbild praktisch sein: Gerade gestern hab ich den grünen Knopf verflucht weil ich einen Stadplan auf map24.de so groß wie möglich haben wollte, aber das blöde Ding hat ihn noch verKLEINERT!
Wäre schön wenn es sowas wie "Apfeltaste+grüner Knopf = Vollbild" gäbe.
 
bunnahabhain schrieb:
Ich finde küchentisch-große Pizzen toll *mampf*

Und übrigens kann auch bei Safari Vollbild praktisch sein: Gerade gestern hab ich den grünen Knopf verflucht weil ich einen Stadplan auf map24.de so groß wie möglich haben wollte, aber das blöde Ding hat ihn noch verKLEINERT!
Wäre schön wenn es sowas wie "Apfeltaste+grüner Knopf = Vollbild" gäbe.
Wahltaste+Zoombutton, das hat's übrigens schon unter Mac OS 9 gegeben und auch in den frühen Versionen von Mac OS X. Warum das rausgenommen wurde weiß nur Steve Jobs und ein paar wenige Eingeweihte. Du kannst nur Eines machen und das meine ich ernst(!) schreib Apple ein Feedback! Je mehr User sich dieses Feature zurück wünschen umso ehe kommt es wieder rein, hat man an den Etiketten gesehen!

Trotzdem besonders wichtig ist der Vollbildmodus nicht, und iTunes z.B. bietet mit Wahltaste+Zoombutton (wiederholt klicken) selbigen sogar! :rolleyes:

Ich würde mir von Apple wieder mehr Konsistenz wünschen!!!
 
vollbild ist selbst auf einem kleinen bildschirm ganz einfach mist.. man weiss es nur zuerst nicht!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 67
gogolp schrieb:
ich habe aber keinen 20' monitor.

es ist ein 14' iBook und ich werde dann halt die fenster manuell zur bildschirmgroesse veraendern muessen...

Hast du das jetzt überlesen??
Wenn du das Fenster EINMAL auf Vollbild vergrößerst merkt er sich das. Dann wird Safari es beibehalten. Davon mal abgesehen, dass ich selbst auf meinem 12" iBook kein Vollbild benutze
 
@styler:

Was genau willst Du uns jetzt mit diesen Bildern sagen/zeigen?
 
styler schrieb:
vollbild ist selbst auf einem kleinen bildschirm ganz einfach mist.. man weiss es nur zuerst nicht!
kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
Da wir schon über Vollbildmodus reden, ich befürchte dass es manche nie kapieren werden. Leute, es geht doch nicht nur um Safari oder den Taschenrechner! Es gibt viele Programme wo mehr einfach besser ist weil man mehr sieht. Z.B. ein Sequencer (etwa Logic Pro). Da ist es nicht egal ob ich 10 oder 20 Kanäle auf Einmal sehe. Erst recht gilt das für kleinere Bildschirme.
Manche scheinen mir bezüglich dieser Frage gerade zu paranoisch, ich meine, Vollbild soll Mist sein, Mensch, es gibt Leute die machen mehr als iTunes auf ihrem Computer!
 
mojkarma schrieb:
Da wir schon über Vollbildmodus reden, ich befürchte dass es manche nie kapieren werden. Leute, es geht doch nicht nur um Safari oder den Taschenrechner! Es gibt viele Programme wo mehr einfach besser ist weil man mehr sieht. Z.B. ein Sequencer (etwa Logic Pro). Da ist es nicht egal ob ich 10 oder 20 Kanäle auf Einmal sehe. Erst recht gilt das für kleinere Bildschirme.
Manche scheinen mir bezüglich dieser Frage gerade zu paranoisch, ich meine, Vollbild soll Mist sein, Mensch, es gibt Leute die machen mehr als iTunes auf ihrem Computer!
Diese Programm die Du ansprichst können dann aber auch Vollbild über den Zoombutton! (Ausser die Programmierer waren wirklich zu dämlich!) Der einzige Fall wo mir der Vollbildmodus ein klein wenig abgeht ist der Finder (Wahltaste+Zoombutton) und das auch nur, weil ich es vom klassischen Mac OS so gewohnt war meine Fester exakt zu repositionieren. :D
 
mojkarma schrieb:
Es gibt viele Programme wo mehr einfach besser ist weil man mehr sieht. Z.B. ein Sequencer (etwa Logic Pro). Da ist es nicht egal ob ich 10 oder 20 Kanäle auf Einmal sehe.

Und deshalb gehen die Fenster in Logic Pro ja auch auf Vollbild, wenn man auf + drückt. Noch nicht bemerkt? Es hängt immer an der Programmen, was passiert, wenn dieser knopf gedrückt wird, je nachdem, was als (mehr oder wenig) sinnvoll angesehen wurde.
 
Knoppaz schrieb:
Und deshalb gehen die Fenster in Logic Pro ja auch auf Vollbild, wenn man auf + drückt. Noch nicht bemerkt? Es hängt immer an der Programmen, was passiert, wenn dieser knopf gedrückt wird, je nachdem, was als (mehr oder wenig) sinnvoll angesehen wurde.

Ich rede allgemein über den Sinn, die Berechtbarkeit zur Existenz von Vollbildmodus und wozu er gut ist. ich weiß schon mit den Fenstern in OSX umzugehen.
 
ich wollte nur mal zeigen wie es aussieht, wenn man nicht vollbild benutzt.
der gedanke war wohl etwas abwegig.. tut mir leid.
 
Ich mache mir immer noch Gedanken darüber, wofür man einen Vollbildmodus braucht... :confused:

Ich habe 12" ;)
 
Ich war früher (zu PC Zeiten) "Vollbildfetischist". Beinahe jedes Fenster lies ich als Vollbild laufen (1280x1024@19"CRT) und mich hat unter Windows immer gestört wenn ich sie erst selbst maximieren musste und das nicht schon default so war. :D

Naja, unter MacOS hat sich das dann geändert, liegt wohl auch am Widescreen von meinem PB (1280x854). Meine Fenster hab ich alle etwa in der Größe 1100x800 und so noch genug Platz für Menüleiste, Dock und unter der Uhr einen gut 150 Pixel breiten Streifen für Adium, andere Programme die ich im Hintergrund sehen will (Fortschrittsanzeigen) und Platz um Dateien am Schreibtisch abzulegen. Konnte mich komischerweise sehr schnell umgewöhnen und vermisse Vollbild überhaupt nicht mehr. ;)

Was mich jedoch immer noch stört ist z.B. dass bei MS Office die Fensterpositionen nicht gespeichert werden. Jedesmal öffnen und die PDF Druck Leiste (eh nur 2 Buttons; aber die in einer eigenen Zeile) sind wieder da und das Fenster ist zu groß und der Button um die Fenstergröße einzustellen (links unten) ist unter meinem Dock. Yippie, jedesmal das Gleiche obwohl ichs immer umstell... :motz (Sorry, etwas OT)

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub

Für den Bar gibt es eine Lösung, die vermutlich auch mit Acrobat 7 funktioniert:

Kill these files:
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/PDFMakerLib
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/Startup/Word/PDFMaker.dot
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/Startup/PowerPoint/PDFMaker.ppa
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/Startup/Excel/PDFMaker.xla
Annoyance fixed!

UPDATE
The next time you launch Acrobat 6, you will get an error message asking to repair PDFMaker. Uncheck PDFMaker, check Don't show this again, and click Continue. That is the end of the annoyance.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorne^ schrieb:
@juniorclub

Für den Bar gibt es eine Lösung, die vermutlich auch mit Acrobat 7 funktioniert:

Kill these files:
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/PDFMakerLib
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/Startup/Word/PDFMaker.dot
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/Startup/PowerPoint/PDFMaker.ppa
Hard Drive/Applications/Microsoft Office 2004/Startup/Excel/PDFMaker.xla
Annoyance fixed!

UPDATE
The next time you launch Acrobat 6, you will get an error message asking to repair PDFMaker. Uncheck PDFMaker, check Don't show this again, and click Continue. That is the end of the annoyance.

Quelle
Danke. Werd das wohl mal probieren. :)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Danke. Werd das wohl mal probieren. :)

Gern geschehen :) Ich habe es übrigens schon gemacht, es war erfolgreich.
 
styler schrieb:
vollbild ist selbst auf einem kleinen bildschirm ganz einfach mist.. man weiss es nur zuerst nicht!

Wenn ich da mal nicht Limewire sehe...tststsss :D
 
Zurück
Oben Unten