Equipment zum Aufnehmen

B777

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

was die Aufnahme von Sound angeht, bin ein völliger Neueinsteiger. Deshalb habe ich folgende Frage :

Kann ich mit folgender Ausrüstung mein Schlagzeug für MacBook ( Logic Express)
aufnehmen ?

Mikrofon :
http://www.thomann.de/de/samson_c02_kleinmembranmikrofon_stereoset.htm

Mischpult :
http://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm

Interface :
http://www.amazon.de/Behringer-UCA2...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278687221&sr=8-2

Kabel :
2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2030.htm

Über Verbesserungsvorschläge und/oder Hilfe wäre ich sehr dankbar !
 
Sieht im Prinzip schon nicht so verkehrt aus... wie hoch ist Dein Budget? Welche Stile spielst Du?
Ich würde eher einen guten zweikanaligen Preamp und / oder mehr Mikrofone (min. zusätzlich 1 für BD max. 8 für BD und SN oben/unten, 3 Toms, 2 Overheads) statt einen Mixer investieren. Kommt aber auch auf die Stilrichtung an... bei Jazz kann man z.B auch gut mit einem Stereoset klarkommen.
 
also mein Budget liegt für alles so bei 300 Euro , mehr ist gerade leider nicht drin. Ich spiele vor allem Funk und teilweise auch Rock.
Ich hatte mir auch überlegt, später noch je ein Mikrofon für Bass und Snare zu holen, wenn wieder Geld da ist. Aber brauche ich nicht einen Mixxer um Alles auf das Interface zu bekommen ?
 
Ja und Nein, theoretisch könntest Du auch direkt in das Audiointerface gehen und die "Klangeinstellungen" (Equalizer z.B.) im Computer machen. Ein Audiointerface hat generell immer Vorverstärker integriert. Für's Erste reicht Dir das Setup ohne Mixer, später würde ich in gute Vorverstärker oder einen sehr guten Mixer investieren.
 
Ein Audiointerface hat generell immer Vorverstärker integriert.

Das stimmt so nicht. Das vom TE verlinkte Interface hat z.B. keine. Und mit den ausgewählten Mikros bräuchte er nicht nur einen Vorverstärker, sondern auch Phantomspeisung.

Einen Mixer braucht man also dann nicht zwangsläufig, wenn das Interface die nötigen Vorverstärker und Phantomspeise bereitstellt.

Statt des Mixers und des Audiointerfaces könntest Du z.B. so etwas kaufen: USB-Interface. Dann eben noch die beiden Mikros, Kabel dafür (keine Patchkabel, sondern Mikrokabel!) und nicht zu vergessen: Mikrofonstative.

Wenn Du allerdings später noch Mikros für Snare und Bassdrum dazu kaufen möchtest, musst Du bedenken, dass Du auch dafür wieder Eingänge brauchst und mit einem Zweikanalinterface nicht mehr hinkommst. Da könnte es sich bezahlt machen, noch etwas länger zu sparen und gleich ein etwas größeres Interface mit mehr Eingängen zu kaufen.

Eine weitere interessante Alternative wäre noch das Zoom H4n. 50 Euro mehr, aber dafür auch ohne Mac nutzbar (Probenmitschnitte z.B.). Und Bassdrum- und Snaredrummikro kannst Du auch später noch anschließen und alle 4 Signale entweder im Gerät auf SD-Card aufnehmen, oder das H4n als Audiointerface benutzen. Das funktioniert mit Logic tadellos.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhh.
Behringer?! Also Behringer mag/kann ich NICHT empfehlen.
Such dir da lieber was vernünftigeres.

RastafarI
 
Das Problem was ich bei der Sache sehe, sind die Eingänge des Interfaces, also mit 2 Mikros alles kein Problem, aber sobald du halt noch die Snare, Base usw, einzeln abnimmst, brauchst du auf jedenfall ein Mischpult, oder nen größeres Interface, damals hatte unser Schlagzeuger schon alleine 6 Eingänger gebraucht, also wenn du für die Zukunft kaufst würde ich das Interface von drumsandbeats nehmen oder das hier, das wird meins in den Ferien werden, wenn ich endlich ma das Geld zusammen habe ;), und wenn du dann halt dir denkst ich brauch noch mehr Mikros, dann kaufst du dir halt ein kleines Mischpult dazu (mind. so viele Eingänge wir Mikros), denn das Schlagzeug als ein Signal einspielen find ich jetz nich so geil, und zu Behringer kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
 
Zurück
Oben Unten