Equation 3.0 in Word 2016

Mucky

Mucky

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe Word 2016 installiert, finde jetzt den Formeliditor "equation 3.0" nicht wieder.
Meine Formeln die ich in Word 2007 geschrieben habe (alter Formeleditor equation 3.0) werden nun als Bilder dargestellt.
Unter Einfügen/Objekt/ wird der Formeleditor auch nicht angezeigt.
Kann irgendjemand mir helfen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur plausible Spekulation:
Sollte der »alte« Formeleditor nicht einfach via angepasste MSO2016-Installation nachinstalliert werden können, mag es sein, dass wegen der seit Word2007 (Windows) und Word2011 (Mac) neuen Formelsatzfunktion der »alte« Formeleditor mit Word2016 schlicht als altes Eisen zum Selbigen gelegt worden sein könnte.

Sollte der »alte« Formeleditor auch in Word2013 (Windows) fehlen, wäre das dann ein ziemlich sicheres Zeichen dafür. Vielleicht kann das ein Word2013-Nutzer bestätigen oder dem widersprechen.
 
word 2013 Windows: Formeleditor dabei :)
 
Der ist in Word 2016 für Mac auch unter Einfügen dabei. Ob er mit dem equation 3.0 kompatibel ist, keine Ahnung.
 
Hi
Danke für die Antwort

Von Microsoft Support hab ich nun folgende Antwort bekommen:

Das ist eine Begrenzung im Office 2016 für Mac.
Wende Dich bitte an die Kollegen von Office für Mac Support für weitere Unterstützung.
und
The issue is that Microsoft Word was using a licensed cut-down version of MathType to edit equations.
That licence ran out, so they can no longer legally include MathType in their product.
Microsoft instead uses the new PC-version of Microsoft Equation in Word 2016.
That software cannot edit Equation 3.0 artefacts.

Hoffe nun dass MathType bald auch für Word 2016 erhältlich ist.
 
Von Microsoft Support hab ich nun folgende Antwort bekommen: Das ist eine Begrenzung im Office 2016 für Mac.
:zeitung: Hmm?
Da es den Dialogbereich unter Einfügen > Objekt… noch zu geben scheint (wie du geschrieben hast), stell ich mir die – von mir leider nicht überprüfbare – Frage, ob es, bei vorhandener MSO2011-Lizenz, technisch möglich ist, den »alten« Formeleditor von der MSO2011-Installationsquelle zu installieren (etwa in eine vorhandene oder auch nur »Dummy«-MSO2011-Installation; dort gewöhnlich unter /Programme/Microsoft Office 2011/Office/Formel-Editor.app), um dann diesen ins Programmpaket (einen klassischen »Microsoft Office 2016«-Ordner scheint’s ja nicht mehr zu geben) nach /Programme/Microsoft Word.app/plausibler_unterordner/ von Word2016 zu verlagern.
 
Der ist in Word 2016 für Mac auch unter Einfügen dabei. Ob er mit dem equation 3.0 kompatibel ist, keine Ahnung.
Wer genau sei »der«?

An etwaige Knapp-vorbei-Poster: der TE bemerkt bei sich das offenbare Fehlen der von mir plakativ »alter Formeleditor« genannten OLE-Anwendung Formel-Editor.app, bei MSO2011 zuletzt in der Version 14.2.0, unter Windows als Formeleditor 3.0 bekannt (ist aber das gleiche Programm).
WD2011-FE14.2-aka3.0.jpg

Es geht nicht um die seit Word2007 bzw. Word2011 aktuelle Formelsatzfunktionen (etwa Word2011-Menüband: Dokumentelemente > 'Mathematik' > Formel)
WD2011-Formel.jpg
 
Zurück
Oben Unten