ePUB mit Pages erstellen - kein Blocksatz möglich?

mampfi

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein ePUB mit Pages zu erstellen. Nach dem Export kommt dann aber die Meldung, dass das Layout etwas anders aussehen kann und vor allem "kein Blocksatz" möglich ist. Kann das sein? Oder mach ich da etwas falsch?

Ich hab die Originaldatei als .doc Dokument, hab das in Pages importiert und musste dann "natürlich" die Bilder wieder an die richtigen Stellen setzen. In Pages wird brav der Blocksatz, wie er in Word formatiert war, angezeigt, nur beim Export klappt das Ganze dann nicht. Die Datei ist 278 Seiten groß und hat ca. 30 - 40 Bilder. Kann nur Pages keinen Blocksatz erstellen oder mach ich da noch etwas falsch? Ich hab mir selbst ePUBs geladen, die einen Blocksatz haben.

Weiß da jemand nen Rat oder Tip?

Merci schon mal, Mampfi
 
Ich weis jetzt nicht ob es damit zu tun hat, aber ob etwas im linksbündig oder im Blocksatz angezeigt wird entscheidet ja eigentlich der Leser in den Einstelllungen seines eReaders, genau wie Schriftart und Größe, vielleicht deshalb?
 
Danke Dir, sieht für mich aber nicht so aus. Ich hab das mal in "Bücher" nachgeschaut. Unter "Einstellungen" findest du tatsächlich unter dem Reiter "Lesen" gleich als erstes den Eintrag "Blocksatz". Ich hab mir ein Buch mit und ohne Haken angesehen, der Blocksatz war und blieb bei diesem Buch erhalten. Ich glaube, das kann es nicht sein.
 
Um alle Darstellungsoptionen zu behalten, müssen die Dateien im XHTML oder XML vorliegen, damit sie in ein ePUB kompatibles Format bzw. archive gepackt werden können. Pages handelt das, soweit ich mich erinnere, etwas anders. Ich habe das früher mal mit LaTex gemacht…
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich die Datei also erst als XHTML oder XML ausgeben und dann in ein ePUB umwandeln?
 
Also, Libre Office (7.4.2.3) exportiert die Datei auch wieder im Blocksatz. Allein beim Import sind die Bilder schon am Ort, der in Word festgelegt war, geblieben, Respekt. Jetzt sind es nur in der ePUB-Datei mehr Seiten geworden (wahrscheinlich ein Formatierungsproblem) und das Inhaltsverzeichnis taucht in der ePUB Datei nicht auf.

Ich seh schon, das wird wieder eine Tüfteilei. :hamma:
 
Zurück
Oben Unten