Epson Stylus Pro 4880

gast123890

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo
Obiger Drucker soll bestellt werden. Frage ist nur ob es möglich ist zwei Farbprofile zu installieren, das Erste "icc rgb" und das zweite "efi colorproof express v3.5m cmyk" u installieren?

Habe mir gedacht man installiert den Drucker gleich 2x jeweils mit dem Farbprofil das man braucht. Geht das so ?

Danke!
 
Der 4880 ist eigentlich ein Foto- und weniger bis garnicht ein Proofdrucker. Und CMYK geht stabil nur über ein RIP.
 
Tut mir leid wenn ich quängelig klinge aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
 
Das geht eigentlich nur mit einer Workflow-Software – zum Beispiel EFI Designer, EFI Colorproof oder ähnlichen Software-RIPS. Dort kannst Du für jedes Profil/Papier einen Hotfolder bzw. einen Workflow einrichten.
»Zur Fuss« geht das meiner Meinung nach nicht. Aber das kannst Du leicht selbst testen. Versuche doch mal einen vorhandenen Drucker zweimal anzulegen. Wenn das klappt, klappt das auch mit dem Epson.

MacMan
 
So eine EFi Software wird benutzt werden :)

danke das beantwortet meine Frage :)
 
geht stabil nur über ein RIP.

Tut mir leid wenn ich quängelig klinge aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

So eine EFi Software wird benutzt werden :)
danke das beantwortet meine Frage :)

Und wenn Du jetzt noch weißt, daß die EFI-Software eine RIP-Software ist, dann bist Du auch nicht mehr quängelig, oder? :)

Du begibst Dich halt in höhere Druckersphären, da gibt es keine einfachen Antworten auf komplexere Anforderungen. ;)
 
Ich mach gar nichts ich richte nur den Mac ein :)

Mit der Rip und EFI Software hab ich nichts am Hut ich sollte nur fragen ob man auch 2 Farbprofile für einen Drucker einrichten kann. Ich meine das solle gehen ob das aber geht frag ich euch :)
 
Ich mach gar nichts ich richte nur den Mac ein :)

Mit der Rip und EFI Software hab ich nichts am Hut ich sollte nur fragen ob man auch 2 Farbprofile für einen Drucker einrichten kann. Ich meine das solle gehen ob das aber geht frag ich euch :)

Du kannst hunderte Ausgabeprofile hinterlegen, an der passenden Stelle. Kommt halt auf den Workflow an. Das RIP ist sicherlich ein guter Ort. Ebenso der ColorSyncOrdner in der Systemlibrary. Kommt eben darauf an, in welcher Weise der Druckauftrag losgeschickt wird.
 
Wenn du das sagst gebe ich das gern weiter :)
Achja wegen deinem erstem Post : Warum kein Proofdrucker ? Und wieso meinst du CMYK wäre wichtig ? Es wird nämlich in RGB gedruckt.
 
und das zweite "efi colorproof express v3.5m cmyk"

Und wieso meinst du CMYK wäre wichtig ?

Weil Du dieses Profil explizit erwähnst. :)

Wenn Du / der Kunde kein CMYK ausgeben wollt, sondern RGB, warum dann eine RIP-Software? Könnte man sich, je nach Workflow, auch sparen.

Ich arbeite seit drei Jahren u.a. mit einem 4800er für den Fotodruck. Ausgaben aus Photoshop und InDesign. Ohne RIP, aber mit einer Anzahl von Ausgabeprofilen.
 
übermorgen kann ich mehr berichten dann kommt einer der benutzt diesen drucker mittels rip und stellt die CS Suite dahingehend ein. Ich hoffe es klappt alles :)
 
Es wird nämlich in RGB gedruckt.

Nee, nie nich.

Der Farbraum des Epson ist zwar ziemlich groß, aber RGB kann er mit Sicherheit nicht darstellen. Und die die Tinten heißen auch nicht Rot, Grün und Blau, sondern Cyan, Magenta, Yellow usw. (subtraktives/additives Farbsystem...) Immerhin wird die Software das Beste herausholen.
 
ok ok der rgb farbraum wird genutzt zufrieden ;) ?
 
Zurück
Oben Unten