Epson Stylus D88 Treiber

A

antjebu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker von Epson.
Ich kann ihn irgendwie nicht installieren, jedesmal scheitere ich daran, dass ich unter Systemeinstellungen/Print&Fax/Print Browser nicht den passenden Drucker treiber für den Epson Stylus D88 auswählen kann. Ich habe den Treiber schon oft von der CD aus installiert und auch aus dem Internet runtergeladen und installiert, doch er taucht einfach nicht in der List auf.

Kann mir vielleicht jemand helfen?(Hab übrings ein MacBook)

Vielen Dank schonmal,
Antje
 
Hast Du nach der Treiberinstallation den Mac mal neu gestartet?
Gruss
der eMac_man
 
Des öfteren :)
 
Dann starte doch mal das Druckerdienstprogramm und geh dort auf "Hinzufügen". Folge den Anweisungen und dann müsste der Drucker auftauchen.
Gruss
der eMac_man
 
Das habe ich schon probiert, aber ich scheitere immer an der Stelle an der ich das Modell auswählen soll, denn da gibts es den Stylus D88 nicht.
 
Na gut, dann gehen wir mal Schritt für Schritt durch:
Du startest das Druckerdienstprogramm. Dort klickst Du auf "Hinzufügen" und im sich nun öffnenden Fenster auf "Weitere Drucker…". Nun öffnet sich wieder ein Fenster, in dem Du oben ein Auswahlfeld hast, in dem Du "Epson USB" auswählst. Nun müsste Dein Drucker schon einmal wenigstens zu sehen sein.
Ist das alles bei Dir so gelaufen? Wenn ja und der Drucker ist immer noch nicht zusehen, dann überprüfe, ob alle Kabelverbindungen richtig sitzen, der Drucker angeschaltet ist und alle Transportsicherungen an diesem entfernt sind.
Gruss
der eMac_man
 
Also bis dahin ist alles gut.
Der Drucker erscheint da auch und alles. Dann klicke ich ihn an, wähle unten "Epson" aus und muss mich dann für ein Model entscheiden, nur leider gibt es da das passende nicht.
Vielen Dank schon mal für deine Antworten, Antje
 
Die Kabel und das andere hast Du alles überprüft?
Dann versuchen wir es mal anders:
Öffne Safari oder einen anderen Browser (IE) und gib in die Adressleiste "http://127.0.0.1:631/" ein.
Dann klickst Du auf "Manage Printers".
Kannst Du da Deinen Drucker sehen?
der eMac_man
 
Also Kabel und alles habe ich richtig, hab auch schon mit dem Laptop meiner Mitbewohnerin (kein Mac) drucken können.

Bei "Manage Printers" erscheint der Drucker nicht.
 
So, dann weiter: Öffne mal bitte den Systemprofiler und sieh nach, ob bei USB der Drucker mit aufgeführt wird.
der eMac_man
 
Ja da kann ich ihn sehen
 
So, dann starten wir einen weiteren Versuch:
Öffne bitte noch einmal das Druckerdienstprogramm. Jetzt wählst Du oben "IP-Drucker" aus und bei dem Auswahlfeld "Protokoll" suchst Du Dir das Internet Printing Protokoll - IPP" aus.
Bei der Adresse gibst Du 127.0.0.1:631" ein und die "Warteliste" lässt Du leer.
Ganz unten im Auswahlfeld "Drucken mit:" wählst Du "Epson" aus und scrollst im nun offenen Fenster bis zum "Epson Stylus C88 - CUPS+Gutenprint". Diesen wählst Du aus und klickst auf "Hinzufügen".
Danach kannst Du versuchen zu drucken.
Schreib mal, ob es geklappt hat.
Gruss
der eMac_man
 
leider kann ich den Drucker "Epson Stylus C88 - CUPS+Gutenprint" auch nicht auswählen, da er nicht in meiner Liste steht... :confused:
 
antjebu schrieb:
leider kann ich den Drucker "Epson Stylus C88 - CUPS+Gutenprint" auch nicht auswählen, da er nicht in meiner Liste steht... :confused:
Jetzt wird es aber langsam seltsam. Hast Du denn in Deinem Programmeordner irgendetwas von Deinem Epson-Drucker?
Bist Du sicher, dass Du auch wirklich den Treiber und nicht nur die "EPSON Printer Utility" installiert hast?
der eMac_man
 
Ne da bin ich mir leider überhaupt nicht sicher, in meinem Programmeordner ist zumindest nur dieses "EPSON Printer Utility".
Wie kann ich den sicher sein das ich den Treiber installiert habe? Ich hab ihn auch schon von der Epson Homepage runtergeladen, aber immer danach war nix im Programmeordner. Es hat sich so ein sehr seltsames Installationsprogramm gestartet, dass "Vise" heißt. Kann es damit zusammenhängen? Das ich da vielleicht etwas nicht richtig gemacht habe?
 
Dieses "Vise"-Installationsprogramm hast Du also bis zum Ende ausgeführt? Dann müsste im Ordner Library/Printer/ zumindest ein Ordner mit dem Namen "Epson" liegen.
War es nicht so, dass das Installationsprogramm auffordert, den Drucker einzuschalten? Sorry, aber ich habe nicht vor, Deinen Drucker hier bei mir zu installieren. Sieh mal erst einmal im genannten Ordner nach, ob sich da ein Ordner "Epson" befindet.
Gruss
der eMac_man
 
So, als erstes ein Fehler von mir: Oben hatte sich ein Schreibfehler bei mir eingeschlichen. Du darfst natürlich nicht nach Epson C 88 suchen, sondern nach D88. Bei mir taucht der D88 mit CUPS auch ohne Treiberinstallation auf. Entschuldige bitte.
Habe auch auf der Epson-Seite nachgesehen. Die bieten da für Intel-Macs und PPC-Macs verschiedene Treiber an. Hast Du also auch den richtigen runtergeladen?
Gruss
der eMac_man
 
Also in dem genannten Ordner ist auch ein Ordner "Epson", aber bei dem Installationsprogramm war das so, dass diese Treiberinstallation ein Teil der richtigen Druckerinstallation war und wenn ich das extra gemacht habe, hat sich das Pogramm einfach danach beendet da kam keine Anweisung was ich noch tun sollte.
 
Das mit dem C und D vertauschen hab ich mir schon fast gedacht :) Gabs aber beides nicht in meiner List.
Und ich hab immer drauf geachtet die Intel-Version runterzuladen.
 
Ich glaube, ich gebe es auf. Eigentlich müsste dieser verfl… Drucker im Dienstprogramm auftauchen und drucken. Was passiert denn, wenn Du das vorhin angesprochene EPSON Printer Utility startest? Findet das den Drucker auch nicht?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten