Epson Stylus C84

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo,
hat jemand von euch den Drucker Epson Stylus C84 unter OS X 10.3 in betrieb? Wenn ja, zufrieden damit? Funktioniert dieser auch mit dem AirPort USB-Druckeranschluss? (ich weiss dass dieser nicht in der Apple Kompatibilitätsliste ist - aber wer weiss ;))

Gruss > roberty
 
läuft bei mir gar nicht

Hallo!
Bei mir läuft er unter 10.3.1 gar nicht. "Treiber nicht gefunden" und unter Classic nicht zu installieren. Gleiches Problem bei zwei verschiedenen jungfäulichen 10.3.1 Systemen. Mehrere Anfragen im verschiedenen Rubriken des Forums brachten 0 in Worten "null" Antworten.
Mein Rat: erst mal nicht kaufen!
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Mal eine bescheidene Frage: ist da keine Installations CD mit bei? Musst letztens beim Modell C64 feststellen, das dieser (auch?) nicht vorinstalliert war und ich den Treiber dann normal aufspielen musste.

Was für ein Retro-Feeling... :D

Ach ja - das war auf X.3
 
Hi

Im Apple Store (Schweiz) steht beim Epson Stylus C84:
"Keine Treiberinstallation für Mac OS X v. 10.3 erforderlich (Plug & Print) - habe deshalb und auch wegen dem "Holiday Spezial" auf der Apple.com Seite den Drucker am Sonntag Abend bestellt. Hoffe jetzt nur, dass das dort geschriebene auch stimmt und beim Holger irgend etwas anderes auf dem Rechner die Probleme verursacht.

Gruss > roberty
 
Die paar Probleme

Hallo!
Man findet die Treiber manuell auch in der entsprechenden Library, aber in der Druckerliste läßt er sich eben nicht hinzufügen. Eine CD lag bei und aus dem Netz habe ich auch Treiber gezogen. Die für X ließen sich auch installieren - aber in der Druckerliste immer noch nicht finden. Die für Classic ließen sich gar nicht erst installieren ( VISE wurde nicht gestartet incl. Fehlermeldung). Ich konnte den Drucker mit den Epson Tools ansehen (Füllstand etc) aber nicht zur Druckerliste hinzufügen. Weder beim neu gekauften iBook G4, noch beim gleichen iBook nach kompletter Neuinstallation von X (wegen des Druckerproblemes), noch beim IBook G3 mit neu installiertem X. Am iMac 233MHz mit 9.0.4 läuft er problemlos. Aber ich lese heute wieder Posts zu Druckerlistenproblemen unter der Rubrik OS X. Scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, das Problem....
Holger
 
C84

...by the way, Roberty!
Schreib doch mal. wie es bei dir funktioniert!
Holger
 
Werd ich machen, sobald der Drucker eingetroffen ist.

Gruss > roberty
 
geht doch!!

Hallo!
Nachdem ich unter X in der Druckerliste von USB auf Epson USB gewechselt habe, hat er denn auch den Treiber für C84 gefunden! War ein bisschen kryptisch mit den zwischenzeitlichen Anzeigen - aber jetzt läuft es gut. Die Sys-erweiterungen habe ich von dem alten iMac 9.0.4 in Handarbeit auf das iBook 1GHz nach Classic übertragen - läuft auch.
Mit dem Update auf 10.3.2 hat sich heute auch noch das Problem mit den Monitoreinstellungen beim iBook 300MHz geklärt!
Also erst mal glücklich!!
Schönes Fest & Neues!
Holger
 
Re: geht doch!!

Original geschrieben von holger_1
Hallo!
Nachdem ich unter X in der Druckerliste von USB auf Epson USB gewechselt habe, hat er denn auch den Treiber für C84 gefunden! War ein bisschen kryptisch mit den zwischenzeitlichen Anzeigen - aber jetzt läuft es gut. Die Sys-erweiterungen habe ich von dem alten iMac 9.0.4 in Handarbeit auf das iBook 1GHz nach Classic übertragen - läuft auch.
Mit dem Update auf 10.3.2 hat sich heute auch noch das Problem mit den Monitoreinstellungen beim iBook 300MHz geklärt!
Also erst mal glücklich!!
Schönes Fest & Neues!
Holger
 


Cool, genau das selbe Problem habe ich auch! Hast Du vielleicht eine kurze Anleitung für das "Kryptische"?

Vielen Dank!
Peter
 
hallo,
also ich brauch den epson c84 als "netzwerkdrucker" welcher von meinen beiden macs (ibook/g5) via druckerfreigabe auf einem win xp rechner angesteuert wird. alles läuft zu meiner zufriedenheit.

beim ibook zuerst die mit dem drucker mitgelieferte installations-cd installiert. danach, wie schon holger geschrieben hat, in der Druckerliste (print-center / drucker-dienstprogramm) von USB auf Epson USB gewechselt.

beim airport-betrieb des ibooks hab ich den epson c84 noch ein zweites mal wie nachfolgend beim g5-beschrieb installiert.

beim g5 hab ich in der druckerliste windows drucker und netzwerkumgebung angewählt. dann den epson stylus c82, cups+gimp-print v4.2.5 treiber angewählt und hinzugefügt. fertig

gruss > roberty
 
Zurück
Oben Unten