epson stylus 3000 (seriell) an powerbook g4

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
hei Ihr,

ich möchte meinen alten aber heißgeliebten Epson 3000 endlich ans Powerbook bringen.

Der Epson 3000 ist bisher bei mir über ein 8poliges, serielles Schnittstellenkabel an einen prähistorischen alten mac mit Sytem 8.6 angeschlossen.

Bevor ich den Stylus evtl. mit Ethernet nachrüste, würde ich gern eine Kabel/Stecker-Variante USB auf Seriell probieren. Ein parallel-Anschluss wäre am Epson zwar auch noch vorhanden, aber lt. Handbuch soll er am mac seriell angeschlossen werden. Mein Händler hält von so Konvertierungskabeln/Steckern zwar wenig, aber vielleicht mag er mir ja nur einen neuen Drucker verkaufen?
Hat vielleicht jemand mit der Kabelei Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Sebastiano
 
Moin!

Also wenn der Drucker einen Parallel-Anschluß hat, würde ich den nehmen, denn 'n USB-Paralleladapter bekommste schon für unter 10 Oiro.

Daß es so günstige RS-423-USB-Wandler gibt, ist mir nicht bekannt, außerdem müßtest du dann noch das OSX-Drucksystem patchen, damit überhaupt serielle Drucker genutzt werden können, ganz davon abgesehen, ob es für den USB-Adapter Treiber für MacOSX gibt.

Mach lieber parallel auf usb, damit wirst du glücklicher.

Falls der Adapter Probleme machen sollte (da gibt's einige), kannst du es ja mal mit dem alternativen USB-Backend usbtb für CUPS versuchen.

MfG
MrFX
 
Hei . . .

Totgesagte leben länger ;-)

Ich war längere Zeit auf Reisen - kurzer Zwischenbericht:
Ich habe für 80 € bei eBay eine Ethernetkarte gefunden: EpsonNet 10/100Base-TX Type B Print Server - habe sie eingebaut, grundsätzlich funktioniert sie auch. Testseite über das Cups-Menü und über PowerRipX-Demo hat geklappt.
Mir ist es allerdings noch nicht gelungen über den normalen Druckdialog etwas auszudrucken. Treiber habe ich und so versuche ich über TCP/IP einen Drucker einzurichten - das ist nicht gerade einfach, hat jemand eine Idee für mich?

Liebe Grüße
Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten