EPSON Scanner Software stürzt immer ab!!

Original geschrieben von grizzlychris
so, ich habe mittlerweile eine halbwegs stabile epsonscan software!
 

Und woher? Hast du die per Mail bekommen oder irgendwo heruntergeladen? Können wir den Link haben?

Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 

Und woher? Hast du die per Mail bekommen oder irgendwo heruntergeladen? Können wir den Link haben?

Martin
 

Ja, das wäre auch für mich sehr interessant.

Gruß,

Eric
 
ok, ok!
ich verrate mein geheimnis! :D

das solltest ihr als erstes lesen und dann installieren:
Tut mir leid, habe gerade erst in der Mail History gesehen das Sie Mac OS X (Panther) verwenden, aber den Treiber der mitgelieferten CD installiert haben. Dieser Treiber ist leider noch nicht Mac OS X (Panther) tauglich und wird vermutlich der Grund für autretenden Fehler sein. Anbei der Link auf den "Panther"-tauglichen Treiber (Treiberpaket).

ftp://ftp.epson-europe.com/pub/drivers/scanner/generic/EPSON_Scan/scanperf_macosx_1.2sb.lang1.sit


und dann solltest ihr den smart panel von der mitgelierferten CD installieren und danach folgendes tun:

Bitte installieren Sie sich das Smart Panel Update welches unter folgendem Link erhältlich ist:

http://www.newsoftinc.com/patch/ind...te=1/13/2004&category=show&platform=Macintosh



danach sollte die epson software einiger maßen laufen, bei mir tut sie das!
viel erfolg!!

gruß,
chris
 
zum glück ist auf der seite, denn auf der install-CD sit er nicht!
verstehst du?;)

man muss von der cd nur ein paar bestimte tools installieren und den rest aus dem netz ziehen!
muss man aber wissen, oder?


chris
 
Kann ich nicht beurteilen - ich nutze NUR diesen Treiber... ;)

Martin
 
Hallo Chris und Frank,

habe Euer Problem mit Aufmerksamkeit gelesen, weil ich das gleiche hatte mit dem Epson Perfection 1670 Scanner. Die Sache mit dem Epson Scan hat von Anfang an einwandfrei geklappt, ob als eigenes Einscannen oder über Photoshop Import. Nur hat ja dieser Scanner ja so schöne Knöpfchen drauf, und so eine etwas überkandidelte Kopiereroberfläche, die man allerdings nur im Handbuch anschauen darf, weil das Programm ja immer abkackt.

Das hatte mein Microtek E6 nicht, den ich jetzt endgültig auf den Müll geworfen habe, weil mir das mit der Umschalterei auf das 9er System langsam zu dumm wurde und weil er auch ansonsten Mucken gemacht hat. (Die haben ja gar nichts gemacht für OS X, Silver Fast habe ich nicht und bei Scan Vue kann man bei jedem Scan ein Bier trinken gehen.)

Also herzlichen Dank für den Downloadtipp auf der USA Seite. Ich habe auch alles (Copy Utility Patch, v10.3.x, Smart Panel 10.3 -10.3.1, Twain Treiber und Epson Scan Utility 10.2-10.3) drüber installiert, und siehe da, diese Zusatzeinrichtungen scheinen zu funktionieren unter OS X 10.3.4. Man braucht das zwar nicht unbedingt, weil es "von Hand" auch geht, aber man kommt sich halt verarscht vor, wenn da draufsteht, dass es funktionieren würde - obwohl die ja, um korrekt zu sein, auf dem Paket nur draufschreiben OS X 10.2. Nix mit höher oder so. Aber wenn man so ein Ding kauft, denkt man ja, das wird schon irgendwie klappen, oder, vielleicht ist der Scanner ja produziert worden, als es 10.3 noch nicht gab.

Ein Trost vielleicht noch: Als ich im Netz auf Fehlersuche war, stand da irgendwo, dass es auch unter XP Probleme gäbe.

Nochmals herzlichen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen und viel Zeit und Frustrationen erspart. Zuerst denkt man ja, man hätte wieder Mist gebaut beim Installieren oder bei sonst was. Ich frage mich jedoch, was die Leute machen, die keinen DSL Anschluss haben. Das sind ja doch immerhin ungefähr 20 MB. Den Scanner find ich übrigens aber trotzdem sehr gut von seinen Ergebnissen.

Also Leute, wer nirgendwo einen DSL Anschluss hat, dem schicke ich das Update mit der Post, wenns dringend ist. Ist ja doch ärgerlich das Ganze.

Liebe Grüße

Georg
 
Habe den Epson 2400 Photo unter 10.2.8 und keine Probleme damit.
 
Frohe Kunde. Es gibt einen neuen Epson-Treiber. Zumindest auf der amerikanischen Epson Seite.

Direktlink zum Download:
TWAIN Driver and EPSON Scan Utility v2.32A

(This file contains the Epson Perfection 1670, 2400, 3170, 3200 and 4870 Series EPSON Scan Utility and TWAIN Driver v2.32A.)

Hab ihn noch nicht getestet! ;)

ad
 
digitale Bilder / Negativmaterial

Hallo Farang,

wie scannst Du mit dem "Digitale Bilder" Negative? Bei mir will das nicht klappen.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße,

Alex
 
Ich habe einen EPSON Perfection 1650 Photo. Die mitgelieferte Software läuft selbst auf Classic nicht mehr, seit ich von OS 10.1.5 auf Panther (aktuell 10.3.7) umgestiegen bin. Ich habe mir kürzlich von der US-Webseite von Epson den neuesten Treiber heruntergeladen (erstaunlicher Weise in Deutsch) und zusätzlich die Epson Copy Utility 2.16G. Jetzt vermisse ich das Smart Panel überhaupt nicht mehr. Die einzige darin enthaltene Zusatzfunktion OCR ist in meinen Augen Unsinn und völlig überflüssig. Von Texterkennung konnte kaum die Rede sein.
 
Seit gestern besitze ich den Epson Perfection 4990 Photo - das ist der Nachfolger des Perfection 4870 Photo, der erst seit Ende Dezember auf dem Markt ist. Weder mit der Epson-Scansoftware noch mit dem - natürlich viel besseren - SilverFast habe ich bisher irgendwelche Probleme gehabt.

Übrigens: auch wenn man über Photoshop scannt, wird über das PlugIn die jeweilige Software ausgewählt - es ist also nicht PS, das den Scanner anwirft ....

Grüße, tridion
 
Mac OS X 10.3.7 und Epson Perfection 3200

Hallo zusammen, wie ich sehe habt ihr alle ähnliche Problem mit den Epsontreiber wie ich. Kann mir bitte jemand genauer helfen, ich sehe nicht mehr durch.
Was muss ich installieren, dass ich den Scanner ohne Classicumgebung benutzen kann? Gibt es ein funktionierendes Smartpanel für mein OS?
Bitte mit Links
Besten Dank für eure Hilfe
Webfrogs
 
Updates von Newsoftinc für SmartPanel (Epson-Scanner)

Hallo zusammen

Ich bin am abklären welchen Scanner ich kaufen soll und habe mich im Vorfeld für den Epson 3170 entschieden.

Nun habe ich hier (zum Glück!) auf diesem Forum etliche Hürden gefunden, wie ihr alle sie ja schildert.

Bin nun einmal auf die Epson HP gegangen, dort ist ja Link zu einem Patch von Newsoftinc.com angegeben.

Wollte den Patch einfach mal so runterladen, doch siehe da, geht nicht.
Habe dann Epson angerufen und die haben gesagt, dass dies nicht ihre Sache sei, ich mich bei Newsoftinc melden soll. Finde ich nicht, habe es aber ohne murren gemacht.

Den Support findet man unter der Tel-Nr. 0049 (0)2451 911 26 47.
Der Support-Mensch war dann echt freundlich und hat mir geduldig alles erklärt, er selber habe auch ein MAC OSX mit Version 10.3.5. Ich habe übrigens 10.3.8.

Folgendes hat er mir dann gesagt und ich habe es gleich online gemacht:
Ich soll auf http://www.newsoftinc.com/ gehen und dort auf Techn. Support klicken. Dann auf Downloads, und dort unter Produkt: Espon Smart Panel wählen. Bei der Version soll ich 3.0 (für den Epson 3170) wählen und dann noch Mac auswählen.

Es erscheinen dann vier Patches/Updates. Ich soll nachdem ich die Software-CD installiert habe zuerst den zweiten Patch und denn den dritten runterladen und jeweils ausführen. Der vierte Patch sei ganz neu, da man Probleme unter OS 10.3.5. gefunden habe und diese mit diesem Patch behoben werden können. Ich solle aber den vierten erst dann runterladen, wenn ich auch Probleme habe.

Da ich technisch nicht so gut bin wie viele von euch, habe ich diesen Weg über das Telefon gewählt und habe zumindest mit einem netten Menschen gesprochen, der mir klar Auskunft geben konnte. Hoffe und vertraue, dass das die Lösung des Probelms ist und gehe nun den Scanner kaufen.

Liebe Grüsse
Tau
 
grizzlychris schrieb:
Ok, danke, dann werde ich wohl damit leben müssen!

habe mir natürlich den epson scanner gekauft, damit ich die software untwer mac os x nutzen kann, schade!

was haltet ihr denn von epson scannern, sind die gut, oder gibt es im für mac os bessere scanner ( im bereich bis 100 euro)?

was können canon- oder hp- scanner?

oder habe ich mit dem epson perfection 1670 einen guten scanner gekauft?

wie läuft das scannen mit einen canon lide 30 oder 50 unter mac os x ?

gruß,
chris

Glaube mir, du hast eine sehr gute Wahl mit dem Epson Scanner getroffen, hatte selbst das Vergnügen mit einem Canon Lide 50, die Software war eine Katastrophe.
Habe jetzt den Epson Perfection 2480 Photo und bin hochzufrieden (bis auf die Tatsache, dass kein Netzschalter vorhanden ist). Arbeite jetzt nur mit Epson Scan und vermisse nichts, abgesehen von der hohen CPU Belastung ist es wirklich super.

Tipp: Solltest du öfters mal Text einscannen und hättest gerne eine PDF davon, dann wähle in Epson Scan PDF als Speicherformat, speichere die einzelnen Seiten z.b. auf dem Schreibtisch und füge alles mittels "CombinePDFs" zu einer einzigen PDF Datei zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip:
Wenn du über Photoshop einscannst, so wechsele nicht zwischen SilverFast und EpsonScan hin und her, solange Photoshop offen ist. Das kann zu Abstürzen von PS führen. Wenn du wechseln willst, starte PS dafür neu.
Grüße, tridion
 
Jetzt habe doch noch eine Frage, bevor ich kaufen gehe:

Ich will unsere Gürtel http://www.gurgur.com einscannen Habe mit HP Scanner bei einem Feund ein Test gemacht mit 600 dpi und das funktionierte super, besser als mit Digicam fotografieren und weniger aufwendig. Dann werden wir die Bilder für unsere Homepage und unseren Katalog nutzen.

Nun ist meine Frage, reicht mir der Epson Perfection 2480 auch schon? Was denkt ihr? Es gibt etwa 300 Gürtel zu scannen die jeweils 4cm breit sind. Die Bilder will ich dann ausschneiden, so dass nur der Gurt auf dem Bild ist und für Web speicher, damit alles schon leicht ist.

Dias & Co. werde ich wohl sehr selten scannen.

Liebe Grüsse
Tau
 
Zurück
Oben Unten