EPSON Scanner Software stürzt immer ab!!

grizzlychris

grizzlychris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit dem 15.01.04 einen Epson Perfection 1670, aber leider wird die Software immer unerwartet beendet. Jedesmal wenn ich mit der Software: Epson Smart Panel eine Scanoption ausführen möchte, werden die jeiligen Programme ( Scan to File, oder Copy Dokument, ...) unerwartet beendet.

Scanne ich einfach nur mit Hilfe von Epson Scan (einfachste Variante, aber ohne Zubehör, reines einscannen) funktioniert alles einwandfrei!

Ist die Software so instabil, oder .... was kann ich bei einer einfachen Installation falsch gemacht haben:confused:

gruß,

chris
 
Dein Problem ist nicht unbekannt. Das Epson Smart Panel scheint unter X sehr oft Probleme zu machen. Bei meinem 3200 Photo Scanner ist´s auch immer abgeschmiert.
 
Danke!

Toll, holt man sich einen der wenigen Scanner die unter Mac Os X laufen und dann ist die Software instabil!

Gibt es deine Lösung?

Oder was sagt Espon dazu?
Gibt es ein Statement von denen?

Oder wie löst ihr das Problem?

Gruß,
Chris
 
Keiner einen Tip oder eine Idee!!!???

Chris
 
Ich hab das Smart Panel einfach weggelassen, finde den Treiber von der Epson-Side mehr als ausreichend komfortabel und stabil läuft er auch.
Ansonsten gibts da noch SilverFast, war bei meinem Scanner als Software mit dabei. Der originale Treiber liefert aber etwas bessere Ergebnisse.
 
Danke, also arbeitest du nur mit Epson Scan?

Gruß,
Chris
 
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Bilder in Photoshop einzuscannen...
Auf Import -> EPSON SCAN (was dann auch immer) -> und los ;)
 
Original geschrieben von grizzlychris
Danke, also arbeitest du nur mit Epson Scan?

Gruß,
Chris
 

Richtig! Nur Epson Scan, das Smart Panel bietet zwar eine nette Optik, aber für meinen alltäglichen Gebrauch ist es nicht notwendig.
 
Ok, danke, dann werde ich wohl damit leben müssen!

habe mir natürlich den epson scanner gekauft, damit ich die software untwer mac os x nutzen kann, schade!

was haltet ihr denn von epson scannern, sind die gut, oder gibt es im für mac os bessere scanner ( im bereich bis 100 euro)?

was können canon- oder hp- scanner?

oder habe ich mit dem epson perfection 1670 einen guten scanner gekauft?

wie läuft das scannen mit einen canon lide 30 oder 50 unter mac os x ?

gruß,
chris
 
hallo, benutzt denn keiner von euch epson-scanner oder canon-scanner!
seid ihr zufrieden mit euren scannern, habt ihr auch schlechte erfahrungen gemacht?
etc,...

chris
 
Hallo Chris,

wir haben hier einen Epson RX-500, der auch mit dieser schnellgestrickten Smart Panel Software arbeitet. Das Drucken funktionierte einwandfrei, auch beim Scannen von Bildern und Texten gab es zunächst keine Probleme. Beim Scannen von Dias stürzte das Teilchen aber leider immer wieder ab.

Auf der deutschen Seite von Epson fand sich weder bei den FAQs noch auf der Downloadseite ein Hinweis. Auf der amerikanischen gab es allerdings ein Patch:

Smart Panel Patch v3.01P03A
Macintosh OS X (v10.3 - 10.3.1)
epson10972.sea.hqx - 7.6MB - posted on 01/05/04
This file contains the EPSON Smart Panel Patch v3.01P03A for EPSON Smart Panel v3.0xA. This patch resolves certain functionality issues when using Smart Panel with Macintosh OS X (v10.3).


Nach der Installation können wir jetzt auch Dias und Filmstreifen scannen. Bisher ohne Probleme. Toi, toi, toi!

Ich hoffe, es funktioniert auch bei Dir.

Viel Glück.


Volker
 
Danke Volker!
Das werde ich mal ausprobieren!

Gruß,
Christian
 
OS 10.3.2 und Epson Scanner

Habe exakt das gleiche Problem mit dem Treiber für meinen vorgestern gekauften Epson-Scanner 2400 Photo.

Die Antwort vom Epson-Service:

Das Gerät läuft zwar generell unter OS X, aber nicht (jedenfalls nicht einwandfrei unter Panther).........na toll.
Da Updates in Japan gestrickt werden, kann auch keiner sagen ob und wann sich das ändert. Der Vorschlag von Epson: Deinstallation der kompletten mitgelieferten Software, aktuellen Treiber von www.epson.de runterladen und den Scanner auf dieser Basis über das von Apple mitgelieferte Bildbearbeitungsprogramm fahren.

Als Switcher stellt man sich da natürlich die Frage, warum es für den Apple - angeblich ja DAS Gerät der "Kreativen" - so schwierig ist, einen passenden Scanner zu finden...

So long,
Frank.

P.S.: Werde aber dennoch erst das von comeconsul vorgeschlagene Patch für 10.3.1. ausprobieren...hoffe, dass es auch unter 10.3.2 klappt....
 
jupp, das frage ich mich auch!
das ist echt ne' frechheit, auf der beschreibung steht drauf mac os X tauglich und dann schmiert die scheiße immer ab!
tolle software!

naja, vielleicht hätte ich doch noch weiter mit mac os 9 arbeiten sollen, da gäb es dann keine probleme!

Aber ich warte nochmal ab, was epson mir schreibt!!
ansonsten werde ich auch den tip von volker ausprobieren!!

chris
 
Grizzlychris:

Ich war inzwischen auf der US-Seite von Epson (erst www.epson.com, dann dort auf die US-Seite). Da findest Du unter "drivers and downloads" zu Deinem Epson 1670 u.a. zwei Dateien:

> Epson Smart Panel Patch v3.01P03A (den für Mac OS X v10.3 - 10.3.1. nehmen!!!)
> und Twain Driver and Epson Scan Utility v1.28A (für Mac OS X v10.2-10.3)

Ich war vorhin drauf, habe mir für meinen 2400er diese beiden Patches runtergeladen, auf die bestehende Installation drüberinstalliert. Es gibt offensichtlich jetzt immer noch ein paar Mängel - aber bei mir klappt es zumindest soweit, dass ich das Teil jetzt wenigstens erstmal benutzen kann.

Und vielleicht kommt ja demnächst auch der Patch für OS X 10.3.2 ....

So long,
Frank.
 
Original geschrieben von fmboeer

> und Twain Driver and Epson Scan Utility v1.28A (für Mac OS X v10.2-10.3)
 

Auf der deutschen Seite gibt's die Version 1.28G. Scheinbar also die lokalisierte Version (G=German).

Das SmartPanel habe ich gar nicht installiert. Das ScanUtility stürzt bei mir nur beim Diascannen ab. (Bei ca. von 100 Scans einmal)

Gruss
Martin
 
danke für die infos!
werd nochmal ein oder zwei tage warten, ob die kollegen von epson sich nochmal melden, ansonsen werde ich auch mal die amerikanische seite von epson besuchen!

gruß,
chris
 
hallo nochmal, habe gerade ne' mail von epson bekommen mit folgendem text:

Bitte installieren Sie sich das Smart Panel Update welches unter folgendem Link erhältlich ist:

http://www.newsoftinc.com/patch/ind...te=1/13/2004&category=show&platform=Macintosh


Habe ich gemacht, aber der erwartete erfolg blieb leider aus!
aber der link ist ganz interessant!
naja, habe direkt geantwortet, mal schauen was sie mir morgen anbieten!!

gruß,
chris
 
Habe mir auch in gutem Glauben an das Markenprodukt einer Firma, die seit Jahren mit Mac kompatiblen Geräten viel Geld verdient, einen Perfection 1670 Photo gekauft.
Habe die gleichen Probleme wie Ihr alle hier im Forum, habe auch die gleichen Lösungsansätze verfolgt.
Das einzige brauchbare Ergebnis habe ich mit dem MacOSX-eigenen Programm "Digitale Bilder" erreicht. Hier gehen Scans ohne irgendwelche Probleme in einer sehr guten Qualität und vor allem deutlich SCHNELLER als mit irgendeiner Epson-Software Version (Vergleich Windows XP und MacOS 9.1) ab! Für mich reichen auch die Eistellungsmöglichkeiten dieses Programmes völlig aus.
Da ich den Scanner erst seit 2 Tagen habe und mich viel zu lange mit der Epson-Software herumgequält habe, bin ich noch nicht zum Ausprobieren der OCR-Software unter "Digitale Bilder", d.h. in der Einstellung "Text" gekommen.
Der Scanner Perfection 1670 Photo hat z.Z. in seiner Preisklasse die beste Auflösung für einen Scanner mit Durchlicht-Einheit. Insbesondere beim scannen von Dias und (für mich wichtig) Negativ-Streifen ist er desshalb trotz der saumäßigen Software konkurenzlos!
Ein direkter Vergleich mit dem Canon 3200F hat meinen Eidruck diesbezüglich bestätigt. Die Dia-Scans mit dem Gerät sind nahezu unbrauchbar!
 
so, ich habe mittlerweile eine halbwegs stabile epsonscan software!
ein glück, nach 5 oder 6 mails an epson und 5 antworten habe ich die richtige software drauf und diese läuft nun auch relativ stabil unter 10.3.2!
einfach den support anmailen und nerven und das problem genau beschreiben!

oder wie schon geschrieben worden ist: "digitale Bilder" als scanprogramm nutzen!

chris
 
Zurück
Oben Unten