Epson SC 860 Selbsttest/Düsentestmuster?

T

THE LoW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Ich hab gestern nen als "kaputt" deklarierten Epson Stylus Color 860 für lau bekommen (hatte Probleme mit der Druckkopfausrichtung, aber das erledigte sich, nachdem ich den Druckkopf im ausgeschalteten Zustand an den rechten Anschlag geschoben hatte - nach dem Wiedereinschalten kalibrierte er sich selbst und gut wars). Der Drucker hat jetzt ein halbes Jahr rumgestanden - nachdem ich gestern die Patronen nachgefüllt hatte ging erstmal gar nichts. Nach einer Nacht stehenlassen und dreimal Druckkopf reinigen gehen die Farben wieder problemlos, nur der Schwarzdruckkopf hat offenbar immer noch verstopfte Düsen. Gibt es eine Möglichkeit ein Düsentestmuster ausdrucken zu lassen, damit ich mal sehen kann ob sich das mit der Zeit gibt und welche das sind? Unter MacOS läuft das Teil ja mit CUPS und das bietet diese Möglichkeit offenbar nicht :( Google ist auch keine Hilfe. Und wenn die Düsen nicht von selbst frei werden - hat jemand ne Idee, wie man da nachhelfen kann?
 
Hallo Low,

such mal nach dem Epson Printer Utility, damit gehts!
(System/Library/Printers/Epson/irgendwo?)

alternativ:

Drucker Dienstprogramm- Konfiguration

:)
 
moin cocett!
Danke - aber genau eben das geht nicht :( Scheint, als ob das Tool nur Drucker unterstützt, die mit original Epson Treibern eingebunden sind - und die gibts für OS X offenbar nur für neuere Modelle (dabei - so alt ist der noch gar nicht... ich glaub von 2001/2002?). Epson hat den ganzen Support für diesen Drucker eingestellt, nichtmal das Handbuch bekommt man als PDF. Hat jemand diesen Drucker und kann mal eben nachschauen, ob der irgendeinen eingebauten Selbsttest hat und wenn ja, wie man den startet? Wär schade wenn ich den Drucker jetzt wegwerfen müsste :(
 
Hi
warum zu alt?
Die Treiber Epson SC680 sind bei Panther mit dabei.
Der Drucker sollte sich doch auch durch Drücken mehrerer Tasten am Drucker reinigen lassen, bzw. das Düsentestmuster ausdrucken lassen.
Gruß yew
 
Ja, aber keine Epsontreiber, nur CUPS - und da ist der Menüpunkt "konfigurieren" ausgegraut. Und die Tasten am Drucker - deswegen frag ich ja (siehe oben), weil ich kein Handbuch hab.
 
Hi
auf der englischen Supportseite hättest du mehr Erfolg gehabt.

Düsentestmuster:
Papiereinzugsknopf gedrückt halten und dann den Drucker einschalten

Druckkopfreinigung:
Drucker einschalten und dann den Tintenreinigungsknopf ca. 3 sec. drücken

Gruß yew
 
:) danke yew!
 
Düsentest....

Auch von mir Vielen Herzlichen Dank. Ich war schon kurz davor meinen 680 zu verschrotten. Und das nur weil ich ihn nicht mehr zum qualitativ hochwertigem Druck überreden konnte. Irgendeine Farbe fehlte immer oder verschwand im Laufe des Blattes...
Also Vielen Dank nochmal.

der rudbert
 
Zurück
Oben Unten